PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu RAID

whistler
01.01.1970, 01:00
Also, ich will mir ein Raid System einrichten,meine Fragen:<br>1.Muß ich die beiden Platten an ein IDE Kabel hängen oder für jede ein Kabel ???<br>2.Muß die Platte hinterher formatiert werden???<br>3.Kann ich die Raid Platte partitionieren??? <br><br>Danke schon im voraus.

ProphetCHRIS
1. wie schaffst du es zwei platten an einen IDE zu hängen wenn du nicht RAID 1/0 haben willst? also, du hast ZWEI raid controller, an beide müssen jeweils ein platte an den master, denn hast du das SPLITTEN der files...<br><br>2. platten werden automatisch neu formatiert, also hast du keine chance deine files zu behalten<br><br>3. natürlich kannst du die platten nach belieben partitionieren<br><br><br>mfg

whistler
ich vermute das partitionieren kann ich mit FDisk machen???

ProphetCHRIS
denke da wird es keine probs geben... :)<br>

SANDMANN2000
<br><br>Also, ich will mir ein Raid System einrichten,meine Fragen:<br>1.Muß ich die beiden Platten an ein IDE Kabel hängen oder für jede ein Kabel ???<br>2.Muß die Platte hinterher formatiert werden???<br>3.Kann ich die Raid Platte partitionieren??? <br><br>Danke schon im voraus.<br><br>zu 1.) Wenn Du nur 2 Platten zu einem RAID verbinden willst, müßen sie an einem Kabel hängen. Die eine muß als Master, die andere als Slave gejumpert werden. Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.<br>2.) Die Platte müßen in jedem Fall formatiert werden, egal ob RAID 0 oder RAID1<br>3.) Partitionieren ist möglich.<br><br>Allerdings solltest Du vorher erstmal wissen, welchen RAID Du instalieren möchtest ?!<br><br>Gruß S.

Bibo
<br><br><br>zu 1.) Wenn Du nur 2 Platten zu einem RAID verbinden willst, müßen sie an einem Kabel hängen. Die eine muß als Master, die andere als Slave gejumpert werden. Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.<br>2.) Die Platte müßen in jedem Fall formatiert werden, egal ob RAID 0 oder RAID1<br>3.) Partitionieren ist möglich.<br><br>Allerdings solltest Du vorher erstmal wissen, welchen RAID Du instalieren möchtest ?!<br><br>Gruß S.<br><br><br>Also Dein Punkt 1 ist wohl völlig falsch: Bei einem Raid0 kommt an jeden Kanal eine Platte am eigenen Kabel und jede Platte läuft als Master!<br><br>Gruß Bibo

SANDMANN2000
Nur wenn es ein IDE-Raid ist.

Bibo
Also da Whistler ein MSI K7T266 Pro-R hat, welches über einen Promise-Raid on Board verfügt, wird er sich wohl kaum ein SCSI-Raid aufbauen! ;) Und wenn schätze ich mal hätte er es bestimmt erwähnt! *::)<br>

Jabba
Jo<br><br> ;D ;D ;D ;D ;D Da Bibo mal wieder recht hat , braucht man dazu wohl nichts weiter zu sagen &nbsp;;D ;D ;D ;D außer vielleicht -Falls du vor haben solltest W2K zu benutzen , gerade bei dem MSI-Board gab es massive Probleme dies zu installieren . Also vorher die neuesten Treiber besorgen so wie das neueste Bios flashen .<br>W98 + ME ist kein Prob .<br><br>Greetz

grisuinthehouse
Naja...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die größte Schwierigkeit manchmal darin besteht, an der richtigen Stelle F6 zu drücken wenn es um die W2k-Installation geht... &nbsp;*buck* *lol*<br><br>Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...irgendwann!<br><br>Grisu

MassiveBlue
Oh oh, manche sollten einfach mal ruhig sein, wenn sie keine Ahnung haben!<br><br>zu 1.) Du kannst beide an eins hängen, man sollte sie aber möglichst an verschiedene Ports hängen...<br>zu 2.) Ja<br>zu 3.) Ja

MassiveBlue
<br><br>Nur wenn es ein IDE-Raid ist.<br><br><br>Jaja, red dich raus! In einem SCSI-RAID gibt es kein Master und kein Slave, sondern IDs! Hast hier also ganz eindeutig von IDE-RAID geredet, aber keine Ahnung gehabt...

