Fehler beim kompilieren von 2.6.11.6

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Nabend!

Ich bekomm beim "make bzImage" immer folgenden Fehler:
Code:
  CC      init/version.o
  LD      init/built-in.o
  LD      .tmp_vmlinux1
drivers/built-in.o(.text+0x6c08a): In function `nxt2002_init':
: undefined reference to `release_firmware'
drivers/built-in.o(.text+0x6fb64): In function `nxt2002_request_firmware':
: undefined reference to `request_firmware'
make: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1

wisst ihr was damit anzufangen? *noahnung*
 
unununium schrieb:
Mal 2.6.11.7 versucht? *noahnung*

Nein, bekomm ich aber morgen auf CD. die 36 MB sind mit ISDN nicht so schnell heruntergeladen...
 
*ups* Okay, ansonsten habe ich keine Ahnung. *schulterzuck* Aber wenn man die kurze Changelog betrachtet, dürfte das auch net viel helfen. :-/

btw: Warum full? Source hast du von 2.6.11.6, und der Patch hat 11k. :)
 
unununium schrieb:
*ups* Okay, ansonsten habe ich keine Ahnung. *schulterzuck* Aber wenn man die kurze Changelog betrachtet, dürfte das auch net viel helfen. :-/

btw: Warum full? Source hast du von 2.6.11.6, und der Patch hat 11k. :)

stimmt, an den Patch hab ich gar nicht gedacht. Egal, mir hat es ein Kumpel runtergeladen und der hat DSL, dann spar ich mir wenigstens die Patcherei.

zurück zum Thema:
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich hab auch schon den 2.6.12-rc2 probiert, der bricht bei "make bzImage" bei einer anderen Stelle ab.
 
Diablo schrieb:
Code:
drivers/built-in.o(.text+0x6c08a): In function `nxt2002_init':
: undefined reference to `release_firmware'
drivers/built-in.o(.text+0x6fb64): In function `nxt2002_request_firmware':
: undefined reference to `request_firmware'
make: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1

wisst ihr was damit anzufangen? *noahnung*

Was ist denn nxt2002 ?
Sicher nen Treiber, der externe Firmware benötigt, evtl. ne Netzwerkkarte.
Brauchst du das unbedingt, sonst machs raus oder probiers mal als Modul anstatt es einzukompilieren.

Edit: Ok, ist nen DVB-Karte. Google findet nur eine gleiche Fehlermeldung, die
mit deiner Kernel-Version gefixed sein sollte.
Hast auch mal nen komplett neuen kernel nach nem
Code:
make mrproper
kompiliert, hilft manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaft99 schrieb:
Was ist denn nxt2002 ?
Sicher nen Treiber, der externe Firmware benötigt, evtl. ne Netzwerkkarte.
Brauchst du das unbedingt, sonst machs raus oder probiers mal als Modul anstatt es einzukompilieren.

Edit: Ok, ist nen DVB-Karte. Google findet nur eine gleiche Fehlermeldung, die
mit deiner Kernel-Version gefixed sein sollte.
Hast auch mal nen komplett neuen kernel nach nem
Code:
make mrproper
kompiliert, hilft manchmal.

Den Treiber brauch ich schon unbedingt, weil ich ohne ihn ja nicht Radio hören bzw. TV schaun kann.
ich denke mal dass die .config da nicht so in Ordnung ist, an den Quellen kanns wohl kaum liegen, da das ja sonst schon mal jemand gemerkt hätte.
ein make mrproper hab ich schon probiert, allerdings hab ich die Config dann via make oldconfig erstellt und nicht von Grund auf neu.
 
also ich mache das kernelgebacke eigentlich immer so:

make clean
make menuconfig
make -j2 install && make -j2 modules && make modules_install

und so funzts immer ;)
ich hab auf meinem notebook grad den 2.6.11.7 kompiliert und das ohne fehler.
 
Der_Kanzler schrieb:
also ich mache das kernelgebacke eigentlich immer so:

make clean
make menuconfig
make -j2 install && make -j2 modules && make modules_install

und so funzts immer ;)
ich hab auf meinem notebook grad den 2.6.11.7 kompiliert und das ohne fehler.

Meine Methode:
Code:
make clean
make modules && make modules_install
make bzImage
danach halt noch die .config, die System.map und das bzImage nach /boot kopieren, lilo anpassen und fertig. Hat auch immer funktioniert, nur seit dem 2.6.11er Kernel nicht mehr.

@Shaft99:
Hab den DVB Treiber jetzt als Modul kompiliert, jetzt funktioniert alles. Kann es sein dass die Module langsamer sind wie wenn man sie fest in den Kernel kompiliert? Hatte gestern beim Fußballspiel wesentlich mehr ruckler drinnen als mit dem 2.6.10er.
 
ja klar so kann mans auch machen aber das nimmt mir halt make install alles ab
hast du mal meine variante probiert?

und ich denke nicht dass module langsamer sind, denn sonst würde man ja die treiber für die festplattencontroller nicht auch als module anbieten oder?
 
Der_Kanzler schrieb:
ja klar so kann mans auch machen aber das nimmt mir halt make install alles ab
hast du mal meine variante probiert?

und ich denke nicht dass module langsamer sind, denn sonst würde man ja die treiber für die festplattencontroller nicht auch als module anbieten oder?

Nein, hab ich noch nicht gemacht, ich bins halt so gewohnt, seit dem ersten 2.6er Kernel den ich installiert hab, mach ich das so :)

Stimmt eigentlich... hmmm weißt du vielleicht auf was die Ruckler zurück zu führen sind?

evtl probiere ich mal den 2.6.12-rcX, da hat sich laut Changelog auch einiges in Sachen DVB bzw. SkyStar2 getan.
 
komische Sache, mir ist grad aufgefallen dass ich diese Ruckler auch hab wenn ich normale *.avi Dateien anschauen will.

Hmm, ich kompiliere grad den 2.6.12rc2, dann saug ich mir noch die neuste Kaffeine Version aus dem CVS. Mal schaun ob das besser wird.

PS: Wenn ich hier grad so schreibe dann hab ich allgemein Ruckler, merk ich grad. Muss wohl am Kernel liegen *noahnung*

//EDIT:
bei der 2.6.12rc2 Version bekomm ich den Fehler:
Code:
  CC      drivers/input/serio/i8042.o
In file included from drivers/input/serio/i8042.h:27,
                 from drivers/input/serio/i8042.c:82:
drivers/input/serio/i8042-x86ia64io.h: In Funktion »i8042_platform_init«:
drivers/input/serio/i8042-x86ia64io.h:297: error: `i8042_dmi_nomux_table' undeclared (first use in this function)
drivers/input/serio/i8042-x86ia64io.h:297: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/input/serio/i8042-x86ia64io.h:297: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [drivers/input/serio/i8042.o] Fehler 1
make[1]: *** [drivers/input/serio] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
Es ist zum wahnsinnig werden!!! früher hatte ich solche Fehler nie! Der Kernel lies sich einfach kompilieren und funktionierte wunderber *motz* *motz* *motz* 8-( 8-( 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo schrieb:
Es ist zum wahnsinnig werden!!! früher hatte ich solche Fehler nie! Der Kernel lies sich einfach kompilieren und funktionierte wunderber *motz* *motz* *motz* 8-( 8-( 8-(

Naja, 2.6.12 ist ja auch noch nicht stable. Da dürfen solche Fehler noch passieren. ;)

Ich schaue mir das morgen mal etwas genauer an. Bin jetzt doch zu müde dafür. Kannst du mir mal deine config schicken (PM). Das macht die Fehlersuche etwas einfacher. :]
 
@PuckPoltergeist
Hab dir eine E-Mail mit der .config geschickt, für eine PN war sie zu lang.
 
mach doch mal zur sicherheit nen speichercheck mit memtest, weil nicht dass es an sowas liegt ;) oder sich gar der prozzi verrechnet. schließ doch das erstmal aus bitte.
 
Also bei mir compiliert der Kernel wunderbar durch, mit der config von dir. Habs mit den sourcen aus portage gemacht (2.6.12-rc2), aber die sind auch nicht weiter von Gentoo gepatcht. Kann eigentlich nur noch irgendwo an deinem Rechner hängen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, dann lass ich daheim gleich mal memtest86 durchlaufen... Gibts noch eine Möglichkeit die CPU auf Rechenfehler zu testen?
 
Code:
debian:/data/tmp# ./cpuburn-in 2

CPU Burn-in v1.00 - Linux
-------------------------
Michal Mienik (c) 2000. [email]cluster2k@hotmail.com[/email]

0 iterations complete.
5000 iterations complete.
10000 iterations complete.
15000 iterations complete.
20000 iterations complete.
25000 iterations complete.
30000 iterations complete.
35000 iterations complete.
40000 iterations complete.
45000 iterations complete.
50000 iterations complete.
55000 iterations complete.
60000 iterations complete.

Test Complete. No errors were found after running 60710 tests.
debian:/data/tmp#
Also an der CPU liegts erstmal nicht, der Speicher wird morgen getestet.
 
Schuss ins Blaue: Benutzt ihr vielleicht unterschiedliche Compiler-Versionen?
 
Zwergzonk schrieb:
Schuss ins Blaue: Benutzt ihr vielleicht unterschiedliche Compiler-Versionen?

Hab ich auch schon überlegt, ich mach grad ein apt-get dist-upgrade :)

die 200 MB hab ich mit ISDN über Nacht laufen lassen müssen :(

//EDIT
beim Distupgrade war u.a. der gcc dabei, aber geholfen hat es trotzdem nicht. Beim kompilieren von Kaffeine bekomm ich ebenfalls einen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler jedesmal an der selben Stelle auftritt, können es Speicher- oder Prozessorfehler eigentlich nicht sein, zumindest nicht zur compile-Zeit. Lösch die sourcen nochmal vollständig, entpack sie und konfigurier sie neu. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
 
check doch mal die festplatte, kann doch sein dass sie fehlerhafte sektoren entwickelt hat ...
 
Der_Kanzler schrieb:
check doch mal die festplatte, kann doch sein dass sie fehlerhafte sektoren entwickelt hat ...
Wie macht man den einen Check von einem eingebundenen Filesystem?
 
@Puck:
Denke mal dass der Fehler an den Quellen liegt, bekomme jetzt nämlich einen anderen Fehler:
Code:
  CC      fs/direct-io.o
  CC      fs/eventpoll.o
fs/eventpoll.c: In Funktion »sys_epoll_wait«:
fs/eventpoll.c:638: error: `MAX_EVENTS' undeclared (first use in this function)
fs/eventpoll.c:638: error: (Each undeclared identifier is reported only once
fs/eventpoll.c:638: error: for each function it appears in.)
fs/eventpoll.c:642: Warnung: `verify_area' is deprecated (declared at include/asm/uaccess.h:105)
make[1]: *** [fs/eventpoll.o] Fehler 1
make: *** [fs] Fehler 2
debian:/usr/src/linux-2.6.12rc2#
=> Vermute eher dass ich da etwas falsch mache mit dem Kernelpatch. Auf welche Quellen muss man den denn ausführen? Ich hab das so gemacht:
Code:
cd /usr/src/linux-2.6.11.7
bzip2 -cd ../patch-2.6.12-rc2.bz2 | patch -p1
=> Danach sind es ja praktisch die 2.6.12rc2 sourcen, oder versteh ich da etwas falsch?
 
Ok, du patcht falsch. Eigentlich solltest du da schon jede Menge Fehlermeldungen um die Ohren geworfen bekommen. Der Patch ist gegen 2.6.11.
 
Zurück
Oben Unten