PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fährt man ein auto mit Automatik?

zapbranigan
19.03.2005, 11:10
Klingt jetzt vll blöd, aber ich hab keine ahnung wie man ein automatikauto fährt. hat mich auch bisher nicht sonderlich interessiert, jetzt will ichs aber wissen. Gebt doch mal ne kurz beschreibung wie man das macht... *noahnung*

Shao-Domi
19.03.2005, 11:14
Auf D stellen und nicht auf's schalten achten, beim halten (z. B. Ampel) auf der Bremse stehen, das ist alles.

slaughty
19.03.2005, 11:26
GANZ Wichtig: Linken Fuss abschalten :)

Mach dir bewusst, dass der Fuss keine Funktion hat während Automatik Fahren.

SlurmMcKenzie
19.03.2005, 11:39
Original geschrieben von Shao-Domi
Auf D stellen und nicht auf's schalten achten, beim halten (z. B. Ampel) auf der Bremse stehen, das ist alles.

beim starten des wagens auch oder (also das mit auf der bremse stehen) ?
hab ich jedenfalls so in erinnerung *noahnung*

Eye-Q
19.03.2005, 11:42
Bei den meisten Automatikwagen musst Du sogar auf der Bremse stehen, sonst geht der gar nicht an. ;)

Caretaker
19.03.2005, 11:46
jop das mit der Bremse hatte ich beim ersten Mal auch vergessen
das Ding "zischt" los und ich total verschrocken voll auf die Bremse.
(ich glaub zwischen Mauer und der Stoßstange hätte höchstens noch ein Zahnstocher gepasst ;)

ach ja bei starkem Gefälle kannst du runterschalten, dann musst du nicht so sehr auf die Bremse

zapbranigan
19.03.2005, 12:34
Wenn ich auf N bin kann ich aber doch an sich auch ohen bremse stehen, sonst wärs an der ampel bisse lstressig, oder?
und gas geben? wie gewohnt bei jedem schalten vom gas?

gänge hab ich doch:
D = Drive
N = Neutral
P = Parken
OD(bei amis) = Overdrive

gheddo
19.03.2005, 12:55
Original geschrieben von slaughty
GANZ Wichtig: Linken Fuss abschalten :)

Mach dir bewusst, dass der Fuss keine Funktion hat während Automatik Fahren.

Und ich dachte immer, Automatik gibt mir endlich die Gelegenheit, die Beidfüßigkeit zu trainieren? ;D

Alienmast0r
19.03.2005, 13:04
<Du wirst aber glaub ich oft das probelm bekommen kuppeln zu wollen, hab das selbst schon oft genug erlebt wenn der wagen dann plötzlich apprupt abbremste und man sofort wusste "das war NICHT die kupplung" achja: es gibt bei einem Automatik Wagen mehr Gänge als P, N, R und D! es gibt auch noch 1-3 die man auch gut und gerne nutzen darf, wenn es auch mit D gemütlicher ist blos der Anzug ist halt nicht so gut! Tiptronic ist aber noch schöner ^.^

zapbranigan
19.03.2005, 13:29
und wann fahr ich 1,2,3?

sim
19.03.2005, 13:29
Die Option, dass das Getriebe bis maximal zur dritten Fahrstufe schaltet, unbedingt nutzen, wenns bergabgeht und du eh nich sooo schnell fahren willst; sonst qualmen die Bremsen wenn du im Tal bist ;)

zapbranigan
19.03.2005, 13:50
das sagt also welcher gang maximal eingelegt wird? ok, bei ner 4 gang chysler automatik brauch ich das wohl nicht so häufig

Bratmaxe
19.03.2005, 13:58
Original geschrieben von Alienmast0r
Du wirst aber glaub ich oft das probelm bekommen kuppeln zu wollen, hab das selbst schon oft genug erlebt wenn der wagen dann plötzlich apprupt abbremste und man sofort wusste "das war NICHT die kupplung"
Erinnert mich leicht an meine erste Fahrt mit Automatik.;D
Original geschrieben von gheddo
Und ich dachte immer, Automatik gibt mir endlich die Gelegenheit, die Beidfüßigkeit zu trainieren? ;D
Geht schon, aber bringt keine spürbaren Vorteile (es sei denn, der Motor stibt im Leerlauf dauernd ab, weil die Werkstatt es bei der Euro2-Umrüstung ein wenig mit dem mager einstellen übertrieben hat :]).

Manchmal gibt dann noch ´nen Programmschalter, wie z. B. S=Standard & E=Economy.
Ach, und P nur im Stand reinmachen, wegen der Bremswirkung.

