Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! IBM IC35LO40 macht laute Geräusche!!
manuel2k
01.01.1970, 01:00
Seit ein paar Tagen macht meine IBM Festplatte (ca 5 Monate alt) während ich ám PC hocke zwischendurch immer laute Geräusche und surrt dann mit ziemlich hohem Ton. Nach einiger Zeit läuft sie dann wieder normal.<br>Was kann das sein? Erste Anzeichen für einen Defekt?<br><br>MfG Manuel
Jo, lade Dir mal bei IBM den Drive Fitness Test (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm) herunter! Damit kannst Du dann Deine Platte ausführlich testen.<br><br>Gruß Bibo
Hi,<br><br>klingt schon nach nem defekt, da ich die gleiche Pladde bei mir drin hab' und diese leise ist. Ähm hängt die Platte bei dir an einem Promise-Controller? Ich hab' in meinen Arbeitsrechner den Vorgänger dieser Pladde drin gehabt und konnte diese vor kurzem ausbauen. Die hatte auch deine Beschriebenen Symptome. Bei mir lag es wahrscheinlich am Promise-controller, da sich an diesen schon ne andere Pladde verabschiedet hatte!<br><br>
THOROUGHBRED
Hab nenn Promise Controller auf meinem Board und die gleichen Harddrives. Bei mir sind solche Porbleme Gott sei Dank noch nicht aufgetreten (hoffe das es auch nicht dazu kommt). In der aktuellen "PC Games Hardware" (11/2001) (Seite 181) steht ein Bericht über die vermehrt auftretenden Probleme mit IBM Festplatten der Serien GXP60 und GXP75S :o
manuel2k
Also meine Platte hängt ganz normal am Primary Master ohne Promise Controller oder sonst was.<br>So, hab jetzt mal den Fitness test gemacht und es kommt folgende Fehlermeldung:<br>Found some Bad Sectors.....<br>Failure Code: 0x70 - Defective Device<br><br>
Damit wäre ja denn leider alles gesagt! :( Sichere alle Daten, falls es noch geht und wende Dich an Deinen Händler oder wohl besser direkt an IBM!
Und kauf Dir nie mehr wieder eine IBM!<br><br>grüsse<br>ppm007<br><br><br>wird Zeit, dass IBM mal aufwacht. Auch Maxtor braucht Konkurrenz.
Mastermind
immer wd kaufen... habe ca 60 von denen im einsatz hier und auf der arbeit (normale ide) da laufen die schon teilweise über 6 jahre und nix mit defekt oder datenverlust und rattig schnell :) (bei ca. 15 std. belastung am tag)
manuel2k
Failure Code: 0x70 - Defective Device<br><br>Ist das Grund genug für IBM dass ich denen die Platte schicke? Gibts eine Möglichkeit mein Geld zurückzubekommen oder muss ich wieder eine IBM nehmen?
Wenn Dir Drive Fitness einen Fehlercode ausspuckt, dann wird IBM Dir die Platte auch tauschen! Geld wird's wohl kaum zurückgeben und ob IBM Dir vielleicht ne Maxtor gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich! ;) Eventuell hast Du ja einen sehr kulanten Händler, der vielleicht dazu bereit ist!?<br>Ich habe auch seit ca. 2 Monaten 2 60er IBM im Raid0-Verbund laufen und kann nur sagen, dass die Platten sehr schnell und sehr leise sind! Werden allerdings auch zusätzlich gekühlt!
Cruzadarxxl
Die Beschreibung ist als hätte ich sie selber über meine Platte geschrieben. Ich habe wirklich exackt das selbe Problem. :(<br>Komischerweise funzt die platte an sonsten normal und das geräusch verschwindet ja nach ner zeit aber trotzdem nervt es. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das positive auswirkungen auf die Lebensdauer hat.<br>Aber ich habe auf einer page gelesen, dass das nur platten betrifft, die in Ungarn hergestellt wurden. <br><br>na ja vielleicht finden sich ja noch andere die das problem auch haben und dann konnen wir IBM ja mal ne Mail schreiben.
Noch ein Nachtrag von mir:<br>(@Bibo: ;))<br><br>1. Das sind defekte Kugellager.<br>2. ALLE Platten von IBM sind betroffen. Nur scheinen die meisten eben aus Ungarn zu kommen. Wir hatten schon Ausfälle mit IBM Festplatten aus allen Ländern. (Auch diesselben Typen)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.