Umstieg von XP auf A64 totaler Schwachsinn!?

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Also wenn ich das derzeit richtig sehe ist es doch totaler Unfug von nem XP 3200+ auf nem A7N8X-E Deluxe auf einen A64 3500+ auf nem Asus A8N SLI umzusteigen weil der Leistungsgewinn höchsten 20% beträgt und das auch nur bei bestimmten Benchmarks. Richtig?

Besser auf DualCore warten und dann Zuschlagen. Vllt sieht man ja in Verbindung mit dem HT von PIV da nen dicken Hund auf AMD zukommen, wer weiß.... Da des mit den Intels ja noch bis nächstes Jahr dauern kann wäre AMD zumindest im Releasedatum im Vorteil wenn auch nur unter der Bedingung "Lieferzeit" also nur aufm Papier.... Is schon verrückt derzeit. *lol*
 
Hi Freibiergesicht,

was willst du hören (bzw. lesen) ? Dass es Sinn macht, von einem XP 3200+ auf einen A64 3500+ umzusteigen? Oder dass es keinen Sinn macht?

Es ist für dich sicher nichts Neues, dass sich diese Frage jeder selbst beantworten muss. Machst du viel mit Videobearbeitung? Dann macht der Umstieg Sinn.

Daddelst du viel? 3D-Games? Strategie? Adventures? Rollenspiele? usw. usw. Bei 3D-Spielen macht eine neue Grafikkarte u. U. mehr Sinn.

Ein XP 3200+ in Verbindung mit einer gescheiten Grafikkarte ist für aktuelle 3D-Shooter noch immer schnell genug. Irgendwann wird die Kiste allerdings zu langsam sein. - Genauso wie jeder andere AMD-/Intel-Rechner mit der Zeit auch.

Diese salomonische Antwort ist das Wort zum Mittwoch. ;D
 
ich glaub ich hab genau das richtige was du willst 8)

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

und ich finde ein athlon xp 3200+ ist mit einer 6800gt überfordert. (überfordert is vielleicht a weng hart aber er kann die karte net voll ausnutzen sagen wirs so)
hab gestern mal wieder eines meiner athlon 64 3500+ systeme an einen kunden ausgeliefert
und da läuft die gleiche karte mit 30-50% mehr leistung
 
Tscha...da fällt mir auch noch was zu ein...Windows XP 64Bit (Longhorn)...und tschüss Barton 3200+ (32Bit)...darin liegt nun mal die Zukunft und wer jetzt schon umrüstet, ist schon mal recht zukunftssicher! ;)



Der Sisko
 
PuckPoltergeist schrieb:
Wenn du damit auf meinen Thread anspielst, nicht wirklich. Meine Frage war schon etwas anders und mehr grundsätzlicher Natur. ;)

Nein, mit Deinem Thread hat das nichts zu tun! Klicke mal auf den Link. ;)
 
Vielleicht hilft das:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html?model1=75&model2=62&chart=9

Ich habe die passenden CPUs schon ausgewählt. Was für eine GraKa verwendet wird, weiß ich nicht, aber es kann keine schnelle sein, weil z.B. 3DMark03-CPU 34,5% schneller ist, aber 3DMark03-Graphics nur 6,3% (noch extremer bei 3DMark05).

Also es sieht mehr nach 30-40% für Spiele, oft um die 15% für Apps (mit paar Ausnahmen wie WinRAR mit 38% oder Lame mit 2%), und Werte wie z.B. 105% bei synthetischen Benches aus (hier Speichertransferrate von dem Winchester mit DC DDR400 vs. Barton auf nForce2 Ultra mit DDR400 - soviel zum nForce2 Dual-Channel-Effekt - es muß ja doch mit langsameren FSB in die CPU).
 
Also - wennde ´n echt gutes So-A-Sys hast (und das haste ja), dann wart lieber auf Dual-Core. Ich machs auch so...
 
Von der Vernunftsseite her solltest du dein aktuelles System behalten. Es ist ausreichend schnell und absolut zeitgemäß. Trotzdem weiß ich das der Drang die neue Technik auszuprobieren nicht zu unterschätzen ist.
Hast du das Geld und ist es irgendwo auch dein Hobby wäre A64-Technik sehr verlockend.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich mein SockelA-System behalten hätte, wäre meine Motherboard nicht kaputt gegangen. Ein Austausch war nicht mehr möglich, stattdessen wurde mir das Geld gutgeschrieben. Und da lags doch auf der Hand die Gunst der Stunde zu nutzen -> A64 ich komme. *greater*

Nun bringt dich mein Post sicher kein Stück weiter. ;D
Also an deiner Stelle würde ich einerseits abwiegen, was du wirklich an Leistung brauchst. Andererseits würde ich überschlagen, was dich das Upgrade kostet. Kannst du dein jetziges System gut verkaufen, ist der Aufpreis auch noch erträglich.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir. Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.

Gruß
Flasher
 
Von der Leistung her wirst du da sicher nicht allzuviel spüren, die Verlustleistung sollte allerdings schon ziemlich unter der deines jetzigen Rechners liegen. Der 3200+ war ja praktisch das Endmodell der XP Reihe, der hat schon einiges rausgeblasen. C´n Q kommt auch noch dazu.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir nur um die Rechenleistung gehen würd, würde ich wohl warten, egal wieviel Kohle momentan auf meinem Konto liegen würd.
 
basto schrieb:
Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir nur um die Rechenleistung gehen würd, würde ich wohl warten, egal wieviel Kohle momentan auf meinem Konto liegen würd.
Noch einer, der 30-40% Mehrleistung z.B. bei Games ignoriert ;)
 
Hallo,

wie derDuke bereits geschrieben hat, hat Freibiergesicht schon mal eine ähnliche Show abgezogen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=201182&page=1&pp=25
Hatte mich auch zu einigen Performancefragen geäußert, was aber auch keinerlei Beachtung fand. Es gibt einfach absolut beratungsresistente Zeitgenossen.
Hauptsache mal ein bißchen Rumtrollen und Überschriften mit A64 und totaler Schwachsinn produziert. 8-( *abgelehnt
 
1.)Also groben Richtwert bei Spielen kann man sagen, dass ein AthlonXP 3200+ ca. einem P4 mit 2,8GHz entspricht und ein Winchester 3200+ ca. einem P4 mit 3,7GHz.

2.) Ein weiterer Vorteil des Winchesters ist, dass man ihn weiter übertakten kann. Beim Winchester 3200+ sind im Durchschnitt 700MHz zusätzlich (2,7GHz) drin wenn man etwas Fachwissen hat die anderen Komponenten darauf abstimmt. Beim Barton 3200+ bezweifle ich einmal, dass der 700MHz zusätzlich schafft.

3.) Auf Dual Core zu warten macht imho ziemlich wenig Sinn. Bei Spielen wird der Performancegewinn ziemlich genau 0 sein wenn man nicht sogar Leistung verliert: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/dual_core_athlon_64/8/
Bei Multimediaanwendungen bringt es zwar einiges aber hier würde ich sowieso zu einem P4 greifen, da dieser einfach schneller ist.
 
Naja, wundert mich nur das keiner auf den Chipsatz hier eingeht. Sockel A und deren möglichen Bandbreiten etc wird man wohl kaum mit einem I-875P oder K8T-800/Nforce 3/4 vergleichen können. Der Sockel A ist halt in seinen Möglichkeiten gegenüber dem Sockel 939/478/775 beschränkt.

Für einen Kumpel von mir habe ich sein 2 System aufgerüstet, und aufgrund des geringen Aufpreises von nur 100 Euro wurde es ein Sockel 939er System und kein Sockel A.

Und das 1 System mit

Abit AV-8 Pro + Winchester 1,8Ghz @ 2,250Ghz und 1GB-RAM sollte jedes Sockel A System stehen lassen. Beim ocen skaliert der Winchester viel besser.

sein 2 System

Asrock K78SX + AMD XP 2400+ (256KB-Cache) 512MB Speicher

ist definitiv langsamer......... das merkt man wenn man vor beiden Rechnern sitzt.
 
Wo wir gerade dabei sind. Ich kann habt ihr diesen Artikel schon gesehen *lol*

IILesezeichenII
 
Zuletzt bearbeitet:
@andr_gin & @Der_Kanzler -> Abstimmungsschwierigkeiten??? ;D
 
Nein das war volle Absicht weil der Artikel scheinbar ignoriert wird ;)
 
Mein eigener Test vom letzten Abend!
Wollte mal wissen wie weit man mein System ,siehe unten, auf "Stromsparmodus" schalten kann um aber dabei noch GUT Counter Strike Source spielen zu können. Also vgl Testergebnisse mit unten! Dabei hat sich an der merkbaren Spiel geschwindigkeit überhaupt nichts geändert! Zur Info: Hab Festplatte vor 2 Tagen alles neu drauf gemacht.

Also:
CPU: @1000Mhz (ca. 1400+) (10X100) @1.125Vcore (=ca. 15-17Watt) :-)
Speicher: @100Mhz @2.54 Volt (Schnelle Timings geblieben)
Grafik: AGP @ 1.47 Volt GPU: @ 275Mhz Speicher @250Mhz.
Northbridge: @100Mhz @2.55Volt

Mit der Speicher,NB und AGP Spannung konnte ich leider nicht weiter runter gehen. Ist im Bios das niedrigste was man einstellen kann.

Also ich muss sagen ich war schon etwas erstaunt.Im normalen Officebereich ohne riesige Rechenleistung wie Videobearbeitung merkte man sowieso keinen Unterschied.Nichtmal beim Laden von Windows.
3DMark01SE: Vorher ca.15000Punkte! Jetzt ca. 10000Punkte!
3DMark05: Vorher ca. 2400Punkte! Jetzt ca. 1850Punkte!

Also wie das schon Zeigt war der Unterschied zu System siehe unten gar nicht sooo groß.

Ich hab dann CSS ausprobiert und war direkt begeistert.Ich konnte es noch mit den absolut gleichen Einstellungen wie vorher genauso spielen!Ohne Ruckler usw...

Einstellungen waren und sind immer noch: 1024X768. 2AA. 2AF. Alle anderen Einstellungen waren auf hoch bis auf VSync (das war aus wie immer)

Wie man sehen kann ist der Unterschied meiner bisherigen "Spiel Eignugstest" gar nicht so groß wie man Anfangs Vermuten lässt.

Meiner Meinung nach ists Sinnlos jetz nen A64 zu kaufen. Wenn man reine Rechenleistung benötigt und ARBEITEN will mit dem PC ist nach wie vor der Intel besser und wenn man Spielen will der AMD. Jedoch würd ich bei weitem nicht dieses Jahr zu einem A64greifen weils einfach noch fast nichts bringt wenn man z.B: einen 3000+ bzw. 3200+ XP oder ein wenig höher hat.Ist einfach so... Und MERKEN tut vom Geschwindigkeits zuwachs beim Officebetrieb zwischen einem 3200+XP und nem A64@2.5Ghz keiner was.Das kann mir keiner Vorgaukeln. Wenns bei mir zwischen 1000Mhz+gedrosseltem Speicher und 2400Mhz + ausgereiztem Speicher beim sitzen am PC (Officebetrieb) schon überhaupt keinen Unterschied gibt (wohl gemerkt der theoretische Leistungsunterschied ist 140%) dann wird das wohl vom 3200+ auf den A64 3200+oder 3500+ (Vielleicht max. 30%) auch keinen Unterschied geben.
 
Auch wenn ich mich zum 4. Mal wiederholen muß, ich finde es ganz und garnicht sinnfrei sich bei einem sagen wir 2500+ XP (und eben so ein System haben die meisten User im moment) z.B. einen 3500+ A64 oder mehr zu holen. In Spielen wird man das sehr gut merken und auch in speicherlastigen Anwendungen. Selbst bei einem 3200+ XP gibt es noch gute Gründe aufzurüsten, denn 30-50% bei gleichem Rating und den Preisen momentan ist schon nicht zu verachten...

(@dresdenboy ich poste den artikel nemmer weil es einfach keinen sinn hat, ihn liest keiner, denn sonst hätten wir hier etz einige posts weniger :( )
 
Ich mag diesen Thread, trotz unterschiedlicher Ansichten oder gerade deswegen stell ich mir die Frage auch schon länger ob ich wechseln soll oder nicht.
Nur wenn ich jetzt wechseln sollte müßte ich immer noch ich denke 500 Euro drauflegen sofern ich meine jetzigen Komponenten vekauft bekomme und ich wieder was vernünftiges haben möchte und da sind die Kosten nun mal nicht ganz ausser acht zu lassen.
Das die Preise hochgehen bezweifel ich. Aber was ich jetzt mache weiss ich immer noch nicht.gruß
 
also ein 3200+ a64 winni kostet 170€ und ein asus SLI board kostet so um die 130€ also hätten wir da ca. 300€ dein system kriegst du bei ebay sicher für 100€ ++ los, den speicher kannst du ja erstmal noch behalten also hast du so ca 200€ die du draufzahlen müßtest.
das finde ich sehr moderat (du kannst ja nen billigeres board nehmen ohne sli da sparst du dir sicher nochmal 50€)

ach ja die graka hab ich noch vergessen ;)
addiere 130€ für ne 6600gt dazu ;)
wenn du deine noch für sagen wir 60€ losbekommst was durchaus relistisch is
zahlst du ca. 270€ im schlimmsten fall
 
Zurück
Oben Unten