Update zu Dual-Core Opteron und Dual-Core Athlon 64

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Was gestern noch als Gerücht galt, scheint sich heute zu bestätigen - zumindest <a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39132131,00.htm" target="b">berichtet</a> heute ZDNet, dass der Dual-Core Opteron am 21. April vorgestellt werden soll, und gibt zusätzlich noch einen möglichen Ausblick auf den Launchtermin des Dual-Core Athlon 64: <ul><i>AMD wird seinen ersten Dual-Core-Opteron am 21. April in New York offiziell vorstellen, genau zwei Jahre nach der Markteinführung des Server-Chips. Dies berichten unternehmensnahe Kreise. Die Variante für Desktop-CPUs soll demnach offenbar schon im Juni folgen.

Damit ist der Intel-Konkurrent seiner bislang publizierten Roadmap um Monate voraus.(...)</i></ul>Damit würde der Dual-Core Athlon 64 auch früher erscheinen als in der offiziellen Roadmap angegeben. Außerdem nennt ZDnet den Mai als möglichen Starttermin der 2xx Dual-Core Opteron Serie und nennt auch schon mögliche Preise für AMDs neue Serverflaggschiffe: Mit Preisen von 851 bis 1299 Dollar für die 2xx Opteron Serie und 1514 bis 2649 Dollar für die 8xx Serie sollen die Dual-Core Opteron Prozessoren klar die Spitze von AMDs Produktportfolio bilden - zum Vergleich: ein Opteron 252 kostet derzeit bei AMD 851 Dollar, ein Opteron 852 1514 Dollar. Im Vergleich zu Intels derzeitigem x86 Server Topmodell, dem <a href="http://www.theinquirer.net/?article=21983" target="b">3,33 GHz Xeon MP</a> mit 8 MB Cache für rund 3700 Dollar, sind die neuen Modelle jedoch schon fast Schnäppchen.

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112884325">Erste Dual-Core Opterons am 21. April?</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112646572">Erste Intel Dual-Core Benchmarks</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112549690">Dual-Core Opteron noch diesen Monat?</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein... dann krieg ich ja vielleicht doch dual-a64 als nächste kiste... mal sehn wie teuer die werden...
 
He he ...

Wer mal den Ablauf der Meldungen über 2 Jahre betrachten will, der kann auch im Spekulationsforum reinschauen. Is ja immer noch eine spekulative News 8) ... solange der Launch nicht vollzogen wurde.

Im Einführungsposting vom Thread "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=949927&postcount=1
ist das Launch-PDF des K8 2003 drin, wie auch eine Analysteneinschätzung aus dem Herbst 2002.

... und so "wild" waren die Spekulationen im dortigen Thread ja nicht, die Postings hatten alle Hand und Fuß ...

MFG Bokill
 
Sonic schrieb:
fein fein... dann krieg ich ja vielleicht doch dual-a64 als nächste kiste...

Und was machst Du dann damit?
Beim Spielen sind die Dinger langsamer (niedrigerer Takt) und die wenigsten werden viele Dinge machen bei denen sie Multiprozessorunterstützung haben. Intel hat das ja im Consumermarkt schon ein wenig durch Hyperthreading propagiert, dennoch sehe ich nicht unbedingt sehr viel Soft, die das benutzt.
Hyperthreading kostet wesentlich weniger Chipfläche und nutzt der Effizienz (imho) auch ungemein.
Auf AMD64 ruckelt DVD Wiedergabe während ich transkodiere. Beim Hyperthreading der DVD Wiedergabe eine CPU zugewiesen, die andere dem Transkodieren und nix ruckelt!
Insofern ist mein Traumcore ein A64 mit Hyperthreading aber vollem Takt.





P.S. Mit der neuen Forensoft habe ich mich noch nicht so angefreundet, fande die alte (z.Zt.) noch ein wenig schöner. Vielleicht gewöhne ich mich aber noch dran!
 
@Curacao

Bedank dich bei Microsoft, dass die Threadzuordnung unter aller Sau ist. Wer sein Windows auf "Hintergrunddienste" umschaltet, der wird da weniger Probleme haben. Das ist ein Punkt da haben Linuxianer schon sich seit Ewigkeiten darüber beömmelt

Dass SMT aber tatsächlich unter 5% Flächenverbrauch mehr, eine echte gute sinnvolle Erweiterung ist, dass wird nun auch wachsweich von AMD langsam eingestanden. Ob aber AMD identisches SMT bei den folgenden AMD Prozessoren eingebunden wird, ist noch vollkommen ungeklärt.
 
Naja, die Preise.

Es erscheint kaum vorstellbar, daß AMD mehr als das doppelte im Vergleich zum gleich getakteten Single-Opteron 2xx (1,8 = $209, 2,2 GHz = $455) oder Single-Opteron 8xx (1,8= $698, 2,2= $873) nimmt.
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301

Technisch dürfte der Dual-Core kein Problem für AMD darstellen, da man lt.einem Foto /CPU-Codierung eines Samples stark ein Stepping 'E' vermuten kann.
Wie heute auch berichtet, sind die Fertigungsingenieure eh mit der Fab36/ 300mm/ 65nm beschäftigt und haben sicherlich für die gute, alte Fab30 die 'DSL'-SOI-90nm und alle nötigen Steppings längst fertig.
Allerdings muss der (große) Clawhammer und Newcastle erst raus aus der Fertigung, damit auch Waferkapazität in der Fab30 frei für neue, größere DIEs ist.

Mit dem 21. April 2005 und genügend Stückzahlen hätte AMD dann doch noch den Papierlaunch vom P4 840 ausgeglichen und den lukrativen Server-Markt gut 6-10 Monate vor Intel im Visier.
 
Ist doch mal wieder schön zu sehen, wie Konkurrenz das Geschäft belebt. Jetzt versuchen sich wieder beide Firmen zu übertrumpfen - ohne AMDs frühe Ankündigung, Dual-Cores bringen zu wollen, hätte Intel das sicher nicht getan, aber ohne Intel´s schnelles Nachziehen müßten wir auf Desktop-Dual-Cores von AMD auch noch nen Jahr länger warten.

Und das die so schlecht für den Heimanwender geeignet sind, glaube ich nicht, selbst wenn man fürs gleiche Geld einen etwas schneller getakteten Single-Core bekommt. Aber für flüssigeres Arbeiten kann man auch auf die letzten paar Prozent absolute Leistung verzichten, deswegen haben sich ja auch genug Leute für einen P4 mit HT entschieden, obwohl er vielleicht wärmer und langsamer als ein A64 war.

Außerdem kann man die Dinger ja noch übertakten, kann mir nicht vorstellen, daß die wahnsinnig viel schlechter als die Single-Cores gehen 8)
 
mtb][sledgehammer schrieb:
... Mit Preisen von 851 bis 1299 Dollar für die 2xx Opteron Serie und 1514 bis 2649 Dollar für die 8xx Serie sollen die Dual-Core Opteron Prozessoren klar die Spitze von AMDs Produktportfolio bilden -

ciao

Alex
 
OBrian schrieb:
Außerdem kann man die Dinger ja noch übertakten, kann mir nicht vorstellen, daß die wahnsinnig viel schlechter als die Single-Cores gehen 8)

da bin ich auch mal gespannt, wie die dinger takten. wär ja echt der hammer, wenn man den auf (mindestens) den gleichen takt kriegt, wie die single-core collegen...
 
Mittlerweile gibts die Neuigkeit auch auf news.com

Überraschende Neuigkeit dort:
In an attempt to encourage rapid adoption, AMD will sell some of the new chips at the same prices as the corresponding single-core models they'll replace, a source familiar with the products said.
Weiter unten in der Meldung, werden allerdings dann die, auch hier veröffentlichten, Preise in den vierstelligen Dollarbereichen genannt ..
Bleibt eigentlich nur die 1xx Reihe übrig, die mit der Bemerkung gemeint sein kann, so sie sich denn bewahrheitet. Ist ja alles nur deftigste Gerüchteküche hier.

Naja mal schauen, gegen ein billiges Upgrade für mein S940 mainboard hätt ich nix ;D

Fragt sich nur, ob es noch BIOS Support für mein, mittlerweile leicht angegrautes, board gibt. Weiss vielleicht zufällig jemand, wie lange Gigabyte normalerweise seine boards mit Biosupdates versorgt ?

ciao

Alex

P.S: @sledge falls Du die PM nicht bekommen haben solltest, das Fettgedruckte in meinem letzten Beitrag *fehlt* im Orginaltext. War keine gute Idee, gleich im Zitat zu editieren, sorry :(
 
http://www.theregister.co.uk/2005/04/08/amd_opteron_dualcore/

HP, Sun und IBM sind in Vorbereitung für den 21. April '05.

The servers should be available with 2.2GHz and 2.4GHz Opterons, sources said.
The price of the 2.2GHz dual-core chip will be the same as current single-core Opterons

Der 2,2 GHz Duale wird also preisgleich zum Single-Core, also $455 (s. Opteron 248 ).

Wäre aber doch etwas Kosmetik, denn im Pinzip hätte AMD eh zur Ankurbelung des Verkaufs und Erhöhung
des Marktanteils die Opteronpreise ca. 1/2 Taktstufe (also Opteron 248 auf $200 bis $300 senken müssen).

