Problem mit K3B

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Nabend!

Ich kann mit K3B eine DVD brennen, funktioniert alles wunderbar, die DVD wird ausgeworfen und der Brennvorgang ist erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich dann die zweite DVD brennen will, dann bekomm ich immer den Fehler:
":-( unable to PREVENT MEDIA REMOVAL: Operation not permitted
Schwerer Fehler beim Start: Die Operation ist nicht erlaubt
Medium kann nicht ausgeworfen werden"

Das hier ist die Debug-Ausgabe:
Code:
Devices
-----------------------
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B A102 (/dev/hdc, ) at /cdrom [CD-R; CD-RW; CD-ROM; DVD-ROM; DVD-RAM; DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW] [DVD-ROM; DVD-R sequenziell; DVD-RAM; DVD-RW eingeschränkt überschreibbar; DVD-RW sequenziell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Double Layer; CD-ROM; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R16; RAW/R96P; RAW/R96R]

System
-----------------------
K3b Version: 0.11.20
KDE Version: 3.3.2
QT Version:  3.3.3
Kernel:      2.6.10

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/data/images/TEST.ISO of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
:-( unable to PREVENT MEDIA REMOVAL: Operation not permitted

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdc=/data/images/TEST.ISO -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -speed=12 -overburn

Ein neustart von K3B bringt nichts, aber ein neustart vom System schon. evtl genügt es auch nur den X-Server abzuschießen, hab ich aber noch nicht probiert.

Komisch ist noch dass ich nach der DVD eine CD brennen kann, aber eine zweite DVD geht nicht.
versteh die sache nicht so ganz *noahnung*

hat jemand eine Lösung?

//EDIT:
Nachdem ich das CD Image gebrannt hatte, konnte ich auch kein zweites CD-Image mehr brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
root ist Eigentümer und die Gruppe burning hat Lese- und Schreibrechte.

Muss allerdings mit den Rechten zusammenhängen. Als Root hab ich den Fehler nicht...
 
is nix neues, meine ich, ständ auch in der buglist z.B. bei packages.gentoo.org, dass das seit dem kernel 2.6.10 mit k3b auftritt...
 
Wenn es am Kernel liegt, dann würde der Fehler doch auch mit root auftreten, oder?
 
Original geschrieben von Diablo
root ist Eigentümer und die Gruppe burning hat Lese- und Schreibrechte.

Muss allerdings mit den Rechten zusammenhängen. Als Root hab ich den Fehler nicht...

Ist die eingetragene Gruppe auch nach dem Brennvorgang noch burning, und hat die dann auch noch die vorher vorhandenen Rechte?
 
Code:
wh@debian:/dev$ ll hdc
brw-rw----  1 root burning 22, 0 2002-03-14 22:51 hdc
wh@debian:/dev$ ll hdc
brw-rw----  1 root burning 22, 0 2002-03-14 22:51 hdc
wh@debian:/dev$

Die Erste vor dem Brennen und das Zweite nach dem Brennen, keine Veränderung...
Komisch ist das
 
Welchen Kernel nutzt du? Mit 2.6.11 habe ich hier keine Probleme, bis auf dass ich momentan meine gebrannten CDs nicht mounten kann. :(
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Welchen Kernel nutzt du? Mit 2.6.11 habe ich hier keine Probleme, bis auf dass ich momentan meine gebrannten CDs nicht mounten kann. :(

Siehe Singatur, ich nutze den 2.6.10er Kernel. Den 2.6.9er hätte ich auch Rettungs-Kernel noch droben, mal pobieren ob ich da noch den selben Fehler hab.

du kannst keine gebrannten CDs mounten? Also das wär für mich nicht so ideal, lieber brenn ich alle CDs als root oder starte neu :)
 
Original geschrieben von Diablo
du kannst keine gebrannten CDs mounten? Also das wär für mich nicht so ideal, lieber brenn ich alle CDs als root oder starte neu :)

Ja, ich bin ja selber gerade drann, die Ursache dafür raus zu finden. Ging ja bis vor kurzem noch. :]

edit:
Ok, geht scheinbar wieder. Offenbar habe ich mir beim Umstieg aufs 2005.0er Profil von Gentoo irgendwo was zerschossen. Nachdem ich die cdrtools mit allen Abhängigkeiten neu installierte habe funktioniert es wohl wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Ja, ich bin ja selber gerade drann, die Ursache dafür raus zu finden. Ging ja bis vor kurzem noch. :]

edit:
Ok, geht scheinbar wieder. Offenbar habe ich mir beim Umstieg aufs 2005.0er Profil von Gentoo irgendwo was zerschossen. Nachdem ich die cdrtools mit allen Abhängigkeiten neu installierte habe funktioniert es wohl wieder.

