IDE Geräte weg, kein Systemstart mehr!

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
Abit AV8 Third Eye
A64 3000+ Winchester, Zalman 7000B AlCu
2X 512MB MDT PC400 CL 2.5 3 3 8 2T @ 2.5 3 3 6 1T
Leadtek WinFast A360TD128 GeForceFX 5700, 128MB, DVI, ViVo. AGP@Standard
Seagate Barracuda 200GB
Plextor 716A FW 1.06
Plextor 130
350W NT

gestern ist mir etwas total seltsames passiert. mit meinem hauptrechner wollte ich rebooten, auf einmal hing das system und suchte nach ide geräten....dann kam die meldung, es seien keine ide geräte angeschlossen. habe dann den powerknopf gedrückt....es dauert ewig lang, bis ich zum laden der treiber komme (habe unter msconfig "sos" aktiviert). dann freeze..kein windows start!
beim erneuten start kam ich ins bios und habe wieder alles auf standard gestellt.....seitdem läuft und bootet wieder alles so wie es soll.

meine frage:
was war das problem? habe schon davon gehört, dass overclockede boards keine sata geräte erkennen...aber ide???
kann mir auch nicht vorstellen, dass es an meinen settings lag, da wirklich alles rockstable lief.

zur info:
zum benchen hatte ich 280MHz FSB, RT 133, HT x3/x2 bei ~1.575V...stabil!
meine standard-oc-settings waren 256MHz FSB, RT 166, HT (LDT) x4...ergibt 2304MHz bei 1.4V. 29-31°idle-44°max! das ganze getestet mit Prime, allenmöglichen Benchmarks und Games. diese Config lief bei mir seit knapp 3wochen unverändert.
allein bei NFSU2 hatte ich desöfteren nen freeze...wenn ich ein längeres, also 6-10runden rennen fuhr. ein temp problem möchte ich hier ausschliessen, da mein tower zur zeit sogar offen steht und die gpu kaum über 40-45° kam....max sind ja 120° drin!
ich denke das problem bei nfsu2 wird mein noname NT sein.....wird aber demnächst ersetzt.

nur was war mit meinen ide geräten los? will jetzt auch nicht gleich wieder hochtakten um zu testen, ob es wieder passiert. am ende brennt mir was durch und es geht garnix mehr! dann sind mir die standard settings lieber!

weiss jemand rat? ähnliche erfahrungen? HEEELP!!
 
Zurück
Oben Unten