Aber erster Hinweis, daß AMD Dual-Core nicht auf den FX u.ä. beschränken will.

AMD looks to drive demand for the product and put pressure on Intel
genau, jetzt mit 90nm und Chartered in Reichweite (AMD Ingenieure bereiten schon die 90nm für dort vor) gilt es Intel im Servermarkt die Krallen zu zeigen und den kleinen HT-Vorteil dort durch (brachial ?) schneller Opterone zu knacken. Gut, daß sich AMD die Gelegenheit nicht nehmen läßt.

Natürlich toll, wenn AMD auch Desktop-DC in gewissen Preisklassen preisgleich einführt.
So ein 2* 3500+ / 2* 2,2 - 2* 512k für <$300 (träum ...)
 
Bokill schrieb:
@Curacao

Bedank dich bei Microsoft, dass die Threadzuordnung unter aller Sau ist. Wer sein Windows auf "Hintergrunddienste" umschaltet, der wird da weniger Probleme haben. Das ist ein Punkt da haben Linuxianer schon sich seit Ewigkeiten darüber beömmelt

Dass SMT aber tatsächlich unter 5% Flächenverbrauch mehr, eine echte gute sinnvolle Erweiterung ist, dass wird nun auch wachsweich von AMD langsam eingestanden. Ob aber AMD identisches SMT bei den folgenden AMD Prozessoren eingebunden wird, ist noch vollkommen ungeklärt.

Nur das SMT auf der A64-Architektur nicht ganz soviel bringen würde wie bei den Intels, da die Auslastung der Einheiten beim A64 wesentlich höher ist.

Nett wäre es aber trotzdem....aber ich glaube nicht das AMD jetzt noch SMT einführt, dafür haben Sie ja jetzt DualCore.
Und gerade in Multiprozessorsystemen reissen die SMT-Fähigkeiten der Intels nicht mehr wirklich viel.
(Ich hab hier auf der Arbeit ein Dual Xeon EM64T mit HT. Der Unterschied zwischen "nur" DualCore und DualCore mit aktiviertem HT (das man quasi "4" CPUs hat) ist nicht im Ansatz bemerkbar....eher im Gegenteil, bei dem einen oder anderen Bench den ich gefahren habe, das das virtuelle "4"-CPU-System langsamer war als wenn man einfach nur 2 "echte" CPUs benutzt).
 
J.S.Shadow schrieb:
(Ich hab hier auf der Arbeit ein Dual Xeon EM64T mit HT. Der Unterschied zwischen "nur" DualCore und DualCore mit aktiviertem HT (das man quasi "4" CPUs hat) ist nicht im Ansatz bemerkbar....eher im Gegenteil, bei dem einen oder anderen Bench den ich gefahren habe, das das virtuelle "4"-CPU-System langsamer war als wenn man einfach nur 2 "echte" CPUs benutzt).

Ist auch wieder ne Frage der Anwendung...
Ich hab hier ne Horde an Dual Xeons mit unterschiedlichen Anwendungen.... bei manchen
bringt Hyperthrashing was, bei anderen kostet es Leistung... zum Glück kann ich mir aber aussuchen, ob ich HT haben möchte oder nicht ;)
 
J.S.Shadow schrieb:
Nett wäre es aber trotzdem....aber ich glaube nicht das AMD jetzt noch SMT einführt, dafür haben Sie ja jetzt DualCore.

Und gerade in Multiprozessorsystemen reissen die SMT-Fähigkeiten der Intels nicht mehr wirklich viel.
Diese Erfahrung deckt sich ja auch mit ersten Tests zum P 840.

Im Prinzip ist SMT einen sinnvolle Sache, allerdings ist mit 90nm oder feiner doch preiswert die Möglichkeit vorhanden, einfache Baugruppen einfach zu dublizieren.
Dies stellte so Fred Weber/AMD erst kürzlich nochmals da.
(s. http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2387&p=3)

Intel und IBM haben zudem fertig entwickelte SMT Designs seit langem. Die schrumpfen eben einfach mit.
AMD hat hier nichts entwickelt und tastet sich jetzt per echtem Dual-Core vor. Vielleicht kommen auch in einigen Jahren 'gestutzte' Dual-Core, wo z.B. die FPU nur einfach vorhanden ist (s. http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2387&p=3) oder/und die L1 shared sind (vielleicht ergänzt um einen L0).
Aber, AMD hat bald einen 300mm /65nm Fertigung zur Verfügung. Geld in die Hand zu nehmen, um dann kompakte Designs, aber freie Kapazitäten in der Fab36 zu haben, wäre Unsinn. Hier dürfte AMD-intern doch einiges an Diskussionen laufen. Der Zug für klassisches SMT ist bei AMD aber abgefahren, das macht keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben Unten