Offizieller mobile Catalyst für ATI Chips?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Besitzer von ATI Grafikkarten sind es gewohnt jeden Monat einen neuen Treiber vorzufinden. Anders hingegen sieht es für die Besitzer von Notebooks aus, deren Bild ein ATI-Grafikchip erzeugt - hier reichte ATI - wie auch NVIDIA - den Kelch der Treiberveröffentlichung an die Hersteller weiter, die dieser Aufgabe eher unbefriedigend nachkommen; aktuell sind die Treiber selten und auch der Funktionsumfang kann nicht mit den offiziellen Catalyst-Treiberpaketen Schritt halten.

Einer Meldung des <a href="http://www.theinquirer.net/?article=22427" target="b">inquirers</a> zufolge, wird ATI zukünftig das Heft selber in die Hand nehmen, sprich regelmäßig aktuelle Treiber für ihre mobilen Grafikchips bereitstellen. Des Weiteren soll bereits eine erste Beta-Version des "mobile Catalyst" existieren, der wohl nur Besitzern von Windows XP vorbehalten bleiben wird.

Danke für den Hinweis Peter1984
 
Endlich! Wurde höchste Zeit, allein beim Anblick der Verkaufzahlen von Notebooks (vor in letzter Zeit) hätte denen ein Licht aufgehen müssen, dass in punkto "Mobil Grafiktreiber" mehr getan werden muss als bisher.
 
Wie...nur für Windoof XP Anwender......ich will welche für W98/ME *motz* .... ;D .

Gott sei Dank gibt es noch die Omega....





stolpi
 
Wurde der Omega-Typ nun doch von ATI angestellt ;D
Eine ordentliche Entscheidung von ATI sich auch um eine "Randgruppe" zu kümmern, die wahrscheinlich in absehbarer Zukunft den Großteil ihrer Kundschaft ausmachen wird *greater*

Snooyp
 
Es gibt doch von driverheaven.net ein Modtool, um die Catalyst Treiber auch auf Mobilen GPUs laufen zu lassen.

Habe den Catalyst 5.4 auch auf dem Notebook laufen, natürlich geht auch der Stromsparmodus Powerplay.

MDG
 
ja es ist echt ein unding. es müssen nur die hardware-ids der mobile karten in die inf dateien gepackt werden und dann geht es auch schon mit den "normalen" catalysts. warum man die mobile gpus nicht einfach mit in diese aufnimmt und jetzt eine extra edition daraus macht - ein rätsel.
 
Fisch_666 schrieb:
Stimmt, die kann man doch auf Notebooks einsetzen oder?

JA!!
Der Kandidat hat 100 Punkte *party*

greets
space
 
erst durch diese meldung wurd mir erst wieder bewust, wie blöde doch die original treiber sind. für die mobil chips n eigenen treiber... *lol*

ne ne, da bleibt ich doch lieber beim omega...
 
Sonic schrieb:
erst durch diese meldung wurd mir erst wieder bewust, wie blöde doch die original treiber sind. für die mobil chips n eigenen treiber... *lol*

ne ne, da bleibt ich doch lieber beim omega...

was haben die omegatreiber für einen vorteil auf laptops im gegensatz zu den originaltreibern von ati??

ich weiss nur, dass mit den letzten omegatreibern die bildschirmumschaltung nicht funktionierte bei mir.


MDG
 
Das kommt aber immer auf den Hersteller der Notebooks drauf an! Bei meinem IBM bekommt man fast alle 2 Monate einen neuen Treiber für die ATI-Chips. 8)
 
Der Grund für die bisher dezentrale Treiberausgabe liegt einfach darin, dass ein Notebook-Segment nicht diese strengen Vorgaben durch die Chiphersteller gibt. Im Desktop-Bereich gibts das Referenzdesign, die Treiber treffen immer auf erwartete Hardware. Bei den Notebooks haben die Hersteller mehr Freiheiten hinsichtlich der Taktung und Featurefreigabe, daher war es an HP, IBM und Co. Treiber bereitzustellen :).
 
Fisch_666 schrieb:
Bekomm ich jetzt ne Waschmaschine? ;D



Wenn Du nen mobil chip bzw. grafikkarte drin hast kannste den Installieren, den Offiziellen Cat nicht...

Doch kann den installieren mit dem "DHModtool". ;)

MDG
 
MDG schrieb:
Doch kann den installieren mit dem "DHModtool". ;)

MDG


Schön wäre es.....bei mir funzt es leider nicht (eine MR 9000 auf VIA Chipsatz; NB: Amilo 7620).
Kannst mir echt glauben, ich habe zig Versuche und Experimente durchgemacht...ständig die Meldung "Kein Videotreiber installiert" usw.
Dabei hatte ich jeden Versuch von einem "frischen" System, hier Win ME (über Backup CD), durchgeführt, mit den verschiedensten Catalystversionen.
Der Omega machte da keine Probleme....es ist sogar so, daß die Grafikqualität bei ME/Omega gegenüber dem XP/Original ATI Treiber besser ist.....jüngst Festgestellt bei SH3 ;D .




stolpi
 
DNA-drivers unterstuetzen schon seit dem ersten Release die Mobility-Series ;)
Wer also neue Treiber fuer seine Laptop-GraKa braucht, sollte sich diesen mal zuwenden.
 
*suspect*

hat mich eh schon länger angestunken, dass man auf dem laptop den original treiber des laptop herstellers benutzen musste (der schon alt wie steinkohle ist)
hatte auch schon versucht , mit diesem mod-tool aus nem normalen catalyst einen mobilen zu machen -> ging bei mir ums verrecken nicht! )((
was ging, war der omega catalyst, der aber auch nicht der neuste war....
ich hab zwar eh nur ne 9200 im laptop (so wie so nicht so die spiele möglich) aber wäre schon schön, wenn man ab und zu nen aktuellen treiber hätte....

von da her, nur zu ati !!!!!

Guinnes

ps: ....und werdet bitte mit der X900 (r520) schnell fertig, ich will aufrüsteeeeenn *motz* *motz*
 
Zurück
Oben Unten