Neues stepping bei 3000+ Winchester?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
beim Erhalt meiner CPU (3000+ Win) habe ich zu meiner Überraschung folgende Inschrift vorgefunden:
ADA3000DIK4BI (das Übliche also)
LBBID <--- das ist wohl neu!?!
0512APMW (also sozusagen taufrisch)

Da ich das Motherboard (A8V Del.) noch nicht habe kann ich es auch nicht selber testen.

Ich würde aber gerne wissen, ob jemand schon eine Idee hat, wie gut sich das Baby übertakten lässt. Vielleicht hat ja sogar jemand einen Link zum Übertakten eines A64 auf dem A8V, da es wohl im Vergleich zu früher gar nicht mal so leicht ist.

Gruss
Markstar (der noch für ca. einen Tag ein A7V mit einem XP1700+@2040MHz hat)
 
Hallo,

vor dem Übertakten solltest du dir das hier durchlesen. Da steht alles wichtige drin.

Um wie der geht kann dir keiner sagen, das musst du selber ausprobieren. Ich muss aber dazu sagen, das man über die 05er Winnies nicht gerade gute Sachen hört was ihre OC-Fähigkeit angeht.
 
MOson schrieb:
Das ist nicht das Stepping, sondern die OPN
Ich dachte die OPN ist das BI am Ende der 1. Zeile bzw die ganze 1. Zeile. ???

Edit: s. hier
 
Markstar schrieb:
ADA3000DIK4BI (das Übliche also)
LBBID <--- das ist wohl neu!?!
0512APMW (also sozusagen taufrisch)
LBBID ist wirklich sehr neu, habe ich bisher noch nie am Markt gesehen. CBBHD und CBBID waren eigentlich bis dato so mit die neusten.

Laß einfach mal wissen, was oc-mäßig mit dem Stück geht.

MfG
 
xxmartin schrieb:
LBBID ist wirklich sehr neu, habe ich bisher noch nie am Markt gesehen. CBBHD und CBBID
D am Ende steht für das D-Stepping. BB ist bei allen auch gleich. H und I - könnten Maskenrevisionen sein. L.. hmm am Anfang stand doch bis jetzt fast immer C. Steht das jetzt für DSL? Was steht auf den Venices?
 
xxmartin schrieb:
Laß einfach mal wissen, was oc-mäßig mit dem Stück geht.
Mach ich, morgen (Freitag) sollte es nun wirklich soweit sein. 8)

...das heisst, soweit ich es hinbekomme deinen Guide in die Tat umzusetzen, so ganz sicher bin ich mir da naemlich noch nicht (hab zwar Erfahrung mit Multipliern und FSB, aber die RAM-timings und so...). :]
 
So, die Teile sind heute endlich gekommen und natürlich habe ich sie auch gleich eingebaut und getestet.

Es scheint allerdings tatsächlich so zu sein, dass sich der Trend der nicht so gut übertaktbaren 05'er CPU's fortsetzt.

Hier also mein Testverlauf, als Speicher verwende ich übrigens MDT 2.5-3-3-8, LDT ist auf natürlich auf 4x:

:) 200*9 = 1800 200 (CPU/9) @1.4Vcore
...
:) 225*9 = 1800 225 (CPU/9) @1.4Vcore
:) 230*9 = 2070 230 (CPU/9) @1.4Vcore
:) 235*9 = 2115 211 (CPU/10) @1.4Vcore
:( 240*9 = 2160 216 (CPU/10) @1.4Vcore (bootet langsamer, Windows Log-On -> Crash)
:( 240*9 = 2160 216 (CPU/10) @1.5Vcore (bootet langsamer, Windows Log-On -> Crash)
:) 240*9 = 2160 216 (CPU/10) @1.6Vcore (lief für ca 5min Prime)
Nach ausschalten des Computers wollte er allerdings nicht wieder in den letzten Zustand booten, der ja vorher (nach Resets) lief. *noahnung* Zurücksetzen auf 237@1.6Vcore ergab das gleiche - Reset geht, Kaltstart nicht.

Daraufhin bin ich zurück zu 233@1.5Vcore gegangen und selbst das hat nicht mehr funktioniert (sogar nach Resets nicht). :o *noahnung* :-/

Erst bei 230 hat wieder gefunzt, das allerdings auch wieder bei 1.4Vcore und ich denke da werde ich auch erstmal bleiben, denn ich will auf jeden Fall CnQ verwenden. :(
A propos Cool n' Quiet - ich dachte da gibt es 3 verschiedene "Stufen" die man auch relativ individuell einstellen kann (zumindest den Multiplikator), nur - wo macht man denn das???

Was mich noch wundert: 2T Command -> Disabled <--- reicht das wirklich schon aus um auf 1T zu kommen? Ausserdem, soll ich die Speichereinstellung so lassen oder die Werte noch hochschrauben (sowas wie 2-2-2-7 statt 2.5-3-3-8), wobei ich ja schon bei 230MHz bin (oder sollte ich lieber den FSB/DRAM Teiler erhöhen und dafür die Timings verschärfen??).

So, ich hoffe das reicht erstmal, hab sowieso schon viel mehr gebastelt als ich eigentlich vor hatte (das war, als ich noch einen 0815-Chip erwartet hatte).

Bis dann
Markstar
 
hi!!

steck deine bude an und mach nen brandschaden draus.
ne mal spaß bei seite.
das is ja mit das schlechteste von ner a64 3000er cpu was ich je gehört hab(da waren ja selbst die ersten besser).
ab nach e-bay und trockne dir die tränen.

so long
 
Achimistrator schrieb:
ab nach e-bay und trockne dir die tränen.
Ja, wahrscheinlich sollte ich das machen, ABER:
1) Hab ich genug Ärger mit meinem letzten Setup gehabt.
2) Bei meinem Glück erwische ich doch beim nächsten Mal wieder so einen Mist.
3) Brauche ich die Performance sowieso im Moment nicht.
4) Warte ich jetzt auf eine DualCore CPU, ich denke in 18 Monaten sollte das ganze auch sehr erschwinglich sein.

Ich wundere mich nur über das nichtfunktionieren des CnQ. AMD-Treiber sind installiert, Einstellungen im BIOS etc auch natürlich gemacht, dennoch fährt er nach CPU-Z und A64Clk nicht runter. Aber A64Clk funzt, da werd ich wohl das in Zukunft benutzen... *sigh*
 
Markstar schrieb:
Ja, wahrscheinlich sollte ich das machen, ABER:
1) Hab ich genug Ärger mit meinem letzten Setup gehabt.
2) Bei meinem Glück erwische ich doch beim nächsten Mal wieder so einen Mist.
3) Brauche ich die Performance sowieso im Moment nicht.
4) Warte ich jetzt auf eine DualCore CPU, ich denke in 18 Monaten sollte das ganze auch sehr erschwinglich sein.

Ich wundere mich nur über das nichtfunktionieren des CnQ. AMD-Treiber sind installiert, Einstellungen im BIOS etc auch natürlich gemacht, dennoch fährt er nach CPU-Z und A64Clk nicht runter. Aber A64Clk funzt, da werd ich wohl das in Zukunft benutzen... *sigh*


1) Dann lerne, deinen Rechner zu konfigurieren.
2) Denke ich nicht.
3) Habe ich mir auch gedacht, bis ich Half-Life² spielte. Das profitiert ziemlich stark von einer neuen CPU. Genauso wie WoW und einige andere Spiele.
4) Dual-Core CPU sind in Spielen aufgrund des geringen Taktes ohne spezielle Anpassung (wie sie Quake III seit Urzeiten anbietet) sogar langsamer.

P.S.: Mein alter AMD Athlon 64 3000+ ging von 1.800 auf 2.500 Mhz, die VCore hatte ich dazu von 1.40 auf 1.45 Volt erhöht. Mein derzeitiger AMD Athlon 64 3200+ geht von 2.000 Mhz auf 2.500 Mhz mit 1.40 auf 1.425 Volt. Aber - *noahnung*


*lol*


/edit: BTW, schalt mal deinen Speicher einen Gang runter und setz den HT-Link Multi mal auf 3x. Und versuche einen generell höheren Takt zu fahren. So schlecht kann kein scheiß Athlon gehen.
 
Markstar schrieb:
Ja, wahrscheinlich sollte ich das machen, ABER:
1) Hab ich genug Ärger mit meinem letzten Setup gehabt.
2) Bei meinem Glück erwische ich doch beim nächsten Mal wieder so einen Mist.
3) Brauche ich die Performance sowieso im Moment nicht.
4) Warte ich jetzt auf eine DualCore CPU, ich denke in 18 Monaten sollte das ganze auch sehr erschwinglich sein.

Ich wundere mich nur über das nichtfunktionieren des CnQ. AMD-Treiber sind installiert, Einstellungen im BIOS etc auch natürlich gemacht, dennoch fährt er nach CPU-Z und A64Clk nicht runter. Aber A64Clk funzt, da werd ich wohl das in Zukunft benutzen... *sigh*

richtiges energieschema ausgewählt?

außerdem glaub ich irgendwie nicht an deine oc-Ergebnisse. Die cpu geht ja kein mhz höher durch vcoreerhöhung???
Vielleicht solltest du doch mal besser den a64-oc-guide zu Gemüte führen...weil die cpu limitiert sicher nicht.
 
rincewind schrieb:
richtiges energieschema ausgewählt?

außerdem glaub ich irgendwie nicht an deine oc-Ergebnisse. Die cpu geht ja kein mhz höher durch vcoreerhöhung???
Vielleicht solltest du doch mal besser den a64-oc-guide zu Gemüte führen...weil die cpu limitiert sicher nicht.

Kommt mir auch ein bisschen komisch vor, die Werte sind ja ekelhaft schlecht ;)
 
Dunkeltier schrieb:
1) Dann lerne, deinen Rechner zu konfigurieren.
Jup, im OCing vom A64 bin ich absoluter Newbie, allerdings bezog sich mein erster Punkt nicht auf diesen Rechner, sondern auf den davor (welchen ich übrigens seit 2 Jahren recht erfolgreich von 1466 (XP1700+) auf 2040MHz übertaktet hatte und das auf einem Board mit FSB100 (A7V). Allerdings hatte ich zum Schluss wie gesagt einfach sehr viel Ärger damit).[/QUOTE]

2) Denke ich nicht.
Warum nicht? Immerhin heisst es ja, alle 05'er seien ziemlich miserabel und woher sollen denn die Super-Chips herkommen? (Tips zum bestellen nehme ich gerne entgegen)
3) Habe ich mir auch gedacht, bis ich Half-Life² spielte. Das profitiert ziemlich stark von einer neuen CPU. Genauso wie WoW und einige andere Spiele.
Ja, genau, und da ich EXTREM selten einmal spiele, ist das für mich kein Argument. Ich brauche den Computer hauptsächlich zum Programmieren, vielleicht mal ab und zu zum Video enkodieren (und da machen 10min auch keinen großen Unterschied).

4) Dual-Core CPU sind in Spielen aufgrund des geringen Taktes ohne spezielle Anpassung (wie sie Quake III seit Urzeiten anbietet) sogar langsamer.[/QUOTE]
S.3) Spiele sind für mich absolut nebensächlich. Stabilität ist mein Hauptaugenmerk, Multitasking (MP3 + .Net + enkodieren wären für mich viel interessanter als 5 FPS mehr). Das läßt sich auch daran leicht sehen das ich bis vor kurzem noch eine GeForce256 hatte und erst seit kurzem auf eine 9500 umgestigen bin, welche ich gehofft hatte, auf eine 9700pro zu patchen (Takt geht, nur die 4 Pipes lassen sich nicht freischalten)

P.S.: Mein alter AMD Athlon 64 3000+ ging von 1.800 auf 2.500 Mhz, die VCore hatte ich dazu von 1.40 auf 1.45 Volt erhöht. Mein derzeitiger AMD Athlon 64 3200+ geht von 2.000 Mhz auf 2.500 Mhz mit 1.40 auf 1.425 Volt. Aber - *noahnung*
Übrigens, 270MHz entspricht ja immerhin einer Steigerung von 15%...nicht super aber es gab auch schon schlimmeres.

/edit: BTW, schalt mal deinen Speicher einen Gang runter und setz den HT-Link Multi mal auf 3x. Und versuche einen generell höheren Takt zu fahren.
Genau deshalb hatte ich ja gefragt, wie genau ich den Speicher wohl einstellen soll (lieber höhere Taktfrequenz oder lieber aggressiveres Timing). Allerdings läuft der Speicher auch noch mit 245MHz absolut stabil, von daher frage ich mich was mehr bringt.
Mmh, also nach meiner Rechnung machen 230*4=920, welches mehr als ausreichend für den HT sein sollte. Aber auch 3x macht keinen Unterschied.

So schlecht kann kein scheiß Athlon gehen.
Hatte ich mir ja auch gedacht. Ich wohne übrigens in Ulm, also falls jemand mal die CPU ausleihen will, nur Bescheid sagen...

Übrigens habe ich MEHRERE OC-Guides zu dem Thema gelesen und habe sie punktgenau beachtet. Falls jemand dennoch ein paar Ideen hat, was ich falsch gemacht haben könnte, bin ich gerne für Anregungen offen. Allerdings habe ich einfach keine Zeit, noch weitere 10 Stunden mit Übertakten und Feintuning zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rincewind schrieb:
richtiges energieschema ausgewählt?
Ja, BIOS eingestellt, Treiber installiert (einmal die von Asus, einmal die von AMD und einmal sogar beide hintereinander, just in case) und Energieschema ausgewählt. Nix passiert, auch nicht nach einem Neustart. Aber wie gesagt, A64Clk funktioniert bestens, also nehm ich einfach das.
 
Kleine Frage: Wenn du eh nur ein bisschen .NET programmierst, MP3 hörst und ab und zu mal ein Video encodierst (die Frage ist, was ist "ab und zu"), warum willst du dann überhaupt übertakten. Wenn es dir um Stabilität geht, dann könntest du den genausogut auf Standardtakt laufen lassen. Beim Encodieren kannst du ihn dann rauftakten, wenn es dir um die Zeit geht.
 
Starcraftfreak schrieb:
Kleine Frage: Wenn du eh nur ein bisschen .NET programmierst, MP3 hörst und ab und zu mal ein Video encodierst (die Frage ist, was ist "ab und zu"), warum willst du dann überhaupt übertakten. Wenn es dir um Stabilität geht, dann könntest du den genausogut auf Standardtakt laufen lassen. Beim Encodieren kannst du ihn dann rauftakten, wenn es dir um die Zeit geht.
Ja, genau!!! Ich habe das System nicht gekauft, um es besonders gut übertakten zu können. Es wäre allerdings ein Bonus gewesen, denn ich hatte ja so gute Erfahrungen mit dem 1700+ (JIUHB) gemacht.

"Ab und zu" heisst übrigens ein-/zweimal im Monat oder so. Ja, dafür brauch ich auf jeden Fall kein bis aufs letzte ausgereiztes System. Aber da ich ja offensichtlich ein ungewöhnliches Stepping erwischt habe, dachte ich mir halt auch mal was für die Community zu tun.
 
Weiterhin interessant finde ich auch folgendes (etwas OT):
Mit meinem alten System konnte ich die 9500 (Sapphire Gold) auf 364/310 übertakten (nur die Pipelines gingen wie gesagt nicht, bzw lieferten Grafikfehler). Mit dieser Konfiguration erhielt ich dann in Aquamark ein Ergebnis von ca 24k.

Mit dem neuen System kann ich diese Einstellung NICHT laufen lassen ohne die Spannung zu erhöhen. ??? Nach Erhöhung der Spannung konnte ich natürlich höher gehen, habs aber nur bis 378/317 getestet (29.800, immerhing fast so viel wie im alten System mit aktivierten Pipelines, dort hatte ich mit 364/310 31k). Mit 364/311 hatte ich 28600, also nur ca 4000 Punkte mehr als mit einem 5 Jahre alten Mainboard, 2 Jahre altem XP mit 107MHz FSB und uraltem SD-RAM. Nicht schlecht, finde ich. 8)
 
hi!!

teste das mal.

RightMark 1.3

damit läuft mein newcastle 3500 mit 0,85volt bei 5 mal 215sb=1075mhz.
normal mit c@q 1.1 volt mit 5 mal 200 also gleich 1000mhz.

teste es mal.

so long
 
Achimistrator schrieb:
hi!!

teste das mal.

RightMark 1.3

damit läuft mein newcastle 3500 mit 0,85volt bei 5 mal 215sb=1075mhz.
normal mit c@q 1.1 volt mit 5 mal 200 also gleich 1000mhz.

teste es mal.

so long
Hehe,
ja, genau DAS benutze ich ja auch schon, d.h., mittlerweile gibt es 1.4. A64Clk = RightMark Clock Utility (leicht nachzuvollziehen auf der Downloadseite ). 8)
 
Achimistrator schrieb:
ok danke für die neue version. ;D
Kein Problem.

Übrigens, eine 1.18GB große Datei zu entpacken dauert bei mir mit der Option "Maximum" (also in meinem Fall Mult=9) 1:22, mit "Automatic Management" allerdings 1:28. Immerhin ein Unterschied von 6 Sekunden, was 7% entspricht (habe je 3 Testläufe immer abwechselnd hintereinander gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis - falls da irgend welche Zweifler sind ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal den Speicher mit nem anderen Teiler. Der MDT schafft auch auf nem A8V keine 240MHz imho.
mfg

Tarti
 
Markstar schrieb:
Kein Problem.

Übrigens, eine 1.18GB große Datei zu entpacken dauert bei mir mit der Option "Maximum" (also in meinem Fall Mult=9) 1:22, mit "Automatic Management" allerdings 1:28. Immerhin ein Unterschied von 6 Sekunden, was 7% entspricht (habe je 3 Testläufe immer abwechselnd hintereinander gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis - falls da irgend welche Zweifler sind ;) ).
Das ist nicht unnormal. Schließlich wird der Takt ja nicht ständig angepasst und die Last nicht millisekundenschnell ermittelt. Zumindest läßt sich da etwas über die Einstellungen machen. Bei CrystalCPUID ist es ähnlich. Da kann man die Hysterese ganz gut konfigurieren, was beim CnQ-Treiber ja nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten