Welchen MP3 Encoder??

SirBardn

Captain Special
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
244
Renomée
0
Hi, welchen MP3 Encoder benutzt ihr denn unter Linux. Ich würd ja gern Grip nehmen, aber der nutzt die lame Engine und die is ja offensichtlich nicht freeware, sondern man braucht ne Lizenz?!?
 
hab ich auch gedacht. Is aber wohl nich so

"Personal and commercial use of compiled versions of LAME (or any other mp3 encoder) requires a patent license in some countries.

This package is in PLF, as MP3 encoding is covered by software patents."

Was sagt ihr nun? Irre ich mich?
 
Ja, für dich ist die Benutzung vollkommen kostenlos. Da steht some countries ;).
 
a) lame ist frei, da gibts nichts zu rütteln
b) Die Rechte des MP3-Algorithmus liegen beim Fraunhofer-Institut, das ist korrekt. Für kommerzielle Encoder ist deswegen auch eine Lizenzgebühr fällig, so ich mich nicht irre. Was die Softwarepatente angeht, sowas existiert in Deutschland garnicht. Ganz egal, ob hier jemand ein Patent auf ein Stück Software erteilt bekommen hat, das ist nicht durchsetzbar. Eigentlich sollte man die Mitarbeiter des DPA/EPA für sowas nackt mit der Peitsche über die Straßen treiben. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi....da würd ich dann aber freudeklatschend zusehen wollen.....

aber was bedeutet das jetzt für mich? Darf ich mir das Paket jetzt installieren und MP3s machen, oder nich?!? Ich hab vorhin irgendwas davon gelesen, dass die "some" countries Germany und USA sind.
Aber wenn ich das nicht beutzen dürfte, würde mich wundern, dass CDex, das ja auch den Lame Engine nutzt und auch MP3s ausgiebt als freeware läuft?!?
 
Eine verbindliche Antwort kann ich dir auch nicht geben, ich bin kein Patentanwalt. Ich bin mir aber schon recht sicher, dass, wenn du jetzt deine eigene mp3-Sammlung aufstellst, Thomson das relativ egal ist. Wenn du sicher gehen willst, nimm ogg, das ist durch kein Patent berührt.

edit: Wußt ich doch, dass das auf Privatpersonen keine Auswirkung hat.
§ 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jederman kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benützen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
wär auch irgendwie komisch, find ich. Wenn man sich MP3 Player, MP3 Radios und was weiß ich was alles kaufen kann, aber keine MP3s machen dürfte wär das auch n bisschen seltsam.
Ich mein, ich hab noch nirgendwo ein Angebot gelesen, dass etwa so hier: "Kaufen sie sich das Recht MP3s machen zu dürfen".....

Bist du dir jetzt eigentlich sicher, dass man welche erstellen darf? Können das andere bestätigen?
 
mir würde mein MP3 Autoradio auch wenig bringen. Ich glaub das kann mit .ogg nichts anfangen.
 
Zurück
Oben Unten