Nach mittlerweile knapp 5 Jahren mit Automatik und davor 11 Jahren Handschaltung, möchte ich eigentlich nicht mehr selber schalten. Mit Automatik durch die Stadt cruisen ist um einiges entspannender. 8)
Man braucht eigentlich nur den linken Arm und das rechte Bein. *chatt*

SlurmMcKenzie
19.03.2005, 14:02
Original geschrieben von Bratmaxe

Man braucht eigentlich nur den linken Arm und das rechte Bein. *chatt*

*kopfkratz hängt der linke arm nicht aus dem fahrer fenster raus ? *kopfkratz
wäre dann doch rechter arm und rechtes bein *buck*

Bratmaxe
19.03.2005, 14:29
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
*kopfkratz hängt der linke arm nicht aus dem fahrer fenster raus ? *kopfkratz
wäre dann doch rechter arm und rechtes bein *buck*
Jo schon, mehr so der Ellenbogen, aber manchmal will ja der arme Blinker-/Wischer-/alles-in-einem-Schalter auch getätschelt werden. ;D

Shao-Domi
19.03.2005, 20:02
Naja, es ist zwar entspannter, aber auch langweiliger. Hab' ich in Kanada gemerkt, es ist einfach nur öde. Das ist so, als ob man ein Autorennspiel ohne den Rennpart und mit voller Automatik spielt. *g*

Die einzige Situation wo Automatik echt geil ist, ist Stop and Go Verkehr bzw. Stau im Schrittempo (wie ich's vorgestern erleben durfte, wo mir die Füße nach zwei Stunden fast abgestorben sind... :D ).

Psychodead
19.03.2005, 20:54
Ihr habt alle ganz vergessen:
Wenn du schneller Beschleunigen willst, einfach mal das Gaspedal durchtreten.
Bin schon diverse Automatikwagen gefahren.
Beim Kickdown unterschieden sich die wagen, von "Kommt gar nix" bis "WOW"
Also wenn die Automatik gleich 2 Gänge runtergeht und der Drezahlmesser von 4,5- 6,5 hochdreht macht das fahren Spaß :-)

bommel66
19.03.2005, 21:13
Original geschrieben von zapbranigan
Klingt jetzt vll blöd, aber ich hab keine ahnung wie man ein automatikauto fährt. hat mich auch bisher nicht sonderlich interessiert, jetzt will ichs aber wissen. Gebt doch mal ne kurz beschreibung wie man das macht... *noahnung* kommt erstmal primär darauf an, welches Fahrzeug es ist. Allgemein gültig dürfte sein:
1. Hinssetzen
2. Wählhebel auf "P" oder "N" (sonst sollte kein anlassen des Motors möglich sein)
3. Im Normalfall sollte die Wählhebelstellung "D" (Dauer) die Gebräuchlichste sein ( Ausnahmen siehe Thread weiter oben )
4. Bei neueren Modellen lässt sich -nach dem Abstellen des Motors- der Zündschlüssel nur abziehen wenn der Wählhebel auf Stellung "P" steht.

Danach wird es zu spezifisch ( Winteranfahrhilfe, Sportschalter, 4/5/6-gang Automatik, Tiptronic usw. usf...)

Früher vertrat ich auch die Meinung, dass mir NIEMALS ein PKW mit Automatikgetriebe ins Haus käme.
Beim heutigen Verkehrsraufkommen allerdings wünsche ich mir immer mehr eine Automatik ( aber nur eine der neueren Generation mit >120 PS davor...)

Bratmaxe
19.03.2005, 21:35
Original geschrieben von Shao-Domi

Die einzige Situation wo Automatik echt geil ist, ist Stop and Go Verkehr bzw. Stau im Schrittempo (wie ich's vorgestern erleben durfte, wo mir die Füße nach zwei Stunden fast abgestorben sind... :D ).
Stop & Go haben wir in Berlin reichlich. :o
Original geschrieben von Psychodead
Ihr habt alle ganz vergessen:
Wenn du schneller Beschleunigen willst, einfach mal das Gaspedal durchtreten.
Bin schon diverse Automatikwagen gefahren.
Beim Kickdown unterschieden sich die wagen, von "Kommt gar nix" bis "WOW"
Also wenn die Automatik gleich 2 Gänge runtergeht und der Drezahlmesser von 4,5- 6,5 hochdreht macht das fahren Spaß :-)
Bei meinem muß ich das Gaspedal fast durch das Bodenblech treten, bis der Kickdown-Schalter aktiv wird. *buck*
Aber man kann ja auch mit dem Wahlhebel spielen.

Heatseeker
19.03.2005, 22:01
Also ich muss sagen die neue Automtik von Mercedes ist schon was feines! 7 Vorwärtsgänge sorgen da ganz schön für Schub!

Schöner ist nur ein sequenzielles Getriebe!

Beim Automatikfahren muss man nur darauf achten das man nicht soviel mit dem Gas spielt, da dies enorm in den Verbrauch geht!

Alienmast0r
20.03.2005, 00:58
Original geschrieben von zapbranigan
und wann fahr ich 1,2,3?

du kannst inner City ruhig im 3ten blieben, dann schaltet er zumal auch nciht so oft was Spritsparend ist. Zumal man innerorts eh nicht über den 3ten kommt, es ist nicht falsch schon ein bisschen zu schalten.

zapbranigan
20.03.2005, 10:05
also der chrysler den ich fahren werde ha tnur P/R/N/D/AS (autostick)
ich denke mein dunst der unwissenheit hat sich gelüftet, danke für eure tips :)

sim
20.03.2005, 11:50
Original geschrieben von Alienmast0r
du kannst inner City ruhig im 3ten blieben, dann schaltet er zumal auch nciht so oft was Spritsparend ist. Zumal man innerorts eh nicht über den 3ten kommt, es ist nicht falsch schon ein bisschen zu schalten. Das halte ich für Unsinn, denn höher als in den dritten schaltet er in der Stadt meist eh nicht, und wenn doch, dann sparts Sprit :)
Ich fahr immer auf D es sei denn es geht mal den Berg runter und ich will sowieso bremsen.

@zapbranigan: Nur mal so aus Interesse, welchen Chrysler wirst du fahren? Wir hatten jahrelang nen Voyager Automatik als Familienauto und haben uns nach nem neuen Wagen auch wieder bei Chrysler umgesehen. Schicke Autos haben die :)

zapbranigan
20.03.2005, 11:56
nen 98er stratus cabrio 2.5LX wirds werden wenns gut läuft

mRofsimpsOn
08.04.2005, 15:29
also ich fahre ( nich mein eigener ) nen passat 2.0 16V mit 136 PS und Automatik.. ( Bj 91 )

Mir macht das manchmal schon spass ...

und wenn man nen bissl mehr gas gibt, dann zieht der auch ordentlich ...

in der stadt fahr ich immer knapp 60 .. dann schaltet er in den 4ten .. das spart schon sprit ... also die ganze zeit im 3ten würde mich nen bissl stressen ...

aber das lustige is .. wenn manns drauf anlegt bleibt man bis 50-60 im ersten :D und dan hat man bei ampelduellen schon nen vorteil .. weil die schaltvorgänge schon schneller gehen .

ausserdem hat die automatik nen besseres anfahrtsdrehmoment ...

Slider
11.04.2005, 21:27
aber das lustige is .. wenn manns drauf anlegt bleibt man bis 50-60 im ersten :D und dan hat man bei ampelduellen schon nen vorteil .. weil die schaltvorgänge schon schneller gehen .

ausserdem hat die automatik nen besseres anfahrtsdrehmoment ...
Oh Mann, davon kann ich ein Lied singen. Mein Vater hat mittlerweile sein 2. Automatik Fahrzeug. Der erste war ein Vectra A mit 90PS, den hat er mit 287.000 km verkauft... (Ottomotor wohl gemerkt). Sein jetziger Vectra B mit c.a. 140PS ist auch was feines, beim anfahren zieht der deutlich besser als mein Astra-F Coupé 1,6 (Benziner, Handschaltung) *buck*

Wenn er an der Ampel steht, will er anscheinend immer der erste sein, und das mit fast 50 Jahren ;D

BTW: Hatte mal nen Golf II Automatik, der schluckte locker 10 liter und mehr, war nen 75PS Vergaser

Bratmaxe
11.04.2005, 21:39
Wenn er an der Ampel steht, will er anscheinend immer der erste sein, und das mit fast 50 Jahren ;D
Mein Vater ist Rentner und fährt wie ein Henker.
Mein Schadensfreiheitstrabatt ist fast doppelt so hoch wie seiner. *rofl*

BTW: Hatte mal nen Golf II Automatik, der schluckte locker 10 liter und mehr, war nen 75PS Vergaser

Mein Audi 80 mit 1,6l u. 75PS (Schalter) hat bei entsprechender Fahrweise bis zu 14,5l verputzt. War aber auch leicht oc´ed und hat inne Stadt so ziemlich alles abgeledert. ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise