[Gentoo] Problem mit binutils

Rones

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
5
Standort
Augsburg
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook mit AthlonXP, auf dem ich seit einem halben Jahr Gentoo benutze: seit gestern habe ich keine binutils mehr drauf (muss wohl bei einem der Updates passiert sein, bis gestern hat es noch wunderbar kompiliert). Das Paket war noch da, aber in "bin" waren die entsprechenden Programme weg. Zunächst habe ich versucht, von meinem Router, auf dem auch Gentoo drauf ist, die Binaries rüberzukopieren, damit wenigstens etwas da ist, das half aber leider nix, da der auf i386 fährt, während das Notebook auf i686 und "athlonxp" eingestellt ist.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da tun kann? Irgendwie ist das ungünstig, wenn man auf einem Gentoo-Rechner nix kompilieren kann :]

(vll. bringts was von einer aktuellen Live-CD die Dateien runterzuziehen, was meint Ihr?)
 
Rones schrieb:
Hallo,
(vll. bringts was von einer aktuellen Live-CD die Dateien runterzuziehen, was meint Ihr?)

Ja, das sollte helfen, sofern du ein Live-CD für die entsprechende Architektur nimmst. Des weiteren solltest du aber auch mal nachforschen, wie dir die bin's abhanden gekommen sind. Von alleine macht portage das nämlich nicht, weil das System ja darauf angewiesen ist.
 
@Puck: das ging aber flott :)

Ich hab' vor einer Woche den Fehler gemacht und mit

ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge kde

ein Update auf KDE3.4 gefahren, weil das in "x86" noch nicht drin war.

Naja, dabei hat er eine ganze Menge anderes Zeug auch auf "~x86" angehoben, was mir dann doch nicht so recht war, da ich eigentlich schon eher den stabilen Zweig benutzen möchte. Ein "normales"

emerge --pretend --update --deep world

hat mir außerdem angezeigt, dass es eine Menge wieder downgraden möchte (verständlich, da die meisten Sachen in "~x86" ja neuer waren).

Damit ich wieder auf den stabilen Zweig komme, habe ich diese Downgrades in den letzten beiden Tagen auch durchführen lassen. Vermutlich ist mir da was mit den binutils passiert. Merkwürdig ist nur, dass nach dem binutils-emerge noch ein Haufen andere Pakete erfolgreich bearbeitet wurden...
 
Zum einen solltest du nicht mit ACCEPT_KEYWORDS arbeiten, das lässt sich ganz schwer kontrollieren. Wenn du bestimmte Pakete aus unstable haben willst, trag die in /etc/portage/package.keywords ein. (Syntax findest in der man-page von portage)

Zum anderen kann dir das Downgrade nicht die binutils gelöscht haben. Das muss an anderer Stelle passiert sein, und ich bezweifle sehr stark, dass das portage war.
 
OK, das mit ACCEPT_KEYWORDS fand ich auch immer nur eine Notlösung, danke für den Hinweis, das muss ich mir noch genauer ansehen.

Auch wenn das jetzt doof klingt: ich hab echt nix anderes gemacht. Das letzte Downgrade (das war der Ati-Treiber) hat er noch ordentlich bearbeitet, danach habe ich den Rechner runtergefahren. Am nächsten Tag neustart und als erstes ein "esync". Danach wollte ich dann Pakete updaten und er motzt dauernd, dass er den "as" nicht findet (ok, die Java-basierten Pakete gehen trotzdem noch ;-)

Edit: Naja, ich werd' mir mal die Mühe machen, die notwendigen Dateien von einer Live-CD reinzukopieren, danach nochmal ordentlich das binutils-Paket emergen, dann sollte das hoffentlich wieder in Ordnung gehen.
 
Wenn du ein großes Postfach hast und mir deine /etc/make.conf gibst, kann ich dir die binutils auch als .tbz2 bauen und zuschicken. Eine andere Lösung wäre auch, dass ich sie dir kurzfristig zum Download anbiete. :)
 
@Puck: danke für das Angebot, ich habe Dir eine PN geschrieben.

So, jetzt aber ab in die Heia... *gähn*
 
@Puck: Danke nochmal für Dein Paket.


So ganz ist das Problem leider noch nicht aus der Welt:

Code:
 emerge --update bind-tools
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) net-dns/bind-tools-9.2.5 to /
>>> md5 src_uri ;-) bind-9.2.5.tar.gz
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking bind-9.2.5.tar.gz to /var/tmp/portage/bind-tools-9.2.5/work
>>> Source unpacked.
 * Using GNU config files from /usr/share/libtool
 *  Updating config.sub                                                                                           [ ok ]
 *  Updating contrib/idn/idnkit-1.0-src/config.sub                                                                [ ok ]
 *  Updating contrib/nslint-2.1a3/config.sub                                                                      [ ok ]
 *  Updating config.guess                                                                                         [ ok ]
 *  Updating contrib/idn/idnkit-1.0-src/config.guess                                                              [ ok ]
 *  Updating contrib/nslint-2.1a3/config.guess                                                                    [ ok ]
 * econf: updating bind-9.2.5/config.guess with /usr/share/gnuconfig/config.guess
 * econf: updating bind-9.2.5/config.sub with /usr/share/gnuconfig/config.sub
 * econf: updating bind-9.2.5/contrib/idn/idnkit-1.0-src/config.guess with /usr/share/gnuconfig/config.guess
 * econf: updating bind-9.2.5/contrib/idn/idnkit-1.0-src/config.sub with /usr/share/gnuconfig/config.sub
 * econf: updating bind-9.2.5/contrib/nslint-2.1a3/config.guess with /usr/share/gnuconfig/config.guess
 * econf: updating bind-9.2.5/contrib/nslint-2.1a3/config.sub with /usr/share/gnuconfig/config.sub
./configure --prefix=/usr --host=i686-pc-linux-gnu --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --datadir=/usr/share --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/lib --enable-ipv6
configure: WARNING: If you wanted to set the --build type, don't use --host.
    If a cross compiler is detected then cross compile mode will be used.
checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for i686-pc-linux-gnu-ranlib... no
checking for ranlib... :
checking for a BSD-compatible install... /bin/install -c
checking for ar... no
configure: error:
ar program not found.  Please fix your PATH to include the directory in
which ar resides, or set AR in the environment with the full path to ar.


!!! Please attach the config.log to your bug report:
!!! /var/tmp/portage/bind-tools-9.2.5/work/bind-9.2.5/config.log

!!! ERROR: net-dns/bind-tools-9.2.5 failed.
!!! Function econf, Line 485, Exitcode 0
!!! econf failed
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

Der "as" ist jetzt da, dafür fehlt jetzt "ar". Komisch, laut meinem Router sollte der auch beim binutils-Paket dabei sein...
 
ar ist bei mir ein symlink auf x86_64-pc-linux-gnu-ar, welches ein symlink auf /usr/x86_64-pc-linux-gnu/bin/ar ist, was wiederum auch nur ein symlink auf /usr/x86_64-px-linux-gnu/binutils-bin/2.15.92.0.2/ar ist.
/usr/686-pc-linux/binutils-bin/2.19.92.0.2/ar existiert in dem Paket, welches ich dir geschickt habe. Wieso dabei die Symlinks nicht angelegt wurden, kann ich jetzt auch nicht sagen. Das kannst du aber erstmal von Hand nachholen. ;) Danach solltest du vielleicht die binutils nochmal emergen, so dass alle Dateien und Symlinks am richtigen Ort liegen.
 
Danke für den Hinweis. Mit "ld" und "strip" gab es noch genau das gleiche Problem. Jetzt hab' ich das hinbekommen und auch die binutils nochmal emergen können. Hoffentlich ist das Problem damit erledigt. :)

Ich hab aber echt keine Ahnung, was die Ursache dafür war *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten