nForce 4 SLI Intel Edition extrem teuer

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
DigiTimes hat von Mainboardherstellern <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20050407A4015.html" target="b">erfahren</a>, dass der kürzlich vorgestellte NVIDIA Chipsatz <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112716572">nForce 4 SLI Intel Edition</a> mit 80 Dollar extrem teuer sein soll. Damit liege der Chipsatzpreis 60% höher als beim teuersten Chipsatz aus Intels i9xx Serie. Auch der nForce 4 SLI für AMD Prozessoren sei mit Preisen unter 50 Dollar deutlich billiger.

Einen Grund - wie etwa hohe Fertigungskosten oder Lizenzgebühren - für den extrem hohen Preis gibt DigiTimes nicht an. In jedem Fall dürfte sich der hohe Preis auch auf die entsprechenden Mainboardpreise niederschlagen.
 
Hmm... oder vielleicht liegt's einfach nur daran, daß die Intel-Platform
gerne mal als Melkkuh der Hardwarebranche herhalten muß? Die
Intel-Kunden sind ja gewohnt Premium-Preise zu zahlen, da schlägt
nVidia gleich noch was drauf für den Chipsatz?

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :)

-A
 
Na so eine Nachricht sollte man auch mal überprüfen.

Gruß Dario
 
Falls nVidia nicht die gewünschten Absatzzahlen erreicht, wird sich am Preis dann ganz schnell etwas ändern. *lol*
 
Da einen P4 840 für $999, DDR-II 667 für (1GB = $500), 2* fette Nvidia-Grakas und 4-fach RAID HD drauf, da fallen die +$30 für den Chipsatz nun wirklich nicht mehr auf.

Vielleicht gibts sogar Order von Intel, damit Nvidia nicht die Stammkundschaft der Intel-Chipsatzkäufer verunsichert die für Single-Graka dann nicht mehr Intel kaufen.
 
Wer Intel+SLI will, wird sich nicht dran stören, ob ein Board nun 220€ oder 250€ kostet.

Zumal man gerade mit 'nem 3.8 GHz Prescott und 2x 6800 Ultra einiges an Stromkosten einplanen darf ... da machen's die paar €'s für den Chipsatz definitiv nicht fett.
 
Ach ja... ich versteh' solche Diskussionen nicht. Eine Firma kauft nicht immer das "Billigste".

Die Firmen, die auf Intel-Prozessoren bauen und beispielsweise auf eine hohe Renderleistung angewiesen sind, werden sich diese MoBos in Massen kaufen.

Ebenso auch viele Privat-User, die ihre P4-CPU's jenseits der 4 GHz oc'ed haben (und das sehr, sehr Viele...).

Insofern..., weshalb sollte NVIDIA oder INTEL nicht absahnen? Es wäre dumm bares Geld zu verschenken :)
 
xxmartin schrieb:
Wer Intel+SLI will, wird sich nicht dran stören, ob ein Board nun 220€ oder 250€ kostet.

aber wer will das ?

ich frag mich ohnehin, welche zielgruppe nvidia im blick hat.

denn wirklich relevant ist der leistungsvorsprung des nforce4 im prinzip doch nur bei spielen, bei normalen alltagsanwendungen spielt das doch keine rolle. ebenso sli, ist eine nische und macht im moment nur für hardcore-gamer und benchmark-enthusiasten sinn.

warum aber soll ich dann zum nforc4 intel greifen ? bei dieser thematik bin ich doch wirklich in allen punkten bei amd besser aufgehoben. der athlon64 ist dem p4 gerade bei spielen deutlich überlegen, hat eine bessere energiebilanz, mit c&q das leistungsfähigere "powermanagement", und dazu mit fokus auf spiele auch das bessere preis/leistungsverhältnis.

und wer primär zuverlässigkeit und reife braucht, der wird sich ohnehin bei dem image, das nvidia vor allem dank des nforce2 inne hat, eher zu mainboards mit intel-chipsätzen greifen.
 
Hi,

die Chipsatz von Nvidia ist sehr interessant, ob man die Features nutzt oder nicht. Das Image von Nividia ist auch nicht schlecht und gepaart mit einigen Alleinstellungsmerkmalen, kann man solche Preise verlangen.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen schlicht zwei Marken zusammen

Intel mit 80% Marktanteil und einer Stammkundschaft.

