A643000+, AV8 sehr komisch

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
hallo erstmal....mein erstes mal hier! auch wenn ich schon eine ganze weile hier rum lese, poste ich erst jetzt meinen ersten beitrag.

meine hardware:
Abit AV8 Third Eye
A64 3000+ Winchester, Zalman 7000B AlCu
2X 512MB MDT PC400 CL 2.5 3 3 8 2T @ 2.5 3 3 6 1T
Leadtek WinFast A360TD128 GeForceFX 5700, 128MB, DVI, ViVo. AGP
Seagate Barracuda 200GB
Plextor 716A FW 1.04
Plextor 130
NT 350W unbekannt
XP (home edition, SP2)

also...wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich schon so meine versuche mit dieser hardware angestellt.
maximal hatte ich das ganze auf ~2600mhz laufen...wobei ich das nicht stabil bekommen habe..leider! stabil lief es jedoch mit 2522mhz....bei PC Mark 2002 machte die konfiguration 8197punkte im CPU score.

dauerhaft entschied ich mich das ganze auf 2250mhz 1.4V, 250mhz FSBx9, 333mhz Ram und LDTx4 laufen zu lassen, da ich so keine Vcore erhöhung benötige, ich die temperaturen (CPU idle 29-31°, last 47°>>>der zalman hat aber noch umdrehungen übrig) angenehm finde und mir der speed mehr als ausreicht. oben genannte timings, alles stabil mit Prime95, PC Mark 2002, HL2, NFSU2.

habe mir darüber auch keine weiteren gedanken gemacht, bis ich feststellen musste, dass ich zwar unter XP einen unheimlichen speedzuwachs erhalte, beim spielen das ganze aber gänzlich anders aussieht. am anfang war das noch ziemlich extrem und äusserte sich in abstürzen, sobald das spiel gestartet wurde.. das konnte ich aber auf den zu hohen HT zurückführen. hatte manchmal weit über 1100mhz...was via chips wohl nicht so vertragen sollen. also habe ich nun den LDT runter genommen, je nachdem 3oder4x, so dass ich maximal 1000mhz HT habe. so kriege ich die spiele nun zum laufen, trotzdem stelle ich aber fest, dass spiele um einige frames langsamer laufen, als wenn ich garnicht übertakte. mit übertaktung werden spielstände und level zwar ziemlich schnell geladen, im spiel selbst ist aber ein deutliches ruckeln zu vernehmen.
viel extremer ist das ganze, wenn ich meine gk hochtakte. da läuft wirklich alles in zeitlupe!
in beiden fällen, also übertaktung der gk oder cpu, kann ich entweder wenig übertakten, oder mal richtig hochjagen.....ich merke in egal welchem übertaktungsverhältnis deutliche performance verluste, wobei gilt, je höher der takt, desto lahmer das spiel! unlogisch oder?

weiterhin ist mir heute ein problem aufgefallen. wenn ich unter xp einen restart machen möchte, also einen "warmstart", dann fährt das system runter, fängt an zu booten und bleibt beim scannen der ide hängen. anfänglich gabs da noch so komische weisse punkte auf dem monitor..irgendwelche grafikfehler. muss dann halt den powerknopf drücken und dann startet das system wieder normal. ebenfalls scheint alles normal, wenn der pc aus war und eingeschaltet wird.
habe dann das bios von 17 auf 19 geflasht und erhoffte mir das problem so zu beseitigen...leider ist es davon nicht verschwunden. beim reset krieg ich immernoch nen freeze.
habe nun schon wieder alles auf standardtakt laufen....freezes kommen trotzdem noch.
ich hab doch nix kaput gemacht oder?????????

ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar ratschlägen weiterhelfen *noahnung*

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe system... Also allein deine VCores sollteste überarbeiten... meiner läuft auf 1800 mit 1,05 VCore und die 2400 mhz macht er mit 1,325 VCore...

