Welchen Ram für 270Mhz

BenGun

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
531
Renomée
0
Hy,

vorweg ich habe schon die Board suche genutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Also ich habe mal nen bissi übertaktet. Mit dem neuen Final Bios 1006 für das A8N-SLI Delux geht das nun auch endlich bei mir.
Also ich bin bei 2430Mhz@1.44V@270Mhz HT angekommen (3000+ Winni) der Ram läuft auf 221Mhz bei Cl2.5 3-3-7 mit 2.6V. Alles was ich darüber einstelle wird nicht angenommen weil der Speicher dann schlapp macht. Müßte denn dann extrem entschärfen. Die Werte von eben sind Prime/Super PI und alles andere stabil. So würde mir das auch reichen allerdings würde ich den Ram gerne 1:1 fahren. Nun meine Frage was für einen Speicher könnt ihr empfehlen der das bei CL2.5 am besten CL2 schafft?

Meine Hardware:
Prozessor 3000+ Wini hat das Stepping: 0451FPMW
Ram: 2x512MB MDT Doublesidded
Board: A8N-Sli Deluxe
Kühlung: Wasser
 
Naja also Cl2.5 und 3-3-8 sollte es schon sein. Schaffen Adata das bei 270Mhz. Achja schaffen die überhaupt 270Mhz. Habe viel gelesen das die nichtmal 250Mhz schaffen.
 
jop den mein ich das sidn bh-5

adata gibts als 500er also garantiert 250mhz <- hynix oder tccd

550 garantiert 280mhz <.- tccd chip

600 garantiert 300mhz <- hynix oder tccd

da a64 nicht doll zuwachs kriegt wenner tolel timings hat hab ich mri auch 1gb adata geholt, die sidn nich alzu teuer ,

wichtig is dasse 1t machn
 
Naja 1T Command geht beim A8N ja leider nur bis 243Mhz ;(
 
Eine grundsätliche Sache: Viele der High End Rams sind schon als
normale Betriebsspannung mit 2,8 - 2,9 Volt beschrieben.
Nach oben sind dann meist nochmals etwa 10% Spannungserhöhung drin
um bessere Timings zu ereichen.
Der verlinkte OCZ ist sogar bis 3,3 Volt freigegeben.
Also dein Vorhaben hat auch was mit Ram Spannung zu tun und da
ist oft bei Mainboards bei 2,8-2,9 V Schluss.
OCZ Booster für v/dimm sind eine nette Sache, aber mit Vorsicht
zu wählen. Der Booster kommt nicht für jedes Mainboard in Frage, weil
er bestimmte Mainboard Typen beschädigt.
Es gibt von OCZ eine Mainboard Liste für den Booster, unbedingt ansehen.

A-Data PC4800 laufen CL 2,5 zumindest tun Sie das bei 3,1 Volt.
Aber A-Data PC4800 ist zur Zeit eh nicht erhältlich. Lieferzeit ?
Hatte selbst welchen am 27.01.05 bestellt. Nie bekommen.

Auch der OCZ PC4800 ist zur Zeit nicht erhältlich.
Was zur Zeit zu bekommen ist, ist G.Skill PC4800 in 2 Latency Timing
Versionen. F1-3200DSU2-512LA / F1-3200DSU2-1GBLA ist der etwas bessere.

Gruss Polli
 
Von den A-DATAs mit D43 Hynix Chips kann ich von gemischten Gefühlen sprechen:

Im Single Channel laufen sie auf 290+ mit 3-4-4-8 Timings (was beim A64 ziehmlich wurscht ist)

Dualchannel gehen mit 250 Mhz 2.5-3-3-7 ab 260 Mhz gibts Speicherfehler in Memtest
Das liegt aber wie ich denke am Memory Controller meines A64.
 
Und sind die Winbound UTT schlechter? Sorry bei Rams bin ich gerade null auf dem laufenden. Weil wenn dann würde ich mir nun einmal richtig guten Ram holen.
 
Schlechter dürften die nicht sein.

512er Riegel mit UTT gehen in der Regel sogar etwas besser als Riegel mit BH5. Also wenn du dir ein GB Ram zulegen willst, dann würde ich persönlich eher zu den UTT greifen.

Wobei du dir die bereits angesprochende Spannungsgeschichte nochmal genau anschauen solltest. Denn die UTT brauchen für 260 oder mehr schon ordentlich Saft, welchen dein Board nicht ohne weiteres bereitstellen kann.
 
