Patchen für dumme X-Dimensions...

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Huhu!

Als verwöhnter Mandrake Freak, muß ich mich jetzt wohl doch intensiver mit Kompilieren, Patchen und Co. befassen als ich eigentlich möchte. (Dabei war Kernel-Kompilieren bisher immer das einzige wozu ich noch Lust hatte...)
Aber ich habe meinem Linux-HTPC gerade "neue" Hardware verpasst, für die es so gut wie Null Support gibt.
Es handelt sich um einen recht seltenen "Real Magic Netstream 2000" Mpeg2 Beschleuniger für den es nur Proprietäre Treiber gibt, die für Kernel 2.4.x gedacht sind.
Das Problem ist nun, daß mein LinVDR0.7 (Debian Woody Basis) aber mit Kernel 2.6.x arbeitet.

Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt habe ich einen Patch bekommen, weiß aber erstens nicht, wie ich den anwende und zweitens, ob der für den Kernel oder für den Netstream-Treiber gedacht ist. *noahnung*

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier mal die ersten Zeilen vom Patch:

diff -Naur Netstream2000-1.6.95.16RC/kernelmode/Makefile Netstream2000-1.6.95.16RC_kern26/kernelmode/Makefile
--- Netstream2000-1.6.95.16RC/kernelmode/Makefile 2003-02-19 02:50:08.000000000 +0100
+++ Netstream2000-1.6.95.16RC_kern26/kernelmode/Makefile 2004-11-28 03:29:17.000000000 +0100
@@ -1,12 +1,9 @@
-KERNELSTYLE=-D__KERNEL__ -m386 -DCPU=386 -DMODULE
-INCLUDE_DIR=-I/usr/src/linux-$(shell uname -r)/include
-CDEBUG=-DDEBUG=0
+#
+# Makefile for the realmagic84xx device drivers.
+#
+CFLAGS+=-DDEBUG=0
 
Der Patch ist gegen Netstream.

Wie der Patch nun genau eingespielt wird, kann ich dir nicht sagen. Dazu müßte ich sowohl wissen, wie der Patch vorliegt, genauso wie die Treiber-Sourcen. Grundsätzlich ist das Vorgehen aber folgendes:

Du hast sowohl Treiber-Archiv, als auch den Patch in einem Verzeichnis liegen, sagen wir mal /usr/src. Dort entpackst du zuerst den Treiber, welcher sich dann beispielsweise in dem Verzeichnis netstream befindet, also absolut in /usr/src/netstream. In dieses Verzeichnis wechselst du. Jetzt kommt es darauf an, wie der Patch vorliegt. Ich gehe jetzt von einem .bz2-Archiv aus, mit einem .gz-Archiv funktioniert das aber praktisch genauso. Du musst den Patch entpacken und an das Programm patch übergeben. Das kannst du folgendermaßen machen:

bzip2 -cd ../netream.patch.bz2 | patch -p1

Wie du dir sicher schon denken kannst, habe ich die Datei, welche den Patch enthält, kurzerhand mal netstream.patch.bz2 genannt. Das musst du dir deinen Gegebenheiten anpassen. Sollte es statt eines .bz2-Archives ein .gz-Archiv sein, musst du logischerweise das bzip2 durch gzip ersetzen.
Ansich sollte es das schon gewesen sein, der Patch wäre jetzt drinn. ;)
 
Der Treiber ist ein tar.gz Archiv. der Patch eine .diff Datei.

Im Paket befinden sich ziemlich viele Binär-Programme und diverse Libs.
Das einzige wo Quellcode enthalten ist, ist das Verzeichnis "kernelmode". Das baut vermutlich ein Modul ist um die Libs zu laden.

EDIT-
Hat Super Funzioniert :)
Auf vdr-wiki.de war eine klasse Erklärung dazu. :)

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten