DVB nur als Root

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Servus Leute!

Ich hab jetzt meine neue DVB-S Karte (Technisat Skystar2) bekommen und hab sie über ein CVS Built von Kaffeine auch schon wunderbar am Laufen.
Das Problem ist nur, dass Kaffeine mir die DVB Optionen nur anzeigt wenn ich Kaffeine als root starte.

die Rechte hab ich auf /dev/dvb/* schon auf 'root' und Gruppe 'video' gesetzt:
Code:
wh@debian:/dev/dvb/adapter0$ ll
insgesamt 0
crw-r--r--  1 root video 212, 1 2005-03-19 12:27 audio0
crw-r--r--  1 root video 212, 6 2005-03-19 12:27 ca0
crw-r--r--  1 root video 212, 4 2005-03-19 12:27 demux0
crw-r--r--  1 root video 212, 5 2005-03-19 12:27 dvr0
crw-r--r--  1 root video 212, 3 2005-03-19 12:27 frontend0
crw-r--r--  1 root video 212, 7 2005-03-19 12:27 net0
crw-r--r--  1 root video 212, 8 2005-03-19 12:27 osd0
crw-r--r--  1 root video 212, 0 2005-03-19 12:27 video0
wh@debian:/dev/dvb/adapter0$
der User 'wh' ist Mitglied der Gruppe video. Braucht die Gruppe da ein Änderungsrecht auf /dev/dvb/*? Nicht wirklich, oder?

Die Kaffeine Configs hab ich unter meinem Profil (wh) auch schon gelöscht, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Probier doch mal das w-bit für die Gruppe noch zu setzen.

Kommt denn eine Fehlermeldung?
Bekommst Du mit strace irgendwo einen Fehler?
 
Denke auch, daß es an fehlenden Schreibrechten liegt. So gehts bei mir als user:

Code:
ll /dev/dvb/adapter0/
insgesamt 0
crw-rw----  1 root video 212, 4 21. Mär 2005  demux0
crw-rw----  1 root video 212, 5 21. Mär 2005  dvr0
crw-rw----  1 root video 212, 3 21. Mär 2005  frontend0
crw-rw----  1 root video 212, 7 21. Mär 2005  net0
 
Wenn du udev verwendest, werden die Zugriffsrechte bei jedem Boot neu gesetzt.

Es gibt bei udev dafür die Datei /etc/udev/permissions.d/xx-permissions

Irgendwo dort müsste ein Eintrag "DVB Device" sein, änder dort einfach die Berechtigung!

Allerdings funktioniert das bei den neueren udev Versionen auch nicht mehr, der "permissions.d" Ordner wurde zumindestens bei meiner Mandy seit udev 0.54 komplett abgeschaft...

XD
 
Das neuere udev setzt permissions nun zusammen mit den Regeln:

Meine DVB Rules:

Code:
KERNEL="dvb[0-9].dvr*",        NAME="dvb/adapter%n/dvr%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].demux*",      NAME="dvb/adapter%n/demux%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].frontend*",   NAME="dvb/adapter%n/frontend%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].audio*",      NAME="dvb/adapter%n/audio%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].ca*",         NAME="dvb/adapter%n/ca%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].osd*",        NAME="dvb/adapter%n/osd%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].net*",        NAME="dvb/adapter%n/net%n", GROUP="video"
KERNEL="dvb[0-9].video*",      NAME="dvb/adapter%n/video%n", GROUP="video"

Man kann noch ein MODE="xxxx" hinzufügen, bei Bedarf.
 
hmmm ist zwar unlogisch dass man dafür Schreibzugriff braucht, aber ich werds ausprobieren wenn ich daheim bin. Hatte am Wochenende keine Zeit dazu...

Meld mich dann nochmal
 
wh@debian:~$ ls -l /dev/dvb/adapter0
insgesamt 0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 1 2005-03-19 15:07 audio0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 6 2005-03-19 15:07 ca0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 4 2005-03-19 15:07 demux0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 5 2005-03-19 15:07 dvr0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 3 2005-03-19 15:07 frontend0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 7 2005-03-19 15:07 net0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 8 2005-03-19 15:07 osd0
crw-rw-r-- 1 root video 212, 0 2005-03-19 15:07 video0
wh@debian:~$
=> Tatsache, jetzt funktionierts! Scanne gerade nach Programmen durch.

noch eine kleine OT-Frage, welches Prog benutzt ihr zum TV schaun?
 
Zur zeit Xine, weil ich einfach keine Lust habe auf meinem Gnome die KDE-Libs zu installieren nur um Kaffein / KaxTV zu nutzen...

XD
 
Zugegeben, als gnome Nutzer ist es sicher ärgerlich, aber xine hat keine features bei dvb, im Gegensatz zu kaffeine-cvs/kaxtv.

Ich vermisse zwar noch eine bessere Handhabung der Sender, aber hoffe, daß das noch kommt.

Etwas OT: Wenn du dein xine von der console startest und regulär beendest, hast du dann noch einen Cursor? Ich mußte an den SOurcen rumpfuschen, damit ich den zurückbekomme...könnte an einer Unverträglichkeit mit xorg-x11 liegen.
 
Hatte mit Mandy keinerlei derartiger Probleme.
Nur das zappen dauert seit Xine 1.0rc7 mit meiner Skystar2 etwa 30sec. Deswegen nutze ich jetzt wieder rc5.

Ich hoffe ja immernoch das TVTime endlich DVB-Support bekommt...

XD
 
Original geschrieben von PrakashP
Zugegeben, als gnome Nutzer ist es sicher ärgerlich, aber xine hat keine features bei dvb, im Gegensatz zu kaffeine-cvs/kaxtv.

Ich vermisse zwar noch eine bessere Handhabung der Sender, aber hoffe, daß das noch kommt.

Etwas OT: Wenn du dein xine von der console startest und regulär beendest, hast du dann noch einen Cursor? Ich mußte an den SOurcen rumpfuschen, damit ich den zurückbekomme...könnte an einer Unverträglichkeit mit xorg-x11 liegen.

Hey, den selben Fehler hab ich bei lxdvdrip! total komisch...

Kaffeine cvs ist noch sehr buggy, z.B. wenn ich länger Radio hör und den Sender dann wechsle verabschiedet sich das Programm. Lösung: zuerst Stop drücken, dann den nächsten Sender auswählen.
Timeshift haut auch noch nicht so wirklich gut hin. Aber mei... ist ja eine cvs Version, eine final mit DVB Support gabs ja noch nicht
 
Wow, habe das Topic nun per Zufall gefunden, habe das selbe Problem mit der selben DVB-Karte.

Danke, für die Lösung, hatte bisher nur nen Ansatz aber keine Ahnung wie man nun beim aktuellem udev die Rechte setzt - Ich habe einfach in der rc.local ein chmod 777 auf /dev/dvb/* gesetzt, eine schlechtere Lösung die aber auch Funktioniert.


Zum TV schaun möchte ich euch "klear" empfehlen. Das ist ein Studentenprojekt mit gutem Aussehen, funktioniert auch schon wunderbar und bei niedriger CPU Last !
 
werd ich mal googeln danach, hab von dem Prog noch gar nix gehört.

Ich hab noch ein Problem mit der TV Karte, bei mir ruckelt das Bild wenn sich auf dem Schirm grad recht viel rührt wie z.B. bei einer Explosion bei einem Actionfilm o.Ä. Das hatte ich früher auch schon mit der Pinnacle PCTV Sat, es ist jetzt zwar mit der Technisat schon besser geworden, aber weg ist es immer noch nicht.
Ich versteh das nicht so ganz, weil die CPU Last auch "nur" bei 40% liegt mit Kaffeine. Was bremst hier?! Mein PC ist zwar auch nicht der neuste, aber das müsste noch locker reichen für TV schaun (HW Config siehe unten)
 
Du bekommst das unter : www.klear.org

Mit den ruckerln könnte am Kernel liegen ich habe unter Mandrake den Multimediakernel genommen, damit ging beim TV schaun die Last zurück und auch die Ruckler im Vollbildmodus waren weg.


Noch ne Frage:

In welche Datei müssen diese DVB Rules eingetragen werden, in meinem permissions.d Ordner ist nichts.
 
Original geschrieben von derkostka
Du bekommst das unter : www.klear.org

Mit den ruckerln könnte am Kernel liegen ich habe unter Mandrake den Multimediakernel genommen, damit ging beim TV schaun die Last zurück und auch die Ruckler im Vollbildmodus waren weg.

Hmmm weißt du wie sich die unterscheiden?
Ich muss mir unbedingt den neusten Kernel saugen, mit dem 2.6.10er hab ich eh noch ein Problem mit dem CD/DVD brennen.

das Programm probier ich dann mal.
 
Zurück
Oben Unten