Live-CD inkl. User-Mode-Linux

LordArtus

Commodore Special
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
434
Renomée
1
Standort
Franken
Hallo!

Mir wurde ein Projekt aufs Auge gedrückt *oink* und das lautet wie folgt:

Es soll ein Minimal-Linux erstellt werden, das nur von CD läuft (also wie Knoppix z.B.), und auf dem sich User-Mode-Linux befindet (+ schlanker Windowmanager). User-Mode-Linux, wer es nicht kennt, kann weitere virtuelle Maschinen (ähnlich VM-Ware) starten. Ziel ist es dann, neben dem Host-Linux, das mit der CD gebootet wird, 4 weitere Linuxmaschinen (in Konsolen) zu starten, um ein kleines Netzwerk zu simulieren und ein wenig damit rumspielen zu können.

Am meisten Probleme macht mir momentan, dass das UML zur Laufzeit ein paar Dateien anlegen/schreiben muss, was ja bei einer Live-CD erstmal so nicht möglich ist. Ich bräuchte dann ja eine Art Overlay-Filesystem, wie es ja mit dem UnionFS beim neuen Knoppix 3.8 angekündigt ist. Das schreibt dann soweit ich weiß in einem RAM-Drive die Dateien.

Bevor ich jetzt das Rad komplett neu erfinde, wollte ich fragen, ob jemand da ne Anleitung/How-To/Link weiß, wo so ein ähnliches Projekt vielleicht schon realisiert wurde und wo ich ein paar Tipps bekommen kann. Hab jedenfalls übers Wochenende schonmal endlos im Netz gesucht und nicht wirklich was brauchbares gefunden. *noahnung*

LordArtus
 
Zurück
Oben Unten