Olympus C-770 UZ

DeadGerbil

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.663
Renomée
0
Standort
Kiel
Hio,

Ich habe mir soeben besagte Cam ersteigert. Nicht sehr überdacht, weil ich mich vertippt hatte beim abgeben des Gebots, aber nu ists zu spät und so sehr vertippt war es auch nicht.
Wollte nun mal von euch hören was ihr von dem Ding haltet, oder ob vielleicht jemand sogar Testfotos auf Lager hat.
Einigen Testberichten zufolge soll sie guten Dienst verrichten, aber Berichte direkt vom Benutzer sind immer ein guter Richtwert. Falls sie mir nicht gefällt mache ich halt vom Rückgaberecht gebrauch oder verkaufe sie weiter.
Habe nämlich sehr wenig Ahnung von der digitalen Fotografie, besitze nur eine alte Olympus C-100 ;] und die ist wirklich nur für Schnappschüsse geeignet.
Also postet bitte eure Erfahrungen mit dieser Kamera.


Gruß
Clemens
 
meine erste Cam wäre beinahe eine Oly UZ geworden, da die einfach wahrsinnig gute Austattung hatten.

Es ist aber dann doch die G5 (wesentlich teurer!) geworden weil die Bildquali bei den Suppenzooms damals einfach nicht so gut gewesen ist.

I.A. muss ich aber sagen, spielen die Olympus selten mit in der Oberliga (ausser C7070 oder 8080), haben aber ein Grundsolides Konzept.
Mir persönlich hat nur immer die Menüführung nicht besonders gefallen (chaotisch, zu viele Unterpunkte)

Die Bildqualität ist guter Durchschnitt, nur ob man mit 10x Zoom ohne Bildstabi wirklich viel Anfangen kann wirst Du selber herausfinden müssen.
Die Konkurrenz ist da schon lange weiter (Panasonic, Minolta)
 
Bei den Minoltas hatte ich noch die Dimage Z20 im Blick gehabt, da ich aber keinen Test gefunden hatte, habe ich bei der C-770 mitgeboten.
Vergleichbare Preise habe ich aber nicht entdeckt, für Kameras die einen Bildstabilisator besaßen.
 
Joa die Fotos habe ich schonmal gesehen. Aber die haben alle eine so kleines Format.
Die Cam ist heute angekommen und nun bin ich unentschlossen ob ich sie behalte oder nicht. Ich bin mir auch nicht sicher wie weit ich sie testen darf um nicht irgendwelche Probleme mit dem 14 Tage Rückgaberecht zu bekommen.
Einzig die Speicherkarte ist eingeschweißt, nur die bräuchte ich ja um die Bildqualität zu testen um danach dann meine Entscheidung zu treffen. Weiß da jemand wie es sich mit dem Rückgaberecht verhält wenn ich die ausprobieren würde ?
Ich fahre im Sommer 6 Wochen nach Kanada weshalb ich überhaupt darauf kam mir eine vernünftige Cam zuzulegen.
Da hier ja einige Ahnung haben, würde mich mal interessieren wie das bei Digicams mit dem Werteverfall ist. Denn es bestünde ja noch die Möglichkeit die Olympus nach der Reise wieder zu verkaufen, nur wenn ich dann schon 100€ weniger dafür bekomme, ist mir das zuviel Geld was ich da verlieren würde.
 
kommt bis dahin ein Nachfolger, ist die Cam nach dem Sommer locker 30% billiger + Gebrauchtanteil...
 
So, habe sie ein wenig getestet und umgehaun hats mich nicht. Lag aber wohl daran dass ich von den ganzen Einstellungen Null Ahnung hab ;D.
Ein paar Fotos waren richtig gut, mit Zoom auf 10x sah man jedes Staubkörnchen und auch gestochen scharf. Nur so recht überlegt bräuchte ich auf jeden Fall noch eine größere Karte dazu und insgesamt würde ich dann auf über 350€ kommen was mir ehrlich gesagt zuviel ist. Für Schnappschüsse scheint das Ding auch net so sehr geeignet zu sein, und naja, ich denke auf ner Reise sollte die Cam handlicher und schneller sein.

Sie geht dann also wohl wieder zurück an den Händler, es sei denn jemand möchte das gute Stück käuflich von mir erwerben mit Rechnung, 2 Jahren Garantie für 300€ + Versand. Alles absolut neu :)
 
Du erwartest vielleicht ein wenig zu viel für 300€ ???
wirklich schnell sind die alle nicht und so ein 10x Zoom sprengt schon das vorhandene Budget locker.
Eine grössere Karte braucht man immer, genauso wie gute Akkus (mind. 2 Sätze).. alles bekannte Folgekosten.

Die Einstellmöglichkeiten wirst Du irgendwann schnell vermissen (wenn Du eine Cam ohne diese nimmst) aber wie geschrieben, mit Olympus kann ich da auch nicht anfreunden, da gefällt mir Canon bis jetzt am besten.


Sei Dir erstmal im klaren was Du haben willst.
10x Zoom?
volle manuelle Kontrolle?
Kompakt?
superbe Bildqualität?

Alles wirst Du für 300€ nicht bekommen!
 
Ein bisschen von allem:
- "relativ gute" Bildquali
- ein bisschen Zoom
- ein bisschen kompakt
- usw ;)

Und naja, ich würde mich im Digicam Bereich einen blutigen Anfänger nennen. Habe mich nochmal umgesehen und ich weiß nicht ob ich irre, aber die Sony DSC-V1 scheint ein guter Kompromiss aus allem zu sein.
Welche mir noch ins Auge stach war die Lumix DMC-LZ1, allerdings ist die auch zu teuer für meinen bescheidenen Geldbeutel.
 
Naja, eine glatte "1" ist die 770 nicht, allerdings auch nicht so richtig schlecht.
Im Prinzip hast Du ja schon von allem ein wenig und viel Zoom.

Eines sollte Dir klar sein: Wenn Du erstmal die Vorzüge einer 10x Zoom
erfahren hast (das geht schnell) willst Du keine 3x Zoom mehr haben.
Insofern würde ich sie sogar behalten und mich mit der langsamen und teuren
xD Speicherkarte abfinden. Diese stellt wohl den größten Nachteil dar.

Wenn Du das Menü einmal verstanden hast ist es nicht mehr so umständlich,
man gewöhnt sich daran, Du wechselst ja nicht täglich die Kamera.

Ansonsten ist Olympus nicht schlecht, nicht zuletzt weil Olympus
jahrelange Erfahrung im Kamerabau hat.
 
Zurück
Oben Unten