Jetzt wirds mal ein bisschen OT, aber das interessiert mich zur Zeit, weil ich Gentoo evtl als Zweitsystem installieren will.
Wie ist das mit dem Systemupdate, dachte das geht über emerge -irgendwas world oder so?! Muss man das denn von CD machen?
 
Original geschrieben von Diablo
Jetzt wirds mal ein bisschen OT, aber das interessiert mich zur Zeit, weil ich Gentoo evtl als Zweitsystem installieren will.
Wie ist das mit dem Systemupdate, dachte das geht über emerge -irgendwas world oder so?! Muss man das denn von CD machen?

Nein, man muss nichts über CDs machen, das läuft normalerweise alles übers Netz. Gentoo nutzt sogenannte Profile, in denen Grundlegende Einstellungen festgelegt sind. Das habe ich gewechselt, und gleich etwas zu radikal durchgezogen. Ende vom Lied war halt, dass manche Sachen erstmal nicht mehr funktioniert haben.
Ansonst läuft das Update auch über emerge. 8)
 
denke mal ich wage dann doch mal eine Installation :)

hat die 2005er Version schon einen Installer oder braucht man noch die Gentoo Live CD?
 
Weiß ich nicht sicher, aber wenn du dich am (wirklich ordentlichen) Gentoo Installationshandbuch entlang hangelst (mit nem kurzen Abstecher evtl. zu den Compilerflags des gcc), dann kannst du eigentlich nix falsch machen.
 
Original geschrieben von Pilli
(mit nem kurzen Abstecher evtl. zu den Compilerflags des gcc)

Handbuch? Kein Problem! Aber die gccflags scheue ich ein bisschen :]
 
Original geschrieben von Diablo
Handbuch? Kein Problem! Aber die gccflags scheue ich ein bisschen :]

CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -ftracer -msse2 -msse -mfpmath=sse -fweb"

Nur mal so als kleine Anregung, das sind meine auf x86. ;)
 
Für welche CPU wäre das - Athlon 32bit? Gingen die auch für "richtige" AthlonXP? *grübel* Ohne das -msse2 sollte das doch gehen ..
 
Original geschrieben von Wildy
Für welche CPU wäre das - Athlon 32bit? Gingen die auch für "richtige" AthlonXP? *grübel* Ohne das -msse2 sollte das doch gehen ..

Nein, dann machen -msse -mfpmath=sse auch keinen Sinn. Die sollte man dann auch weg lassen.
 
Also
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -ftracer -fweb"
? Wobei der AthlonXP SSE ja kann .. oder ist das dann automatisch drin?
 
das ist schonmal gut, einen Thread über die GCC FLAGS hatten wir eh noch nicht.

Ich melde mich dann wieder ob K3B funktioniert wenn ich mal dazu komm einen neuen Kernel zu backen...
 
Original geschrieben von Diablo
das ist schonmal gut, einen Thread über die GCC FLAGS hatten wir eh noch nicht.

Ich melde mich dann wieder ob K3B funktioniert wenn ich mal dazu komm einen neuen Kernel zu backen...

Und geht es mit Kernel 2.6.11 wieder?

Hatte auch noch nicht die Zeit einen neuen Kernel zu testen. Das Problem hab Ich aber auch schon auf der LKML gefunden. http://lkml.org/lkml/2005/1/18/198
 
ich für meinen teil habe mit kernel 2.6.11-gentoo-r4 und k3b-0.11.23 keine probleme, mehrere cds zu brennen.
 
Original geschrieben von Athlonpower
Und geht es mit Kernel 2.6.11 wieder?

Hatte auch noch nicht die Zeit einen neuen Kernel zu testen. Das Problem hab Ich aber auch schon auf der LKML gefunden. http://lkml.org/lkml/2005/1/18/198

Bin am WE leider nicht dazugekommen es auszuprobieren.
Hast du den Patch probiert auf der lkml Seite?
 
Original geschrieben von Diablo
Bin am WE leider nicht dazugekommen es auszuprobieren.
Hast du den Patch probiert auf der lkml Seite?

Nein den Patch hab Ich nicht probiert. Mit Kernel "2.6.11.6" ist das Problem jetzt weg.

Hab mir endlich gestern die Zeit genommen und geupdatet.
 
Zurück
Oben Unten