Linux beratung

code.eclipse

Cadet
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
35
Renomée
0
Standort
Bottrop
Hallo erstmal :D

So, ich bin ein absoluter Linux anfänger :D Nur da ich in der Schule nun gezwungen bin, mich mit Linux auseinander zu setzen und ich mich privat damit auch mal bisl beschäftigen wollte / muss, wollte ich mal fragen welches Linux so zum anfangen zu empfehlen ist. Da ich eigentlich der Typ bin, der dies 2 Jahre gemieden hab, habe ich auch nicht so große erfahrungen :D. So, gearbeitet habe ich zwar schon nen bisl mit Fedora Core 2 aber dies find ich doch bisl hart zum anfang ^^. Was mich interessieren würde ist ein Linux wo ich "ganz normal" einen Arbeitsplatz habe und Geräte auch einigermaßen funktionieren :D. Geliebeugelt habe ich schonmal mit arklinux. Nur ich weis absolut nicht wie dies ist und ob es überhaubt einsteigerfreundlich ist ^^. Also, es muss schon einsteigerfreundlich sein ^^. Mein Ziel ist es mich erstmal generell damit auseinander zu setzen und später auch mit der shell. Also wenn da jemand was wüsste, wäre mir sehr geholfen, bin für alles offen ^^. Egal ob Suse, Fedora..... hauptsache mir sagt jemand das dies einstergerfreundlich ist ^^. Wäre vielleicht auch net schlecht wenn jemand einen link wüsste wo ein paar anfäger tutorials stehen würden, so first steps oder so.

So, ich denke mal damit stelle ich erstmal genug ansprüche an euch ^^.

Schonmal THX im vorraus


so long
eclipse
 
damit ist mir aber net wirklich geholfen. würde ja gerne erfahren welches sich da dann gut zum anfangen eignet!
 
vielleicht sind das genau die antworten die den Linux-Usern diesen Status der Besserwisser einräumen, die "ihr" OS auf keinen Fall teilen wollen etc.
Sicher ist die fragestellung mehr als *drooling* das muß ich leider zugeben...aber trotzdem hätte eine Antwort mit "Inhalt" hier sicher auch nich schlecht ausgesehen....
Ein Einfaches "SUSE"hätte gereicht :]

Aber nix für ungut...wollte keinen "Streit" anzetteln....nur ich versuche auch im bekanntenkreis...auch gerne zum 10 mal die vorzüge von Linux klarzustellen, wenn dadurch auch nur 1/10 zu Linux konvertieren.
Dadurch haben "wir" mehr gewonnen als durch "RTFM" oder ähnliche, mittlerweile abgedroschene Phrasen *noahnung*
Aber nix für ungut....
Cybered
 
@code.eclipse: Daran musst du dich vielleicht auch noch gewöhnen: erst mal alles lesen, bevor du eine Frage stellst. Und die nach dem Anfängerlinux ist wirklich schon 100mal geklärt worden ;) :) Mandriva
 
Die Suchfunktion geht derzeit nur beschrkänkt. :]
 
Hi,
ich würde dir Kanotix oder Mandrake(Mandriva?) empfehlen.
Beide Distributionen bieten sowohl eine kinderleichte Installation als auch eine sehr gute Hardwareerkennung.

Ich wünsche dir viel Glück muss aber sagen dass ich noch kaum Linuxanfänger gesehen habe die dabeibleiben wenn nicht der Wille dazu da ist.

Was macht ihr denn in der Schule mit Linux?
 
Mandrake waere auch meine Empfehlung gewesen. Bin rundum zufrieden damit. Loeppt sogar auf meinem alten Laptop. :)
 
@ Cybered:

Klaro, du hast recht. Aber dafür habe ich ihm ja die Links gegeben: Mehr als kopieren & einfügen hätte ich da auch nicht gemacht. ;)

Und SuSE/Mandrake/Fedora sind halt die üblichen verdächtigen. Wobei Fedora hier ja offensichtlich schon ausscheidet. :]
 
Zurück
Oben Unten