NVIDIA als Markeninhaber von SLI und dem Ruf von High-Speed Chipsätzen.

Wenn man den NFORCE 4 vergleicht mit dem Premiumsegment Intel (worin der NFORCE4 Intel Edition drin sein wird) und
AMD-Lösung mit dem NFORCE4 mit dem Chipsatz 2200 + 2250, dann schrumpelt der Intel NFORCE 4 zu einer teuer bezahlten Konsumerlösung.

Der 2200 + 2050 Chipsatz von NVIDIA für den K8 bietet 2x 16 Lanes für 2 PCI-Express Karten, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Irgend etwas musste dagegen positioniert werden und das ist nun mal NFORCE 4 Inteledition mit SLI ... nur eben mit 2x 8 Lanes mit 2 PCI-Expressslots im 16x Steck-Format.

MFG Bokill.
 
TNB_Stoerck schrieb:
Ebenso auch viele Privat-User, die ihre P4-CPU's jenseits der 4 GHz oc'ed haben (und das sehr, sehr Viele...).

Sehr, sehr viele... Hier im Forum vielleicht. Aber das sei mal dahingestellt.
Mir geht es darum, dass wohl kaum ein normaler Mensch, also kein PC-Freak, sich ein so teures Mainboard nebst zwei Grafikkarten zulegen wird. Weswegen auch? Für die Runde FIFA zwischendurch oder für ACDsee?
 
Wenn die Preise deutlich über den Intel Boards liegen wird es schwer für Nvidia sich beim normalen Benutzer zu behaupten, da man mit Intel auch eine sehr stabile Plattform bekommt.

Am OEM Markt ist erst gar nicht zu denken ... :-/

Ich denke nicht das mit dem Chipsatz viel Umsatz gemacht wird.
 
Lutscher schrieb:
Wenn die Preise deutlich über den Intel Boards liegen wird es schwer für Nvidia sich beim normalen Benutzer zu behaupten, da man mit Intel auch eine sehr stabile Plattform bekommt.

Am OEM Markt ist erst gar nicht zu denken ... :-/

Ich denke nicht das mit dem Chipsatz viel Umsatz gemacht wird.

Das war und ist auch so nie geplant gewesen. Dieser Chipsatz ist für Nvidia ein reiner Testlauf auf dem Intel Segment und er wird genau dort positioniert wo es ohne ihn nicht geht bzw. wo man am nForce4 eigentlich überhaupt nicht vorbei kommt - im HIGH END.
Genau dort findet er seinen Absatz - darauf kannst du wetten. Die Anwender die einen teuren PC kaufen oder diejenigen, die eine kleine SLI Workstation zum Rendern haben wollen, werden zu diesem Chipsatz greifen. Das sind mehr als genug Kunden, um in diesen Markt hineinzuschnuppern. Darunter werden dann auch KomplettPC Hersteller wie Dell, Alienware und andere sein.

Und genau für dieses Kundensegment ist dieser Chipsatz gemacht und dort kann man auch Premiumpreise verlangen, weil sie an den Kosten des Gesamtsystems überhaupt nicht auffallen.
Ich kann es auch anders formulieren.
ATI wird z.B. irgendwann in diesem Jahr einen R520 High End Chip herausbringen ohne erstmal irgendwelche Midrange und Low End Produkte nachzuschieben.
Da kann ich genauso sagen, dass der Umsatz gering sein wird.
In jedem Fall werden 2005 mehr nForce4 SLI Intel Chipsätze als R520 GPUs verkauft und haben in der Entwicklung einen Bruchteil gekostet, weil sie durch die AMD nForce3/4 Entwicklung mitfinanziert wurden.
Warum dann alle immer gleich an roße Mengen denken ist mir schleierhaft.
Der nForce4 für Intel ist ein erster Testlauf in einem Hochpreissegment. Wenn das erfolgreich verläuft und davon gehe ich aus, wird man noch in diesem Jahr günstigere nForce4 Chipsätze sehen. Die kosten Nvidia doch ein müdes lächseln. Dafür muss man nichtmal groß ans Reißbrett.
 
Zurück
Oben Unten