Suse 9.2 und Nforce Treiber----Hilfe!!!!!!!!!!

SUSHI1976

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
721
Renomée
1
Standort
Nähe von München
Habe jetzt gerade mal Suse Linux 9.2 installiert hat soweit auch geklappt nur
wollte jetzt mal den Nforce Treiber installieren und danach Internet einrichten.

Wo und wie macht man das bis jetzt verstehe ich hier nur Bahnhof!!!
Hätte nicht gedacht das Linux so umständlich und schwierig ist. :o


Sushi
 
was hast du bisher gemacht, wo stößt du auf probleme?

SUSE 9.2 verwendet den 2.6er Kernel, in diesem ist der forcedeth treiber für die netzwerkkarte enthalten, den du per
Code:
modprobe forcedeth
laden kannst, Audio kannst du über Alsa mit dem i8x0 Treiber verwenden.
Alternativ kannst du auch das offizielle Treiberpaket verwenden, dafür mußt du per yast die kernel-sourcen oder die kernel-header nachinstallieren, dir von >>hier<< den NVIDIA Treiber herunterladen, und dann den Anweisungen zur Installation in den >>Release Notes<< folgen.
Du führst den Installer übrigens aus, indem du als root
Code:
sh NVIDIA.....run
ausführst.
 
Danke dir aber ich checke da gar nichts............................
Ich werde es wohl lassen.
Ich mache schon nen halben Tag rum um wenigstens mal einen Treiber zu installieren.
klappt nicht echt zum kotzen


Sushi
 
schonmal bei yast geschaut ob du darüber deine nic einrichten kannst ?
normalerweise wird dort das allermeiste erkannt, so dass es meist überfküssig ist externe treiber zu installieren.
 
Capitan schrieb:
schonmal bei yast geschaut ob du darüber deine nic einrichten kannst ?
normalerweise wird dort das allermeiste erkannt, so dass es meist überfküssig ist externe treiber zu installieren.

nic?

Ich habe schon alles probiert...................
Graka Treiber lässt sich auch nicht installieren das war es dann wohl mit
Linux.......................so ein Dreck nen halben Tag ärgere ich mich jetzt
schon rum..................
Da ist mir Windows eindeutig lieber

Sushi
 
SUSHI1976 schrieb:
nic?

Ich habe schon alles probiert...................
Graka Treiber lässt sich auch nicht installieren das war es dann wohl mit
Linux.......................so ein Dreck nen halben Tag ärgere ich mich jetzt
schon rum..................
Da ist mir Windows eindeutig lieber

Sushi

ist doch kein problem, dann bleib halt bei windows ;).
nur eines sollte dir schon klar sein: in ein neues system muß man sich erst einmal einarbeiten und ganz besonders dann, wenn man vorher keine/wenig ahnung hat.
linux != windows und vieles läuft dort eben anders und wenn man einmal weiß wie es funktioniert ist das nicht schwerer zu bedienen als windows z.b. :).

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Interface_Card
 
Capitan schrieb:
ist doch kein problem, dann bleib halt bei windows ;).
nur eines sollte dir schon klar sein: in ein neues system muß man sich erst einmal einarbeiten und ganz besonders dann, wenn man vorher keine/wenig ahnung hat.
linux != windows und vieles läuft dort eben anders und wenn man einmal weiß wie es funktioniert ist das nicht schwerer zu bedienen als windows z.b. :).

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Interface_Card

Hab mir jetzt noch ein Suse Linux Buch bei Amazon bestellt mal sehen vielleicht
hilft das ja?

Sushi
 
SUSHI1976 schrieb:
Hab mir jetzt noch ein Suse Linux Buch bei Amazon bestellt mal sehen vielleicht
hilft das ja?

Nur wenn du bereit bist, dich wirklich mit der deutlich anderen Philosophie von Unix/Linux zu beschäftigen. Das lernt man nicht von heute auf morgen, sowas braucht Zeit. Zu Beginn würde ich dir auf jeden Fall die Linux-FAQ von D'Espice und die Linksammlung hier empfehlen. Die Linksammlung sollst du auf keinen Fall von vorne bis hinten durchackern. Schau sie dir an, und geh sie stichprobenartig durch. Die Namen + die Erklärungen beschreiben schon recht gut, was du da jeweils findest. Auf jeden Fall kann ich dir die linuxfibel ans Herz legen.
 
Ich habe das selbe Problem. Ich schlalle fast nicht bei Linux. Würde mich aber freuen wenn mir jemand "für Dumme" erklären könnte wich ich den Onbord Netzwerkadapter des nForce3 installiere und wo ich dann weine festen IP's (IP, Subnetz, Gateway) eintragen kann. Wäre echt klasse! :)
 
Jensematz schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Ich schlalle fast nicht bei Linux. Würde mich aber freuen wenn mir jemand "für Dumme" erklären könnte wich ich den Onbord Netzwerkadapter des nForce3 installiere und wo ich dann weine festen IP's (IP, Subnetz, Gateway) eintragen kann. Wäre echt klasse! :)

Welche Distri?
 
Jensematz schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Ich schlalle fast nicht bei Linux. Würde mich aber freuen wenn mir jemand "für Dumme" erklären könnte wich ich den Onbord Netzwerkadapter des nForce3 installiere und wo ich dann weine festen IP's (IP, Subnetz, Gateway) eintragen kann. Wäre echt klasse! :)
ist da keine Readme dabei?
 
Sorry, aber wo gebe ich den Befehl "rpm -Uhv NVIDIA_nforce-1.0-0261.suse90.i586.rpm" ein?
 
in die Konsole natürlich. Musst allerdings Root sein!
 
Capitan schrieb:
aus diesem Posting

ist doch kein problem, dann bleib halt bei windows ;).
nur eines sollte dir schon klar sein: in ein neues system muß man sich erst einmal einarbeiten und ganz besonders dann, wenn man vorher keine/wenig ahnung hat.
linux != windows und vieles läuft dort eben anders und wenn man einmal weiß wie es funktioniert ist das nicht schwerer zu bedienen als windows z.b. :).

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Interface_Card

Naja Windows95 hab ich mir damals mit 9Jahren in wenigen Tagen selbst beigebracht aber Linux ... Ich kapier einfach den Sinn hinter der "Kommandozeilengeilheit" nicht. :/
 
PuckPoltergeist schrieb:
aus diesem Posting

Nur wenn du bereit bist, dich wirklich mit der deutlich anderen Philosophie von Unix/Linux zu beschäftigen. Das lernt man nicht von heute auf morgen, sowas braucht Zeit. Zu Beginn würde ich dir auf jeden Fall die Linux-FAQ von D'Espice und die Linksammlung hier empfehlen. Die Linksammlung sollst du auf keinen Fall von vorne bis hinten durchackern. Schau sie dir an, und geh sie stichprobenartig durch. Die Namen + die Erklärungen beschreiben schon recht gut, was du da jeweils findest. Auf jeden Fall kann ich dir die linuxfibel ans Herz legen.

...un ddeswegen setzt sich Linux nicht durch. Leider. :(


Bin zwar nicht blöd was PC-Sachen angeht, aber manchmal geht Bequemlichkeit vor X Stunden lesen.
 
Zurück
Oben Unten