Wenn das spielen langsamer ist dann liegt es wohl daran das dein RAM zu hoch läuft und Fehler produziert und dadurch alles doch langsamer wird.

Stell mal deine CPU auf 2400 mhz und den RAM auf 200 und wenn dann alles lüppt dann müsste es am RAM liegen... Am windows weniger weil ich hab netmal neuinstalliert einfach neues system auf altem XP und alles lief hervoragend.

Also entweder der RAM ist überlasstet und dadurch Fehlerhaft oder vieleicht sogar die CPU!?!?

Zum HT... der lief bei mir ne ganze Weile mir 5*267 weil ichs net geschnallt hab und alles lief perfekt *G* der langlebigkeit hab ich dann aber auch runtergestellt...
 
also zunächst werde ich erstmal alles auf standard laufen lassen, bis ich weiss weshalb ich beim reset immer die abstürze bekomme. und wenn die irgendwann wieder verschwunden sind, dann denke ich wieder über das übertakten nach.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich die rams übertaktet habe. habe da schon drauf geachtet, dass die maximal mit 220mhz laufen...die meiste zeit, hatte ich die sogar in dem bereich 180-210mhz laufen. aber wenn ich das prob mit dem reboot abstürzen im griff habe, dann probiere ich gerne mal aus, die als 200er laufen zu lassen.

das mit dem vcore ist schon ok...der scheint wohl vom stepping her soviel zu benötigen. immerhin stürzte er ab, wenn ich ihm mit 2403mhz nicht die 1.475V gegeben hab. mit 2250 läuft er mit standard volt stabil...und jetzt wieder mit 1800mhz auch. ausserdem kann ich im board garnix unter 1.4 auswählen. wie macht ihr das nur?

aber was vieeel vieeeeel wichtiger ist...hat jemand ne ahnung was das mit den abstürzen auf sich hat? das bereitet mir echt schlaflose nächte!
 
die abstürze genauer erklären?
 
@ Desertdelphin
hast du wirklich das Abit AV8? oder vielleicht doch eher das Asus A8V del, was man undervolten kann?
Wenns beim AV8 ne Möglichkeit gäbe, wäre ich sehr daran interessiert.
 
ich glaub ich habe den fehler in etwa lokalisiert.
habe eben nochmal versucht nen reset zu machen...wieder FREEZE! dann power knopf gedrückt, ins bios, hab einfach mal "run vga bios" auf "no" (keine ahnung wieso) gestellt und rebootet...dann ist mein system hochgefahren. unter xp bekomm ich die meldung, ich soll treiber für ein audiogerät installieren. die waren zwar installiert, aber egal. wollte erstmal sehen, ob es mit dem restart klappt..und es klappte! ich war total happy...hab wieder hochgefahren um die audiotreiber zu installieren, kam gleich ne meldung, dass die dateien schon vorhanden seien (ein indiz dafür, dass die treiber wirklich installiert waren).....dann getestet...sound läuft wieder, also alles bestens. dann kam mir der gedanke nochmal zu rebooten...also auf restart...und wieder freeze!
wieso erhalte ich freezes, wenn ich mit installiertem audiotreiber nen reboot durchführe?!?!? ich verstehe die welt net mehr!
 
ähhh...tja, komische sache. ich hab mal testweise die rams und deren timings wieder auf auto gestellt....und jetzt kann ich wieder rebooten, sogar mit installiertem audiotreiber. wo ist denn da bitte die logik? wenn ich morgen hochfahren will passiert wieder sonstwas, irgendwas anderes nervt dann rum.

kennt vielleicht einer diese symptome? please help!

edit: so! habe an den timings echt nix gemacht...wollte nur noch mal nen schönen restart hinlegen.....und da war auch wieder der schöne hänger...wie bestellt.
was geht hier vor sich???

edit: also an den ram timings liegt es wohl doch nicht. habe die dann so gelassen, noch zweimal rebootet und da wawr wieder der hangup.
das ganze sieht dann so aus:
bild189um.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm nur so ne vermutung: Nimm mal ne andere Graka???
Achja und soweit ich weiß hängt sich meiner bei dem "resetknopf" auf manchmal beim neustarten auf. Den benutz ich halt nie. Aber wenn das bei dir auch beim softwareseitigem reboot passiert... Du ich teste das mal grad bei mir.

Ansonsten: Ja ich hab das deluxe sorry... dachte das unterscheidet sich nur vom RAID. Schonmal Clockgen probiert obs damit klappt???

Naja ich resette mal.

EDIT: SO resettet. Hat zwar ne weile im biosscreen gehangen an den platten aber nach so 5-10 sekunden gings weiter *noahnung*

Seh ich das richtig das du beim freeze grafikfehler drinne hast???
Nimm mal bei gelegenheit ne andere Graka. Event. ist auch das 350Watt Noname NT schuld.
Bau mal alle Stromverschwender aus. Einen der 2 Rammriegel, TV Karten etc... Vieleicht ist deshalb der Rechner auch im OC Zustand so lahm weil die Graka am arsch ist bzw der rechner zu wenig strom bekommt ???


Naja ist echt nen Wunder deine Maschiene. Am board liegts aber denk ich nicht wenn sonst alles ok ist und nachm BIOS update auch alles gleich war.
 
das mit den grafikfehlern siehst du schon richtig...es gibt aber auch freezes bei denen ich keine grafikfehler hab. dann sieht alles normal aus.
habe gestern nacht noch ein wenig rumprobiert...mir kam das komisch vor, dass ich das audiogerät bzw dessen treiber installieren sollte. zu dem zeitpunkt klappte der reboot ja. als der rteiber drauf war dann nicht mehr.
bin also wieder ins bios und hab die onboard soundkarte deaktiviert...seitdem scheint es zu gehen. na mal schaun wie lange. wenn das nun mehr als ne woche läuft mit deaktivierter soundkarte, dann hab ich den fehler gefunden und geb das board zurück.
 
Hast du denn ausser dem Onboard Sound noch ne Soundkarte drin? Sowas könnte Probleme machen. Obwohl, bei dem Fehlerbild dürfte ein Hardwarefehler schon wahrscheinlich sein. Leih dir doch mal ein anderes Netzteil zum Probieren. Ist der Arretierungshebel von der Graka eingerastet? Erhöhe ggf. mal die AGP-Spannung im BIOS.

@ Desertdelphin
Das A8V del stammt von ASUS, das AV8 von Abit, die sind von unterschiedlichen Herstellern und haben nur wenig Ähnlichkeit (bis auf den Chipsatz).
 
habe grad etwas vom southbridge bug gelesen..der soll vor einiger zeit auf via chipsätzen sein unwesen getrieben haben. symptome u.a. hänger beim warmstart!!! und in manchen foren liest man, der bug sei noch immer nicht 100% behoben.
oh man!
 
Original geschrieben von TheMaxx
habe grad etwas vom southbridge bug gelesen..der soll vor einiger zeit auf via chipsätzen sein unwesen getrieben haben. symptome u.a. hänger beim warmstart!!! und in manchen foren liest man, der bug sei noch immer nicht 100% behoben.
oh man!

*lol* Der "Southbridge-Bug" ist Geschichte,daran liegts definitiv nicht.
 
jo, habs auch mittlerweile gefixt. ich hatte ja nix mehr zu verlieren...hab daher ein wenig rumexperimentiert. 5xmal hab ich ide treiber gelöscht, installiert, gelöscht und installiert. irgendwann ging es dann....

anmerkung: niemals die ide treiber von via nehmen (katastrophe...ide geräte da und mal wieder weg) und niemals den ide accelerator...der hat sich als dauerhandbremse geoutet!
 
Zurück
Oben Unten