RAM jenseits der 200Mhz beim A64 939 - Sinnvoll?

Nazgul9

Lieutnant
Mitglied seit
24.05.2002
Beiträge
52
Renomée
0
Standort
Irgendwo im Niemandsland alias Slowenien
Hat Speicher Frequenz jenseits der 200Mhz ueberhaupt noch einen Einfluss auf die reale Performance beim Athlon 64 939? Ich glaube mich zu erinnern irgendwo in einem Beitrag gelesen zu haben dass das nicht der Fall sei, oder nur in sehr geringem Masse, soll heissen dass 200Mhz, plus Twin Memory Controler genug Bandwith liefern um die CPU zu fuettern.

Hat das jemand schon mal getestet oder einen Link parat mit Zahlen? Wuerd mich wirklich mal interessieren...
 
Also nen 1,8 GHz Winchester z.b. kann die volle Bandbreite bei 200 MHz Speichertakt nicht ausnutzen. Anstatt knapp 6000 MB/s schaffste da nur 4700 oder so. Ab wann der voll ausgereizt ist kann ich dir nich sagen.
 
Wenn du evtl. von PC4000 redest oder höher dann ist das nur der Ram der für's Overclocking gemacht wurde.

Das ist selktierter Ram der dir garantiert 250 MHz mitzumachen oder 300 Mhz oder mehr.
PC3200 reicht für jeden User der nicht Overclocked.

Alles drüber ist sinnlos wenn man nicht overclocked.
 
Original geschrieben von Crmk
Wenn du evtl. von PC4000 redest oder höher dann ist das nur der Ram der für's Overclocking gemacht wurde.

Das ist selktierter Ram der dir garantiert 250 MHz mitzumachen oder 300 Mhz oder mehr.
PC3200 reicht für jeden User der nicht Overclocked.

Alles drüber ist sinnlos wenn man nicht overclocked.

Um 250 MHz Speichertakt bis an die Granze auszureizen brauchste dann auch dicken CPU Speed, 2,6 GHz oder so...
 
Naja wo dann kein Multi drin ist ausser 10 ;)

Denn ein 3800+ hat zwar 2,4 GHz aber 12 x 200 ;)

Das ändert ja nichts am FSB des Boards oder am Ramtakt.

Das heisst du musst auf jeden Fall um 250 Mhz Ram auszureizen den Prozzi mit 2500 Mhz und das Mainboard mit 250 Mhz und den Ram mit 250 MHz laufen lassen!
 
Original geschrieben von Crmk
Wenn du evtl. von PC4000 redest oder höher dann ist das nur der Ram der für's Overclocking gemacht wurde.

Das ist selktierter Ram der dir garantiert 250 MHz mitzumachen oder 300 Mhz oder mehr.
PC3200 reicht für jeden User der nicht Overclocked.

Alles drüber ist sinnlos wenn man nicht overclocked.
Du hast mich missverstanden.

Was ich mich frage ist ob es Performance bringt wenn man den Speicher schneller als 200Mhz taktet bei einem A64 939.

Laueft z.B. Doom3 mit CPU Takt 2250Mhz und RAM Takt 250Mhz schneller als auf einem CPU mit gleichem Takt, also 2250Mhz, bloss mit geringerem RAM Takt, 200Mhz? Wenn ja, um wieviel?
 
Naja ich hatte bei SuperPI (Nur ein Beispiel) 31 Sekunden mit 193 MHz Ram (1 GB) und mit 300 MHz Ram (512 MB)

Ob sich das alles so lohnt ist eine Frage des nutzens!
Wenn du nur zockst ist es sche*ss egal ;) wenn du benchst dann nicht :D
 
Doom3 ist ein genauso schlechtes Beispiel für den Nutzen von mehr Bandbreite. Das Spiel ist extrem Grafikkartenabhängig und es macht wenig bis garnichts aus, wenn der Speicher anders getaktet wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du beim Spielen nicht spüren wirst, ob dein Speicher mit 100 oder 300 MHz läuft. Dazu ist der Unterschied einfach zu gering. Ebensowenig spürt man die Speichertimings.

Das alles ist nur interessant, wenn du irgendwelche Benchmarkrekorde aufstellen willst. Dann kannst du sehr wohl einen großen bis riesigen Unterschied feststellen - welcher aber nicht ausreicht, um ihn zu spüren. ;)

Etwas anderes ist es, wenn du irgendein Spiel hast, welches an einer Stelle nicht ganz flüssig läuft, an allen anderen Stellen aber schon. Dann kann ein anderer Speichertakt schon das letzte Quentchen Performance bringen, die es benötigt, um alle Stellen im Spiel flüssig darzustellen. Aber das fällt wohl eher in den Bereich der Theorie.
 
Öhm andere Frage: Müsste es dem A64 nicht egal sein auf was sein "FSB" eingestellt ist??? Also müsste er auf 9*200 net auch genug reserven haben um RAM mit 250Mhz zu schlucken und auszureizen??? Wäre mir was neues das der gleich getaktet sein muss...
 
Muss er nicht aber der FSB muss mindestens 250 MHz haben wenn du 250 MHz Speicher hast ;)

Weild er Ram dann auch mit 250 MHz läuft.

Wenn du noch einen Ram Teiler einsetzt ist das immer eine andere Sache.
 
Reden wir hier von einem Athlon XP oder von einem Athlon 64 ??? Was du sagst stimmt beim Athlon XP aber beim Athlon 64 ist das eine GANZ andere sache weil der FSB nix mehr mit der Bandbreite zu tun hat. Deswegen ist es egal ob du deine CPU mit 9*200 oder 4,5*100 arbeiten lässt solange der rest (wie der RAM) gleich bleiben

Soweit hab ich das inzwischen jedenfalls mitbekommen. Aber holen wir lieber RAt von nem Profi ein ;-)
 
Ja natürlich aber sag mir wie du den Ram hoch bekommen willst ohne den FSB anzuheben?
 
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.

Der Speichertakt beim A64 kann maximal so hoch sein, wie der HTT-Takt. Es geht nicht, den Speicher wie zum Beispiel beim NForce2 mit 4:6 anzusteuern, er ist maximal auf den HTT-Takt begrenzt. Und der ist beim A64 nunmal 200 MHz im Standardbetrieb.

Wenn man jetzt also 250 MHz Speichertakt haben will, muss man den HTT auf 250 setzen. Somit änderst du aber auch den Prozessortakt.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.

Der Speichertakt beim A64 kann maximal so hoch sein, wie der HTT-Takt. Es geht nicht, den Speicher wie zum Beispiel beim NForce2 mit 4:6 anzusteuern, er ist maximal auf den HTT-Takt begrenzt. Und der ist beim A64 nunmal 200 MHz im Standardbetrieb.

Wenn man jetzt also 250 MHz Speichertakt haben will, muss man den HTT auf 250 setzen. Somit änderst du aber auch den Prozessortakt.

Jo ausser man setzt den Prozessor Multi runter, aber das bringt dann nich viel von der Speicherbandbreite, da warscheinlich der Prozzi dann nicht genug Power hat die komplette Speicherbandbreite auszunutzen.
 
Hallo,
also unterhalb von 200 zu 200 bringts nach meinen leidvollen Tests schon was, den Speichertakt auf 200 zu bringen. Oberhalb von 200 kann ich kaum Gewinne feststellen, ich fahre meinen 3200er bei 250HTT 1:1 zum Speicher und Multi 10, messbar ist der angestiegene Speicherdurchsatz mit Sandra etc. da sind es gut 15% die mehr rauskommen, im Real Life sind die Gewinne aber marginal. Beim Encoding von Video Files mit DivX konnte ich bei gleichem CPU Takt keinen Unterschied zwischen 200 und 250 Speichertakt feststellen. 3DMark profitiert etwas davon, aber auch nicht in dem Maße, wie das anheben beim FSB bei Athlon XP von 166 auf 200 beispielsweise.

Gruss
 
Ja das braucht halt alles netmehr soviel bandbreite... A64 hat so nen dicken sprung von xp gemacht das man sich jetzt wundert wenn mehr nix mehr bringt ^^
 
Desertdelphin schrieb:
Reden wir hier von einem Athlon XP oder von einem Athlon 64 ??? Was du sagst stimmt beim Athlon XP aber beim Athlon 64 ist das eine GANZ andere sache weil der FSB nix mehr mit der Bandbreite zu tun hat. Deswegen ist es egal ob du deine CPU mit 9*200 oder 4,5*100 arbeiten lässt solange der rest (wie der RAM) gleich bleiben

Soweit hab ich das inzwischen jedenfalls mitbekommen. Aber holen wir lieber RAt von nem Profi ein ;-)

1.) Du meinst wahrscheinlich 9x200 und 18x100?

2.) Referenztakt und Bandbreite haben beim Athlon64 genauso viel bzw. wenig miteinander zu tun wie beim AthlonXP. Der einzige Unterschied ist, dass beim Athlon64 der RAM immer synchron läuft und deshalb kein Leistungsverlust entsteht wenn man den RAM nicht 1:1 mit dem Referenztakt betreibt.

3.) Ich glaube was Nazgul9 sucht ist so ein Benchmark wie hier

Edit: So habe den Link korrigiert. Hatte noch was anderes in der Zwischenablage :-[

IILesezeichenII
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten