Wie CPU-Auslastung im MP-System anzeigen?

z0ttel

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo,

ich habe auf meinem alt-ehrwürdigen dual P3-System (2x P3 500MHz (Katmai)) Gentoo 2.6.9-r1 installiert, in der Kernelkonfig Unterstüzung für SMP aktiviert und in der /etc/make.conf den Parameter makeopts auf '-j3' gestellt. Anschliessend habe ich das komplette System mit den neuen Settings kompiliert.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Rechner bei CPU-intensiven Aufgaben keinen Deut schneller ist als vorher, daher meine Frage: wie kann ich kontrollieren, dass beide CPUs auch wirklich genutzt werden? Unter /proc/cpuinfo sind zwei CPUs aufgeführt, ich weiss allerdings nicht, ob beide auch tatsächlich benutzt werden.

Ich habe schonmal 'top' laufen lassen, dadurch bin ich aber auch nicht viel schlauer geworden.....



Greetz,
z0ttel
 
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile auf den Kernel 2.6.11-r4 gewechselt und damit bekomme ich bei 'top' auch beide CPUs angezeigt (nach Toggeln mit '1') -- allerdings dümpelt CPU1 immer mit 0.3% dahin während die CPU0 eine Auslastung von 0-100% zeigt -- nach SMP sieht mir das nicht aus....


Hat jemand zufällig eine schlaue Idee, wie ich die zweite CPU zur Zusammenarbeit mit CPU0 bewegen kann?
 
Das macht der Scheduler eigentlich alleine, und dem sollte man da auch nicht reinpfuschen. Hast du mal überprüft, ob auch wirklich drei gcc-Instanzen gleichzeitig laufen?
 
Original geschrieben von z0ttel
Hallo,

ich habe auf meinem alt-ehrwürdigen dual P3-System (2x P3 500MHz (Katmai)) Gentoo 2.6.9-r1 installiert, in der Kernelkonfig Unterstüzung für SMP aktiviert und in der /etc/make.conf den Parameter makeopts auf '-j3' gestellt. Anschliessend habe ich das komplette System mit den neuen Settings kompiliert.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Rechner bei CPU-intensiven Aufgaben keinen Deut schneller ist als vorher, daher meine Frage: wie kann ich kontrollieren, dass beide CPUs auch wirklich genutzt werden? Unter /proc/cpuinfo sind zwei CPUs aufgeführt, ich weiss allerdings nicht, ob beide auch tatsächlich benutzt werden.

Ich habe schonmal 'top' laufen lassen, dadurch bin ich aber auch nicht viel schlauer geworden.....



Greetz,
z0ttel

Hallo,

OT: Also bei FreeBSD sieht man das mit dem top Befehl.

Nimm den Windowmaker und dann das Tool wmSMPmon, da siehst Du es dann garantiert!

Gruss benzo
 
Hallo allerseits,

danke für die Antworten. Bei Verwendung von z.B. gcc werden mit dem 2.6.11r4 Kernel beide CPUs benutzt -> dieses wird nun auch unter 'top' angezeigt (mit dem 2.6.9r1 komischerweise nicht).


cu
z0ttel
 
Da fällt mir noch was ein:

xosview


Gruss benzo
 
Viele Sachen profitieren auch einfach nicht von 2 CPUs. Wenn ein rechenintensives Prog nur 1 Thread hat, kannst du da nix machen.

Nimm dir zB. mal POV-Ray und lass 2 Szenen parallel rechnen, dann siehst du es.
 
Zurück
Oben Unten