Original geschrieben von angUs
jop den mein ich das sidn bh-5

adata gibts als 500er also garantiert 250mhz <- hynix oder tccd

550 garantiert 280mhz <.- tccd chip

600 garantiert 300mhz <- hynix oder tccd

da a64 nicht doll zuwachs kriegt wenner tolel timings hat hab ich mri auch 1gb adata geholt, die sidn nich alzu teuer ,

wichtig is dasse 1t machn

Falsch. Auf den 500ern sind IMMER Hynix, auf den 566ern IMMER TCCD und auf den 600er auch IMMER TCCD.

@BenGun
Warum geilst du dich an den Timings denn so auf? Als ob das bei 270mhz noch eine Rolle spielen würde :] Du wirst CL2 eh nicht bei 270mhz erreichen können. Höchstens mit BH5 und einer Spannung von 4V. Da du die aber nicht geben kannst mein Tip an dich: Finde dich mit CL2,5 ab, kauf dir TCCDs und hoffe darauf dass du gute ewischst. CL2,5 @ 270mhz sind nämlich nicht mal so selten.
 
Original geschrieben von t0bi`
Falsch. Auf den 500ern sind IMMER Hynix, auf den 566ern IMMER TCCD und auf den 600er auch IMMER TCCD.


Das stimmt so auch nicht, es gab wohl wirklich eine kleine Serie von 500ern wo TCCD´s drauf waren. Hab jetzt leider keine Zeit, ich such den Thread im Hardwareluxx aber noch raus.
 
Original geschrieben von t0bi`
Falsch. Auf den 500ern sind IMMER Hynix, auf den 566ern IMMER TCCD und auf den 600er auch IMMER TCCD.

@BenGun
Warum geilst du dich an den Timings denn so auf? Als ob das bei 270mhz noch eine Rolle spielen würde :] Du wirst CL2 eh nicht bei 270mhz erreichen können. Höchstens mit BH5 und einer Spannung von 4V. Da du die aber nicht geben kannst mein Tip an dich: Finde dich mit CL2,5 ab, kauf dir TCCDs und hoffe darauf dass du gute ewischst. CL2,5 @ 270mhz sind nämlich nicht mal so selten.


:P ich sag mal soviel zu deinem supi comment :)

A-Data
PC2700 (cl2,5) could be Winbond AH-6 or BH-6
PC3200 Winbond CH-5, Samsung TCCC
PC3200 Special Edition Winbond BH-5
PC3700 (non Vitesta, no HS) should Samsung TCC5
PC4000 (3-4-4-8) Hynix D43, D5, Samsung TCCC
PC4000 Vitesta (3-4-4-8) Hynix D43, D5
PC4500 Vitesta Samsung TCCD
PC4800 Vitesta Hynix B
 
Original geschrieben von t0bi`
...@BenGun
Warum geilst du dich an den Timings denn so auf? Als ob das bei 270mhz noch eine Rolle spielen würde :]...


Es ist doch seine Entscheidung, er kann doch machen was er will.

Wenn ich vor der Entscheidung Winbond UTT oder Samsung TCCD stehen würde, ich würde zu den High Voltage UTT greifen. Denn die Timings machen doch noch ne ganze Menge aus, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
 
Original geschrieben von angUs
(...)
PC4000 (3-4-4-8) Hynix D43, D5, Samsung TCCC
PC4000 Vitesta (3-4-4-8) Hynix D43, D5
PC4500 Vitesta Samsung TCCD
PC4800 Vitesta Hynix B

Ich hab von den Vitesta geredet, naja wusste auch gar nicht dass es 4000er non-vitesta gibt. Mein Fehler. Aber auf den 600ern sind sicher TCCD drauf, Hynix B stimmt nicht. Selbst im extreme overclocking Forum stand vor ein paar Tagen noch TCCD bei den 600ern. Gab auch mal ne endlos lange Diskussion ob vielleicht auf denen auch Hynix seien könnten mit dem Ergebnis dass es nur Gerüchte waren.


@MusicIsMyLife: Ich versuch ihm nur zu sagen dass er 270mhz @ CL2 mit seinem Mainboard schlichtweg nicht möglich sind. Zumindest so lange er keinen Vmod macht. Außerdem ist es wirklich (vor allem bei so einer hohen Frequenz) egal wie die Timinigs sind... TCCDs machen CL2 bis ca. 220mhz aber 2,5 teils bis knapp über 270. Das passt doch, oder nicht :]


btw Ich hab zwar keinen A64, aber nach ein paar reviews sollte der Unterschied +/- 1% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten