suse linux 9.1 mit raid?

Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
45
Renomée
0
hallo leute,
ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, weil ich (evtl.) eine schon beantwortete frage nocheinmal stelle. aber ich kriegs echt nicht hin und hab einfach keinen bock mehr!
also, mein prob:
hab hier das asus a8v mit dem promise fasttrak 378 und suse linux 9.1 personal.
ich will auf 2*160 gb sata ein raid machen, mit linux UND windows (also damit scheidet softwareraid aus, wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich bis jetzt gelesen habe).
hab mir auch den treiber von promise geholt und bei der installation von suse auch eingebunden (per F6), die festplatten (also das raid) werden auch erkannt. die installation läuft durch und ich freu mich schon. aber ganz zum schluss gibt es dann ne fehlermeldung:
Diese Pakete haben einen Fehler gemeldet:
und dann werden da ganz viele (~15) pakete aufgelistet. pc startet neu, aber es kommt keine graphische oberfläche und er installiert auch nicht weiter (wie yast das vor dem neustart angekündigt hat). ich kann mich dann als root einloggen auf der konsole, aber das hilft mir nicht weiter, denn ich hab keine ahnung was ich machen soll. wenn ich kde eingebe, startet er das auch nicht.
hat irgendwer nen lösungsvorschlag, oder ist das alles hoffnungslos? hab gelesen, dass es mit 9.0 gehen soll, aber der treiber von promise ist explizit für 9.1 ausgelegt!
was soll ich machen? *noahnung* *noahnung*
vielen dank!!
 
Hi

versuch vielleicht mal die fehlenden Pakete (aufschreiben) per Hand von der Konsole (die du nach Neustart ja bekommst) aus zu installieren. Früher konntest eine ncurses version von yast per 'yast' aufrufen. Die ist dann recht easy zum handeln.

Ciao
PS
 
so, sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte vorher einfach keine zeit...
also, ich hab das problem einfach "behoben", indem ich die cd noch mal gebrannt habe, da waren zum ende hin massig defekte sektoren. die pakete konnten wohl einfach nicht gelesen werden...
nun, jetzt hab ich aber ein anderes problem:
wenn ich den kernel aktualisiere (über yast online update), startet wieder die grafische oberfläche net. ich denke, das liegt daran, dass der promise raid treiber nicht mehr im kernel eingebunden wird, oder so. kann das sein?
<- linux anfänger... ;D
 
Zurück
Oben Unten