Kleines Apt-Get (Debian) How To gesucht

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo, ich versuche gerade auf meinem LinVDR-0.7 das "pciutils" Paket zu installieren, allerdings fehlen da diverse Abhängigkeiten und ich habe keine Ahnung was ich da alles benötige.
Also habe ich mir das Apt-Get Paket für LinVDR besorgt in der Hoffnung das ich das ganze damit installieren kann.

Problem:
1. Habe ich keine Ahnung wo ich "Paketlisten" von Debian Woody finde.
2. Weiß ich auch nicht wie ich diese hinzufüge.

Kann mir jemand helfen?

XD
 
jep, man apt-get z.B.

schau doch im Debian Anwenderhandbuch nach (Link ist in der Linksammlung). Dort wird APT erklärt.

wenn du ein Paket suchst, dann geht das mit 'apt-cache search suchbegriff'
installieren mit 'apt-get install genauer-paketname'. Die Abhängigkeiten holt er sich dann selber.
 
Das Paket weiß ich ja, was ich brauche ist ein Server von wo Apt-Get die Pakete runterladen kann.

Das Apt-Get Paket von LinVDR enthält nur eine winzige "Paketliste" mit 2-3 LinVDR Paketen, deswegen brauche ich eine Liste von einem Debian Woody Server.

Aber ich glotz mal...

XD
 
Hey, das Debian Anwenderhandbuch ist ja richtig gut, jetzt weiß ich immerhin schon wie ich ne Quelle hinzufügen kann. Jetzt brauche ich nur noch ne Funktionierende Quelle.

Der Debian FTP im Handbuch scheint nicht zu funktionieren,
"ftp://ftp.debian.org/debian"

Gibt es noch einen anderen?

XD
 
Der funzt schon, steht nur nicht alles da ;)
"deb http://ftp.de.debian.org/debian woody main"
(oder eben ftp://..)
evtl. noch "contrib non-free" hinter main, kommt halt drauf an, was du haben willst.
 
Also irgendwie bekomme ich hier noch eine Meise mit Apt.
Habe folgendes gemacht:
1. die Quelle in die Sources.list eingetragen
2. apt-get update ausgeführt

-> die Pakete pciutils und die benötigte libc6 sind in der datei "Packages" nun zu finden.

Dann habe ich "apt-get install pciutils" eingegeben und bekomme den Fehler das libc6 benötigt wird, (nanu? was isn mit automatischer auflösung und so)
Also habe ich es mit "apt-get install libc6" versucht und bekomme die Meldung das libc6 bereits installiert ist (häää?)
Habe ich also ein "apt-get remove libc6" und anschließend "apt-get install libc6 versucht" dann wurde das Paket runtergeladen und es hat geklappt

Wenn ich nun aber die pciutils installiere, bekomme ich die meldung "libc6 fehlt" ähhh... 8-(

Hmm jetzt zeigt er mir bei einem "apt-get install pciutils" an "Reading Database... 517 Files and Directorys currently installed removing pciutils.

Ich raff nix...

XD
 
Problem gelöst!
Habe das komplette Apt-Get Paket runter geschmissen und wieder neu aufgespielt, dann ging es auf einmal.

XD
 
Zurück
Oben Unten