xp2400+@2,2GHz gegen Winchester 3200

gecko63

Lt. Commander
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
125
Renomée
0
Hi,

Ist der Unterschied so groß, dass die anfallenden Kosten von knapp 300€ gerechtfertigt sind, oder reden wir hier von einstelligen Prozentbereichen?

Mein XP läuft auf einem NF7-S Rev.2 mit 11x200.
Der Winchester bekäme das ASUS A8V Deluxe Rev.2 als Unterboden.

Da ich nachher vielleicht kaufen will, wäre ich über ein paar präzise Statements zum Thema sehr verbunden :)

Gruß,
Gecko
 
Hallo,
wenn du vor hast, den 64 als 3200 laufen zu lassen, wird der in Spielen etwas schneller sein (ca. 5-10% würde ich sagen), Video Encoden dürfte der 64 etwa gleich schnell sein, ich würde es lassen. Ich hab den Umstieg von nem TBread @2300 gemacht, der 64 ist aber nur deshalb deutlich schneller, weil er auf 2500 läuft. In etwa ist mein Barebone mit 64 3200+ so schnell wie der XP auf 2300 gewesen, ausser halt bei Spielen, wo der 64 besser performt.

Gruss
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Spielen tue ich überhaupt nicht. Mir geht es um die Leistung in Cubase, weil ich mit dem Rechner hauptsächlich Audioaufnahmen mache und viele Echtzeiteffekte laufen habe.

Wenn mein Board nicht so zickig wäre, was mein Audio Interface anginge, wäre eine Neuanschaffung auch kein Thema, aber so muß ich halt sehen, wie und ob ich umsteige.

Wobei, mit dem Board müsste der sich doch relativ problemlos auf 3500 Niveau bringen lassen oder?

Speicher: 2x256 Twinmos Winbond BH5
oder:2x512MB PC3200/DDR400 CL2.5-3-3-6 - MDT Dual Kit-single sided
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hängt an der CPU, nicht am Board. 3500+ macht er mit hoher Sicherheit, garantieren kann dir das aber keiner.
Wenn du viel mit aufwändigen Effekten arbeitest, lohnen sich eher die 2x512MB Speicher ;)
Gegenüber nem 3500+ dürfte der Leistungsgewinn bei ca. 10% liegen.

Gruss
 
hi,
hatte auch ein 2400+,der auf 2235mhz getaktet war(149x15) und bin auf a 64 (3400+,läuft mit 2625mhz) umgestiegen.
also ich war schon überrascht,vom geschwindigkeitschub,
würde aber wenn du sockelwechsel machst, mir lieber eine billige sockel 754 plattform holen oder wenn,939, dann noch was warten und lieber den venice statt winnie holen, da der ,ausser der 90nm technologie(weniger abwärme) und dualchannel,was nur max7% ausmacht,gleich ist wie der newcastle sockel 754,
zumindest was den speichercontroller betrifft.
 
Original geschrieben von francodn
hi,
hatte auch ein 2400+,der auf 2235mhz getaktet war(149x15) und bin auf a 64 (3400+,läuft mit 2625mhz) umgestiegen.
also ich war schon überrascht,vom geschwindigkeitschub,
würde aber wenn du sockelwechsel machst, mir lieber eine billige sockel 754 plattform holen oder wenn,939, dann noch was warten und lieber den venice statt winnie holen, da der ,ausser der 90nm technologie(weniger abwärme) und dualchannel,was nur max7% ausmacht,gleich ist wie der newcastle sockel 754,
zumindest was den speichercontroller betrifft.

Dein Geschwindigkeitsschub erklärt sich aber auch aus dem FSB ;) Du hattest vorher mit 149MHz recht wenig, was dann doch deutlich Leistung kostet ;)
Zusätzlich läuft deine neue CPU auf 2600MHz, was auch noch einen Taktsprung bedeutet. Wir gehen bisher davon aus, dass er maximal 3500+ Takt will und da dürfte der Unterschied wenig spürbar sein ;)

Gruss
 
Da "er" aber dermaßen genervt war, von diesen ewigen Problemen mit dem Audiointerface, hat "er" es trotzdem getan ;D (Asus A8V)

Die Kiste läuft mit wenig Handgriffen und dem Auto OC Feature ( 10%) schonmal stabil auf 2,2 GHz und ist soweit subjektiv schon recht fix.


Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem mit meinen USB Audio Interface. Ich kann mit der Latenz nicht mehr so weit runter wie vorher :[

Bei 11ms ist Schluß. Vorher gingen 4ms ohne Aussetzer.... Vom Regen in die Traufe
 
Meiner Ansicht nach schon, aber das ist halt ne persönliche Meinung, ich hab jetzt nen nF4 und bin mit dem voll zufrieden :) War halt vom SoA ein lohnender großer Schritt.

Gruss
 
Hallo, habe dazu auch eine Frage,

besitzer ein ASUS A7N8X-X Board, 1800+ Athlon,1* Samsung SP1612N 120GB Festplatte, 128 MB MSI FX5900XT Grafik, 2*256 MB-Infinion(DDR400)+1*512MBSpeicher,

was würdet ihr mir raten als Aufrüstung, um etwas über die Zeit zu kommen bis es sich lohnt aufzurüsten.
Spiel spiele ich auch aber kein DOOM, HL2, eher Gothic2, KOTOR2, Siedler, etc.

Wäre sehr nett euren rat dzu zu hören.

Danke.

PS: Mein Rechner wir auch für meine Uni-Arbeiten benötigt, meist CAD-Anwendungen, etc.
und er sollte immer schön leise bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da du ein NF2 ohne Dual Channel und nen doch inzwischen ergrauten 1800er hast, würde ich sagen, holst du dir nen 3200er 64, ein günstiges (wie die Gigabytes) nF4 Board dazu, ne PCIe Grafikkarte (6600 ohne GT zum Beispiel), den Speicher kannst du weiterverwenden, damit bist du auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum aufrüstfähig und UpToDate.
Das meiste hängt davon ab, was du ausgeben willst und was du an Teilen behalten möchtest.

Gruss
 
naja, Tommy; ich glaube kaum, dass drschulze vor hatte, sein ganzes System aufzurüsten - eher welche Komponente in seinem bestehenden Sys. am ehesten ausgetauscht werden sollte, oder seh ich das falsch *noahnung*
Dass der 1800er raus muss, seh ich natürlich ein ;)

@drschulze: Du solltest Dir imho auf jeden Fall eine dickere CPU gönnen - der 1800+ stammt ja noch aus einer Zeit, wo man sich nach einer GeForce3 die Finger geleckt hat :)
Der XP 3000+ ist inzwischen wieder halbwegs erschwinglich geworden, sogar der Preisunterschied zwischen den FSB333 und FSB400 Varianten scheint minimal zu sein - da würde ich an Deiner Stelle jetzt zuschlagen, sehr viel billiger werden die Dinger sicher nicht mehr werden bevor sie ganz aus dem Handel verschwinden.
Was die Kühlung angeht, kannst Du Dich ja nach einem CNPS7000 in diversen Versionen umschauen - der kühlt garantiert gut und leise.


so long

JCD
 
Da es in diesem Thread um Aufrüstung XP nach 64 ging hab ich was in diesem Sinne gesagt. Wenn er beim XP bleiben will, würde ich zu nem 2800er greifen, da die Mehrleistung zum 3000er nicht allzu gross ist, er aber doch ein wenig günstiger ist. In Sachen Luftkühlung kann ich nicht viel sagen, aber der Zalman muss auf sein Board und in sein Case passen ;)

Gruss
 
TommySZB schrieb:
Da es in diesem Thread um Aufrüstung XP nach 64 ging hab ich was in diesem Sinne gesagt. Wenn er beim XP bleiben will, würde ich zu nem 2800er greifen, da die Mehrleistung zum 3000er nicht allzu gross ist, er aber doch ein wenig günstiger ist. In Sachen Luftkühlung kann ich nicht viel sagen, aber der Zalman muss auf sein Board und in sein Case passen ;)

Gruss


achso, sorry - hatte ganz vergessen um was es ursprünglich in dem Thread ging *oink*
Was den Zalman angeht, müsste der auf das Board auf jeden Fall passen, ist auf jeden Fall in Kompatibilitätsliste geführt.
Gehäuse könnte halt knapp werden ......


so long

JCD
 
Das ist es ja eben, mein Prozessor ist 3mal überholt und veraltet. Aber sollte denn gleich auch eine neue Grafik kaufen?Warum? Ein Prozessor war bei mir angedacht eventuell auch ein neues Board. Mein Gehäuse ist ein BigToer, netzteil BeQuiet 420 Watt.
Als platz genug im gehäuse,
Was würdet ihr tun?

PS: meine Laufwerke:
DVD-NEC 3520 Brenner
TOSHIBA DVD Laufwerk
Plextor 12/10/32 SCSI CD-Brenner
Plextor CD-ROM SCSI

Steckkarten:
SCSI-Karte Dawi-Control(PCI)
Technisat DVB-T PCI-Karte
WLAN-Karte PCI
 
Na ja, PCIe Grafik deshalb, weil neuere Chips auf dieser Basis veröffentlich werden und entweder verspätet oder gar nicht mehr für AGP kommen ;)
Mit PCIe dürfte man da für etwas längere Zeit auf der sicheren Seite sein.
Wenn du das Board eh tauschen willst, solltest du nicht zu nem Athlon XP greifen, schau dich im Marktplatz nach ner günstigen So 754 Kombo um, 3200/3400 und ein günstiges Board und du kannst den rest deiner Hardware behalten.
Wenn du neu kaufst such dir ein NForce3 Ultra Board für So939, dazu nen 3200er Athlon 64, neuer Kühler und auch da könntest du den Rest behalten.

Gruss
 
Das hört sich schon nicht schlecht an, da es im Preislichen Rahmen bleibt, den ein Student ertragen kann.

Sockel 939, darauf den Zalman lüfter für ca. 30 Euro, und eine PCIe Grafikkarte (meine Bei Ebay verticken=Einnahme) oder ein Board mit AGP und mit der alten leben bis zum exitus.

Was macht das ca. für ein Perfoamnceschub? Da der Thread lautet von XP nach 64?

Dank an alle hier
 
Die Frage ist, was du genau kaufen willst, du kannst ne X300 kaufen, die ist dann langsamer als deine 5900, oder ne 6800Ultra, die ist dann doppelt so schnell. Da spielt auch rein, an welche CPU du denkst (3000er für 120€, 3200er für 170€, 3500 für 230€, ..)
Von nem NonOC 1800+ auf nen 3500+ dürfte schon 60-70% mehr Rohleistung bringen.

Gruss
 
Sagen wir mal so, ich bin gelegenheitsspieler mein Monitor ist ein 17 Zoll TFT von Samsung, 1280*1024 Auflösung, eine 6800 Ultr ist zu teuer und ich bin kein hardcore-Gamer.
Also eine Sinnige aber relistische Grafikkarte keine X300 oder ähnlicher blödsinn.
Einen Aufpreis von 50Euro von einem 3000er auf einen 3200er sehe ich nicht ein.
Beim Board harpert es bei mir, habe nun gesehen, es gibt bei mindfactory en Asus S939
A8N-E NF4-Ultra.
Oder was meint ihr, ein MSI und ein Asus mit PCIe für Sockel 754 und nem günstigen Proz auf dieser Sockelbasis und abwarten damit bis zum nächsten Jahr? DAnn ist die Grafik umrüstfähig. Bin absolut überfragt bei der riesen auswahl.

Fakt 1.: der 1800er kommt raus
Fakt 2: Ein neuer Zalman Lüfter rein für Sockel da für Sockel A/754/939 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 754 und PCIe würde ich mir bei einem Neukauf echt sparen. Wenn neu, dann gleich 939!
Board: Asus A8N-E So939 96€
CPU: 3000+ Winchester ca. 120€
Grafik: Gainward 6600 128MB 109€ oder MSI 6600GT 128MB für 168€ (die hab ich auch)

Board und beide Karten sind Preise bei Mindfactory ;)

Gruss
 
Das ASUS habe ich schon im Auge gehabt, bin mir nur nicht siche wo an dem Board der Abgespeckte hakenist, gut kein SLI klar,(brauch ich nicht, zu laut, teuer unsinnig) und kein FW ist das richtig?
 
Die Ausstattung steht da, ich hab das DFI und kann daher nicht sagen, was da fehlt und was nicht, aber für den Preis kann man nicht meckern.

Gruss
 
Hab mir da Board bei alternate angesehen weil dort die daten standen, würde bei mindfactory kaufen für 95 Euro, kann ich mir leisten.
Die Daten des Boards ASUS A8N-E:

Sockel 939 NF4-Ultra
3 PCI, 2PCIe*1, 1PCIe*4, 1PCIe*16
Bustakt 400 MHZ(DDR)
Speicher bis 4 GB DDR400Steckplätze Dualchannel
4*IDE Ultra DMA/133
4*S-ATA II (SATA/300)
Cross Raid,Raid 0,1 und 0+1
8*USB 2.0
Sound Realtek 8-Kanal ALC850
Lan nforce4 NV GIGABIT
1*RJ-45 10/100/1000
Optional 2*USB 2.0
Zubehör Kabel, Slotblenden etc.

Was meint ihr, ist da ding brauchbar ?

Bitte um eure alternativen um meinem Rechner etwas leben einzuhauchen.

Fakt1: 1800 Athlon raus
Fakt2: Neuer Lüfter rein Zalman eventuell
 
Zurück
Oben Unten