MassiveBlue
<br><br><br>Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.<br><br>Was ein Quatsch! Sag mir: Was is da komplizierter als bei anderen Platten?

whistler
Also, es wird ein IDE-Raid System mit dem onboard Kontroller,ich will ein RAID 0 System und ich benutze Win98SE.<br>Ich habe nur IBM Platten,weil ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe,OK die Platten zu Jumpern ist etwas komplizierter als bei anderen......egal.<br>Ich werde also jede Platte an ein Kabel hängen und als Master jumpern.<br>Wichtig ist,dass ich sie partitionieren kann,ich will keine 80 GB Partition.<br>

SANDMANN2000
Okok, ich bin ein arsch ! Ich werde für immer schweigen und mit meinem Halbwissen in mich gehen. &nbsp;::)

whistler
SO war das nicht gemeint,es zählt doch nur,dass wir hinter her schlauer sind,oder?!

mese
Ich hab auch ein kleines Problem: Ich habe 2*4 GB Platten und am RAID 0 hängen im Windows Explorer zeigt es nur 4 GB an und wenn ich im RAIDTOOL schaue zeigt er 8 an. Was geht?

DH2MR
Na hier sind ja alle wieder nett zueinander,<br><br>aber zum Raid0, ich hab zwei IBM Platten an einem Raid Port mit einem Kabel das heißt eine Platte Master die andere Slave. Und es funzt hervorragend.<br><br><br>Die Performance ist beim Betrieb der Platten an getrennten Ports um einiges höher (bei Sandra um ca 3000 Punkte)<br><br>zu 2 bin ich mir nicht mehr so sicher, ich hab sie jedenfalls formatiert.<br><br>zu 3 geht Super mit Partition Magic<br><br>Gruß DH2MR

Ironhawk
Also bei meinem Raid 0 Verbund habe ich die erste Platte am<br>Primary Master und die zweite am Secondary Master, weil ASUS das so im Handbuch empfielt!<br>Man kann es also auch anders machen, was aber dann weniger Performance gibt wie bereits gesagt!<br>Die Daten gehen beim Stripeset immer verloren, aber der Controller warnt auch davor!<br>Das formatieren und partitionieren funktioniert mit fdisk und format.<br>Ich hatte jedoch mal folgendes Problem als ich mein Stripeset aufgelöst hatte um ne andere Sektorgrösse einzustellen.<br>Ich hatte danach angeblich immer noch meine 3 GB Startpartition die sich mit fdisk nicht mehr löschen lies, weil die Bezeichnung lauter Asci Zeichen hatte.<br>Lösung: Partition Magic 6.0 (dummerweise nicht kostenlos)

MassiveBlue
<br><br>Ich hatte jedoch mal folgendes Problem als ich mein Stripeset aufgelöst hatte um ne andere Sektorgrösse einzustellen.<br>Ich hatte danach angeblich immer noch meine 3 GB Startpartition die sich mit fdisk nicht mehr löschen lies, weil die Bezeichnung lauter Asci Zeichen hatte.<br>Lösung: Partition Magic 6.0 (dummerweise nicht kostenlos)<br><br>Das sollte man evtl. mal als Bug vom Promise vermerken :) Gibt ja so paar die meinen, dass der HPT buggy is...

Ironhawk
Ich muss natürlich zugestehen das ich nicht im Handbuch nachgelesen habe ob man die vorher löschen sollte ;)

whistler
Was muß ich im Bios einstellen um von Raid zu booten???<br>Da steht nur IDE 0-3/Floppy/SCSI/Network.<br>Ich vermute SCSI steht auch für RAID,oder?!

Bibo
Ja, ein Raid-Controller wird wie ein SCSI-Device behandelt!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise