Linux Live CD KANOTIX 2005-02

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Linux Live CD Distribution Kanotix ist in der Version 2005-02 erschienen, vorerst allerdings nur in der 32-Bit Edition, die 64-Bit Edition wird wohl in den nächsten Tagen folgen.
Kanotix ist ein vollständiges, von CD bootendes Linux-System mit grafischer Oberfläche auf der Basis von Debian Sid mit den Tools aus Knoppix und basiert in der aktuellen Version auf dem Kernel 2.6.11.7 mit einigen Patches.

<A HREF="http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=6911" TARGET="b">Release Information KANOTIX 2005-02 (32 Bit Edition)</A>

Download:
<a href="http://kanotix.com/info/download_de.php" target="b">Mirrorliste</a>
 
wie is die so im vergleich mit der aktuellen knoppix variante? auf meinem notebook lief das immer noch nich wirklich gut. immer noch kein centrino wlan...
 
sachma kommst dir mit deiner Signatur nicht nen bißchen blöd vor ?? ;D
jedesmal wenn du irgendwo wat schreibst muß man erstmal das mausrad vergewaltigen damit man den nächsten Post lesen kann ;)

zum thema : Kanotix ist meiner Meinung nach besser als Knoppix , die Treiberunterstützung wurde deutlich besser realisiert und selbst ATI-3D läßt sich einfach installieren (was man ja bei allen anderen Debian-Clonen nicht behaupten kann)

Kanotix ist die einzige Livedistri die auf meinem Notebook den CPU-Lüfter zum schweigen bringt ;)
 
mal ne ganz einfache frage.

kann ich mit diesem betriebssystem ganz normla arbeiten, also auch dateinen speichern usw..

wenn ja wie geht das?

brauche ich dazu ne extra festplatte?
 
ganz einfach: CD reinlegen und hochfahren... während des startens erkennt die distri deine hardware und legt n ramdrive an. da drin kann man ganz normal arbeiten.

am besten kann man dann die einstellungen und texte / sonstige dokumente auf nem usb-stick abspeichern... man könnte es allerdings auch auf der platte speichern. nur leider ist der ntfs zugriff immer noch experimentel...


zum CPU-lüfter-problem nochmal. seit der knoppix 3.4 (könnt aber auch 3.6 gewesen sein) is bei mir auch ruhe. aber die graka wurd nich erkannt und vor allem funzt das wlan immer noch nich. echt blöde...
 
Sonic schrieb:
ganz einfach: CD reinlegen und hochfahren... während des startens erkennt die distri deine hardware und legt n ramdrive an. da drin kann man ganz normal arbeiten.

am besten kann man dann die einstellungen und texte / sonstige dokumente auf nem usb-stick abspeichern... man könnte es allerdings auch auf der platte speichern. nur leider ist der ntfs zugriff immer noch experimentel...


zum CPU-lüfter-problem nochmal. seit der knoppix 3.4 (könnt aber auch 3.6 gewesen sein) is bei mir auch ruhe. aber die graka wurd nich erkannt und vor allem funzt das wlan immer noch nich. echt blöde...

mensch das funktioniert ja wirklich alles ganz gut!

Hab gebootet und konnte sofort ohne irgendwelche einstellungen alles machen.. sorgar filme von meiner sata platte (ntfs) gucken und ins internet gehn..

ich geh übern router ins internet.. wie macht kanotix das, dass es sofort funktioniert ohne das ich noch irgendwas an den Netzwerkeinstellungen machen muss?
 
r0bse schrieb:
mensch das funktioniert ja wirklich alles ganz gut!

Hab gebootet und konnte sofort ohne irgendwelche einstellungen alles machen.. sorgar filme von meiner sata platte (ntfs) gucken und ins internet gehn..

ich geh übern router ins internet.. wie macht kanotix das, dass es sofort funktioniert ohne das ich noch irgendwas an den Netzwerkeinstellungen machen muss?

Vermutlich beinhaltet Dein Router einen DHCP Server. Knoppix, Kanotix (und auch alle installierbaren LINUX Distrubutionen, die mir bislang untergekommen sind) und co suchen danach. Der DHCP Server verpasst den Clients eine IP und teilt ihnen auch den Gateway und die DNS Adresse mit (im Falle von Routern des Hausgebrauchs identisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten