Neustart bei MEM Benchmark?

Helix_2648

Cadet
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
20
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem bootet mein Rechner ohne Fehlermeldung einfach neu, wenn ich z.b. mit Sandra oder AIDA32 einen MEM Benchmark machen will. Das System läuft ansonsten fehlerfrei und auch ein MEM Diagnostikprog. im DOS Modus (Boot CD) brachte keine Fehler ans tageslicht.

Ich habe folgende Konstellation:

Asus A8N - Sli Deluxe mit einem Athlon64 3200+ @ 2200 (10x)
1024 MB Corsair TwinX1024-3200XL mit den aktuellen Timing 2-3-3-5 1T
MSI NX6600GT bei 560/1120

Ich habe schon so ziemlich mit allen Werten rumgespielt und selbst im Auto Takt (200 MHz) passiert es. VCore etc. hab ich auch schon durch.
Komischerweise läuft aber 3D Mark 2005!

Kann das an meinem 20PIN 465W Enermax liegen? Brauche ich da vielleicht einen Adapter?

Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung? Hat der RAM einen weg? Aber warum läuft dann der Rest der Programme ohne Probleme? Selbst ein MEM defrag mit TuneUP Utilities 2004 ist ohne Probleme möglich'?!?!?!

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Vielen Dan schon einmal im vorraus!!!

P.S: Proz Temp. ist nie über 35 Grad und Mobo ist auch i.o. (MEM wird handwarm)
 
erstmal welcome to p3d :)

hast du mal nachgeschaut ob deine spannungswerte stabil sind? (pcwizard oder everest home)?
halte ich zwar für unwarscheinlich, dass es damit zusammenhängt aber wunern würde es mich auch nicht...

hast du die möglichkeit anderen speicher mal in deinem board zu testen? hast du es schonmal mit nur einem riegel versucht?

und welches bios hast du drauf? die ersten biosversionen für das a8n sli del. sind afaik ziemlich mies...
 
Hallo Nailbomb!

Vielen dank für deine schnelle Antwort! Hier ist mal ein Schnappschuss aus Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
Aux 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 7337 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.06 V


Denke mal, daß die VCore Werte net so ganz passen... aber kann es daran liegen!?!?!?

Das Bios ist 1006 - Und ich kann das mal mit nur einem Riegel testen, aber vorher ging es doch???? Hatte so um die 6000 Punkte bei Sandra...
 
Hmm, jo die VCore erscheint nen bisschen viel, ist das ein Winchester oder ein Newcastle?
Wenn du ocst dann stell die VCore manuell ein, das A8N stellt die VCore sonst selber höher ein...

Stell mal die Bluescreenfunktion wieder ein:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert - > Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) -> Automatischen Neustart durchführen -> den Haken da wegmachen...

Eventuell bekommst du da nen Bluescreen dem du dann noch Infos entnehmen kannst...
 
Hallo,

habe gerade gemerkt, daß es bei AIDA / Everest immer nur der MEM Lesebenchmark ist, der das System zum abstürzen bringt. Schreiben und Verzögerung gehen. Vielleicht hilft das ja...
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hallo,

habe gerade gemerkt, daß es bei AIDA / Everest immer nur der MEM Lesebenchmark ist, der das System zum abstürzen bringt. Schreiben und Verzögerung gehen. Vielleicht hilft das ja...

Mach ma plz was ich eins drüber geschrieben hab.
 
Hallo,

VCore hab ich manuell jetzt auf 1.50V stehen. (war auch vorher so).

Habe einen Winchester Kern und das mit dem Neustart (Bluescreen) hatte ich schon ausgestellt. Der bootet einfach nur neu oder hängt sich auf.

Habe mal gerade testweise Sacred gespielt (10min.) und das lief ohne Probleme obwohl es viel Arbeitsspeicher braucht. kann das ganze eventl. ein Software Problem sein?
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hallo,

VCore hab ich manuell jetzt auf 1.50V stehen. (war auch vorher so).

Habe einen Winchester Kern und das mit dem Neustart (Bluescreen) hatte ich schon ausgestellt. Der bootet einfach nur neu oder hängt sich auf.

Habe mal gerade testweise Sacred gespielt (10min.) und das lief ohne Probleme obwohl es viel Arbeitsspeicher braucht. kann das ganze eventl. ein Software Problem sein?


Also wenn du einen Winnie hast ist die Standart VCore 1.4V, das sollte auch mit 2,2 GHz laufen...

Hmm ziemlich komisch dein Prob.
Den Memtest86 (das unter DOS da...) haste schon gemacht sagste?

Wie hast du die RAMs gesteckt?

Sollte auf A0 und B0 sein...
 
Hallo,

habe glaube ich DrMEM Diagnostic benutzt (oder so ähnlich).

Werde mal die VCore zurückstellen, aber ich habe gerade mal die Standardeinstellungen geladen und das ebenfalls ohne Erfolg.

Habe auch schon beide Bänke probiert. (Beide blaue und schwarze)

Werde mal morgen die Module einzeln testen und dann mal gucken. Aber am proz liegt es glaube ich nicht... kommt IMMMMMEERR nur beim MEM Lesebench.

Was würdest du denn da für Timings (wenn möglich alle) einstellen?

Und was für eine Voltzahl brauchste für 220MHz? (Mem Volt)

Sorry für diese vielen Fragen, aber der RAM ist fast neu ujnd hat 250€ gekostet. hab die Panik, daß der eventl. kaputt ist.
 
Also Timings sollen 2-2-2-5, aber lass erstmal so wie du es hast: 2-3-3-5

Vielleicht sind die Dinger Volthungrig, stell mal die Speichspannung nen Tacken höher auf 2,8V oder 2,9V.

Ich kann dir "Memtest86" oder unter Windows "Memtest" emphelen, kannste ja mal damit testen den Speicher.


*EDIT*

Ich hab mal grad in das Spec PDF File von dem Speicher geguckt, die betreiben den da mit 2,75V. Also stell mal manuell auf 2,8 und teste nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt MEMTEST bis 600% laufen lassen und das ohne Fehler! Auch die Spannungserhöhung oder ein BIOS Update auf 1007-002 brachte nichts.

Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!
 
Hallo,

wie ich bereits sagte, kommt es IMMER nur wenn ich einen Lesebench. mache. (Kann man ja bei Aida und Everest getrennt messen. Bei Sandra kackt er auch ab. Sonst kann ich alles machen. Auch RAM Deafrg, Brennen, Zocken, Rippen und Videos umwandeln.
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hallo,

wie ich bereits sagte, kommt es IMMER nur wenn ich einen Lesebench. mache. (Kann man ja bei Aida und Everest getrennt messen. Bei Sandra kackt er auch ab. Sonst kann ich alles machen. Auch RAM Deafrg, Brennen, Zocken, Rippen und Videos umwandeln.

Hmm, haste den RAM schonmal auf DD333 betrieben und dann nen Benchmark gemacht, also sodass die eigentlich nur auf 180 MHz laufen die Dinger.


*edit*

Du hast doch nicht den ez stromstecker angeschlossen oder?
 
Hallo,

habe das auch schon durch... ich glaube nicht, daß es am RAM sondern am Mobo liegt. Aber was meinst du mit EZ Stromstecker? Habe einen 20PIN ATX Stecker ohne Adapter (ist bestellt) dran. Liegt es vielleicht daran?

Ansonsten hab ich noch den normalen 12V 4Pol. Stecker dran und nen normalen Stromstecker für die Grafikkarten am Mobo.
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hallo,

habe das auch schon durch... ich glaube nicht, daß es am RAM sondern am Mobo liegt. Aber was meinst du mit EZ Stromstecker? Habe einen 20PIN ATX Stecker ohne Adapter (ist bestellt) dran. Liegt es vielleicht daran?

Ansonsten hab ich noch den normalen 12V 4Pol. Stecker dran und nen normalen Stromstecker für die Grafikkarten am Mobo.

Mach den 4 Pol Stecker für die Grakas (der neben dem x16 Slot)(der an auch an die Platten kommt) ab. Du nutzt ja kein SLI oder?
Ich hatte Probleme damit, wenn der dran war (ich nutze nur eine Graka)...
 
Hi,

hat leider nichts gebracht... :( - Kann das vielleicht ein Softwareproblem sein? Gibt es vielleicht einen Treiber der dafür verantwortlich sein kann?
 
bevor du gleich x verschiedene treiber testest, hast du vielleicht die möglichkeit dein board mit anderer hardware zu bestücken?
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hi,

hat leider nichts gebracht... :( - Kann das vielleicht ein Softwareproblem sein? Gibt es vielleicht einen Treiber der dafür verantwortlich sein kann?

Naja hätte sein können, ich hatte das dann so das die Kiste manchmal kein Bild gebracht hat als ich die angemacht hat.

Ich muss dir leider sagen das ich da im Moment auch nicht weiterweiß. Ich meld mich wenn mir noch was einfällt.

Viel Glück...

*edit*

Ach da fällt mir noch ein: Welchen nVidia Treiber nutzt du, den Unified oder den extra für das nf4 ?
 
Ich nutze diesen Forceware Treiber. Hatte bis vorgestern die Version 6.39 drauf und jetzt die neue Version 6.53. Hilft dir das weiter?
 
Leider nein... das wäre zu einfach :)

Hab ich seit dem ich mein Windows einmal mit meinen RAM OC Versuchen abgeschossen habe (Registry war hin). Danach fing das an....
 
Original geschrieben von Helix_2648
Leider nein... das wäre zu einfach :)

Hab ich seit dem ich mein Windows einmal mit meinen RAM OC Versuchen abgeschossen habe (Registry war hin). Danach fing das an....

Also du hast aber schon nachdem du die registry zerschossen hast das Sys neu insalliert oder wie?
 
Hallo,

ja genau. Partition neu formatiert und neu installiert. CHKDSK läuft auch ohne Probleme durch. Habe jetzt auch mal probier den RAM als Single Channel (beide rechts) laufen zu lassen und da ging es plötzlich. Aber halt nur mit "halber Kraft"...
 
Original geschrieben von Helix_2648
Hallo,

ja genau. Partition neu formatiert und neu installiert. CHKDSK läuft auch ohne Probleme durch. Habe jetzt auch mal probier den RAM als Single Channel (beide rechts) laufen zu lassen und da ging es plötzlich. Aber halt nur mit "halber Kraft"...

Ohne DC is kacke, aber wenn sonst alles läuft, scheiss auf den Benchmark...
 
Zurück
Oben Unten