miniPC mit AMD Geode GX-533

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Bei all den interessanten Produkten der diesjährigen CeBIT ist ein kleines aber dennoch sehr feines Gerätchen völlig untergegangen, glücklicherweise hat es Golem.de wieder <a href="http://golem.de/0504/37288.html" target="b">ausgegraben</a>: Der nur 400 Gramm schwere miniPC. Bei diesem Produkt ist der Name Programm - nur 13 x 14 x 3,5 cm misst dieser kleine Rechner.

Mit den weiteren technischen Daten (AMD Geode GX-533 CPU, 40 GByte Festplatte und 256 MByte Arbeitsspeicher) dürfte natürlich klar sein, dass dieses Produkt nicht den Markt von Spielen und Multimedia Anwendungen anspricht, sondern als einfacher Büro-Arbeitsplatz oder Internetstation gedacht gedacht ist welches dabei auch noch sogut wie keinen Platz benötigt. Ein weiterer Vorteil ist die geringe thermische und elektrische Leistung von unter 10 Watt, was einen lüfterfreien Betrieb ermöglicht.

Interessanterweise erhielt der miniPC in der Kategorie Hardware des Innovationspreises 2005 eine Sonderauszeichnung der Initiative Mittelstand.
Alle Konfigurationen und Preise sowie Bilder des miniPC findet ihr bei <a href="http://golem.de/0504/37288.html" target="b">Golem.de</a>.
Thx rkinet für den Hinweis
 
Komplettsystem mit 10 Watt Leistung... ohne Monitor
Und für Office-Arbeiten isses schnell genug. Na das
ist doch mal was. Sowas möchte ich jetzt bitteschön
in Notebook-Form. Und schon stimmen die Akkulaufzeiten
wieder. :)

-A
 
einfach nur genial ;D

nur der preis ist ein bisschen naja. aber vielleicht wird man ja mal die möglichkeit haben sich das günstiger selbst zusammen zu baun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur n bisschen zu teuer. für 299&#8364; (und weniger) könnte man auch schon n via epia system zusammenstellen. leistungsmäßig düfte das auch mithalten können...
 
Wird Zeit dass es PCs in ner Tastatur gibt..!
 
Original geschrieben von EiRoGGe
einfach nur genial ;D

nur der preis ist ein bisschen naja. aber vielleicht wird man ja mal die möglichkeit haben sich das günstiger selbst zusammen zu baun.

Aber nicht in der Zwergengröße
Lege dir mal 3 CD hüllen übereinander :o
 
Supi ;D

Ich sehe AMDs Kleinsten als Konkurrenzprudukt zum VIA C3.

Tiefere Einblicke in diesen miniPC findet ihr im Exclusiv-Report von TtecX.com.
 
Kennt jemand vom Newsteam eigentlich schon diese Seite?

Die ist schon länger in der Geodeseite verlinkt.

Ein Hauch weniger Mausplüschmeldungen, und dafür mehr AMD Essentials bekäme P3D sicherlich nicht schlecht in den Newsmeldungen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bahlermann
Aber nicht in der Zwergengröße
Lege dir mal 3 CD hüllen übereinander :o

wieso nicht? sicher ist es nochmal ne ecke kleiner als mini-itx aber warum soll man nicht auch in dem format selber bauen können? bei via gehts ja auch (bedingt).

das mainboard kann ja eine festverdrahtete cpu haben aber speicher und festplatte als steckplatz.
 
Original geschrieben von RavenTS
Wird Zeit dass es PCs -WIEDER- in ner Tastatur gibt..!

*schnell mal seinen C64 Brotkasten lieb anguckt*
 
Original geschrieben von Yeba
*schnell mal seinen C64 Brotkasten lieb anguckt*
Willst du einen Geode-Server bauen? Platz ist im C64 Gehäuse reichlich vorhanden. *lol*
 
man könnte ja man n alu-brotkasten in angriff nehmen. einfach das board in ein aluprofil reinschieben und oben ne alu-tastatur einarbeiten...
 
wo und wann kann man das ding kaufen?? für 299€ ein lautloser fileserver (emule etc.) ist ideal für mein zimmer, ich kann endlich mal den pc dann über ancht laufen lassen.
 
Mit welcher CPU ist der denn leistungsmäßig zu vergleichen also z.B. K6 500 MHz oder so....

Schlecht an dem Teil ist echt, dass man nichts einbauen kann. Was ist mit DVD-Brenner? wie installeire ich denn ein BS oder Software? Nur über USB-DVD-ROM? Und ne steckkarte für ein DSL-Modem wäre auch gut...
sind da "normale" Fetsplatten drin? Also, kann man die austauschen?
Mein Vater wollte mal so ne Art internetcafe in seinem Restaurant machen... da wäre das gut.... aber wenn man dann alles Kable hat (Laufwerke, Modem..) kann ich ihm ja gleich einen billigen Sempron in nem Kelin gehäause einbauen... die Größe ist ja egal
(seit wann ist CD-Hülle eine Maßeinheit? :-) ob das ding nun 3 oder 10 CD-Hüllen groß ist ist ja egal.... schade, dass die das so kastriert haben.....
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
sind da "normale" Fetsplatten drin? Also, kann man die austauschen?

eine 3.5 zoll festplatte wird nahezu genauso groß sein wie der ganze rechner, von daher wird das wohl kaum der fall sein ;)

ich denke eher es handelt sich um eine 1.8 zoll festplatte. ipod und konsorten lassen grüßen.

der hersteller der kiste ist ja ein bisschen monopolist was solche kleinen geode-systeme angeht wie es scheint. deswegen werden sie wohl auch so teuer sein.
 
Basiert der Geode nicht auf einem Palomino Kern ? Oder sowas in der Richtung? Mir fehlt der 2te LAN Ausgang, denn dann wäre das Ding meine neue Firewall / Router.
 
Wird das Ding leistungsfähig genug sein um auch Filme abspielen zu können wie z.B. DivX? Hatte mal ein Epia 800, das war schon sehr knapp bemessen dafür, hat nicht viel Freude beim Filme gucken gemacht, erst mit einer Beschleunigerkarte, aber aufgrund der Bauform des miniPC fällt diese Lösung wohl flach.
 
Der Geode ist in 2 bis 3 Versionen vorhanden.

Der Geode NX basiert auf dem Athlon K7 Kern und ist nichts anderes als ein Low-Voltage Thoroughbred.
SIS brachte Jüngstens sogar ein aktuelles Sockel A Board extra für den Geode NX heraus.
Siehe auch -> Aktuelles Geode NX SIS 741CX Sockel A Board (Embedded)

Dazu gibt es die Geode GX Linie. Da gibt es 2 Kerne die alle beide auf Cyrixdesigns basieren. Der Ältere ist ein System on Chip mit Cyrix M1 Kern. Der etwas jüngere Geode GX Kern basiert auf dem Cyrix M2 Kern.

Weiteres siehe diesen Geodethread

Zur Leistungsfähigkeit siehe Entenrennen. Äpfel&Birnen&EmbeddedBenchmarks. Man könnte als Krzfassung aber sagen, dass die Geode GX in etwa mit den letzten K6-2 vergleichbar sind. Da muss schon per Zusatzchip bei Video nachgeholfen werden.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch auf die Schnelle ein Direktlink zu einem Geode 533 vs. VIA Vergleich:
http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=657

Und wer auch noch zu faul zum lesen ist, dem reichen vielleicht die Fazits:
Based on our broad suite of benchmarks, the Geode has no legitimate claim to perform at a 533 MHz equivalent against an actual shipping VIA product. If we extend the concept of fair performance metrics farther, the Geode GX doesn’t even really match the performance of a theoretical 400 MHz VIA product in anything but synthetic benchmarks. Even when the Geode’s CPU is equally as strong as C5P, the fundamental weaknesses in the nearly-ten-year-old video subsystem cripple any chance Geode GX has of actually offering competitive performance.

oder
Its also not as if the reasons for Geode’s low performance are cunningly hidden in deep software optimizations—we’re benchmarking an eight-year-old budget CPU design with an anemic video core, no L2 cache, no modern SIMD, no superscalar architecture, no modern branch prediction unit, no prefetch capability, and no future. Any attempt to write low Geode performance off as the result of bad benchmark options ignores the systematic weakness present in the CPU’s design.

und zuletzt :
Does the Geode GX have a market? Undoubtedly it does; not every application or embedded client needs advanced features or capabilities. It is not, however, a competitor for a modern EPIA or Nehemiah-based platform and should not be presented as such. Shame on you, AMD for even trying—isn’t this the kind of behavior you stood against, once upon a time?



ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
is wohl doch n bischen lahm... naja, ich bleib bei meinem via server...
 
Auf jeden Fall seeeeeehr intersant im KFZ Bereich!
 
sorry, vielleicht eine doofe frage, aber wie kann man da was installieren? also ich mein z.b. das OS neu aufsetzen usw...
geht das via usb-cd-rom oder wie?!?


greets
spaceman
 
Zurück
Oben Unten