ADSL-Ausfall in der Schweiz

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Heute Morgen kurz nach 10 Uhr brach in weiten Teilen der Schweiz das ADSL-Netz vollständig zusammen. Eine Verbindung mit dem Internet war bei ca. 800'000 Anschlüssen für längere Zeit nicht mehr möglich. Es gab auch einige Anschlüsse, die tagsüber nur ab und zu mit Verbindungsproblemen kämpfen mussten. Vom Kommunikationsanbieter <A HREF="http://www.swisscom.ch" TARGET="b">Swisscom</A> ist bis zum aktuellen Zeitpunkt kein offizieller Grund für die Ausfälle genannt worden. Es hiess lediglich, dass man das Problem beim IP-Netz des Telco vermute und mit Hochdruck an der Fehlersuche arbeite. Mittlerweile soll jedoch an den meisten Orten der Netzzugang wieder weitgehend problemlos möglich sein.
Sollte es neuere Informationen zu diesem Thema gibt, werden wir diese Newsmeldung aktualisieren.
 
Zum Glück wohne ich nicht in der Schweiz, aber es ist beruhigend, dass das nicht nur der Telekom passiert. Hoffentlich geht es schnell wieder.
 
Peter1984 schrieb:
Zum Glück wohne ich nicht in der Schweiz, aber es ist beruhigend, dass das nicht nur der Telekom passiert. Hoffentlich geht es schnell wieder.


Mir wäre im Moment nicht bekannt, wann in so großem Maße die DSL-Leitungen in Deutschland nicht funktioniert hätten? *suspect* Okay, in einzelnen Orten gibt's wohl schonmal Probleme (ich war auch schon betroffen. :P), und die Telekom macht auch viel Mist, aber meist funktioniert's ja doch. :)

Mal als Frage: Wieviel Prozent (~) der ADSL-Anschlüsse waren in der Schweiz denn betroffen? Habe nämlich garkeine Vorstellung, wieviele dort ADSL haben...
 
unununium schrieb:
Mir wäre im Moment nicht bekannt, wann in so großem Maße die DSL-Leitungen in Deutschland nicht funktioniert hätten? *suspect* Okay, in einzelnen Orten gibt's wohl schonmal Probleme (ich war auch schon betroffen. :P), und die Telekom macht auch viel Mist, aber meist funktioniert's ja doch. :)

Durch einen Schaden im Erdkabelnetz (Baggerarbeiten) war schon mal fast das gesamte Bundesland Brandenburg hinsichtlich Internet für rund 36 h "Offline".
Und auch im Gebiet Köln und Rhein-Main waren schon mal über 500 000 bzw. 2 Mill. Internet-Kunden der DTAG für über 12 h Offline.
Das rund 2 Mill. T-Online-User fast 3 Wochen Probleme beim Abholen der Mails hatten, ist eigentlich erst wenige Wochen her ... . War davon auch betroffen. Die T-Online-Hotline hatte dazu fast 14 Tage gelogen.

PS: heute hat man mir den Umstieg von 768Kbit auf 1 Mbit schmackhaft machen wollen. Mein Hinweis, das ich schon vor mehr als 7 Monaten zwangsumgestellt wurde und das auch bezahle, hat den Anrufer wohl in den Grundfesten erschüttert ... .
 
Das passiert nicht nur in der Schweiz. :o
Am letzten Wochenende war ja im Raum Berlin AOL auch tot gewesen.In der Hotline wurde von Störungen bei Umbauarbeiten gesprochen.Das zog sich bis Montag Mittag hin.Ich mußte auf einen anderen Provider kurzeitig umsteigen um E-Mails abzurufen bzw. zu schreiben.
Fragt sich bloß,wer bezahlt mir die dadurch entstandenen Telefonkosten... ???
 
plattfuss schrieb:
Das passiert nicht nur in der Schweiz. :o
Am letzten Wochenende war ja im Raum Berlin AOL auch tot gewesen.In der Hotline wurde von Störungen bei Umbauarbeiten gesprochen.Das zog sich bis Montag Mittag hin.Ich mußte auf einen anderen Provider kurzeitig umsteigen um E-Mails abzurufen bzw. zu schreiben.
Fragt sich bloß,wer bezahlt mir die dadurch entstandenen Telefonkosten... ???

ganz einfach!

DU ;)

Selbst wenn es ein etwas längerer Ausfall war, hast du im Normalfall schlechte Karten, wenn es um Schadensersatz geht! Da sie sich ja vertraglich absichern und dir keine 100%ige Netzwerksicherheit geben.
 
Bei 24h Störungsbearbeitungszeit und 97% Garantiertie Verfügbarkeit im Jahr, siehts schlecht aus mit Schadensersatz.

Das Problem Ausfall haben alle Netzanbieter täglich. Portkarten von Netzelementen sind nun mal nicht für die Ewigkeit gebaut. Und wenn dann mal von nem ATM Switch eine Portkarte ausfällt, kann ein ganzes Amt ohne DSL sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schadensersatz:
Hier in Leipzig hatten wir letzten Herbst mal einen Tag Ausfall. Ich habe sofort die Störungsstelle angerufen, und dort auch wg. Entschädigung o. Ähnlichem gefragt. Man gab mir daraufhin dir Nr. der dafür zuständigen Stelle (könnte normaler Kundenservice gewesen sein, weiß ich nicht mehr).
Hab mich dort gemeldet. Mir wurde eine Gutschrift zugesichert, die dann einige Zeit (paar Monate :) ) später mit ner normalen Rechnung gutgeschrieben wurde. Um mir das zu sagen, haben die mich extra nochmal angerufen.
Pointe zum Schluß: die Summe belief sich auf einen Betrag von unter einem Eur.

Aber ich hab die Telekom genervt, auch was wert :) .


Übrigens:
Hier gab's am Wochenanfang wieder Probleme. Ich war fast einen Tag offline. Gleich wieder die Störungsstelle verständigt. Als ich dann paar Stunden später nochmal probierte, hatten die einen Text vorgeschaltet, der von weitläufigen DSL-Problemen handelte und bat, nur bei anderen Problemen weiter anzurufen. War von der Störung sonst hier noch jemand betroffen?
 
ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun hat aber das ganze netz der tu dresden (campus und wohnheime) leidet seit ein paar tagen an spontanen zusammenbrüchen der verbindung. mal mehr mal weniger schlimm. dachte zwar heute wäre es weg aber ging eben schonwieder paarmal los.

irgendwas ist da im busch ;)
 
ich wohn in der schweiz und dachte schon mein router sei hinüber... bis ich mal endlich wieder für 1 min online war und die status seite des providers erreichte... is schon doof, wenn nix mehr geht und man auf den server müsste zwecks statusabfrage *chatt*
 
Peter1984 schrieb:
Zum Glück wohne ich nicht in der Schweiz, aber es ist beruhigend, dass das nicht nur der Telekom passiert. Hoffentlich geht es schnell wieder.
Anfang April fiel ein Telekom-Router im Raum Frankfurt/M aus. Fast 100.000 Kunden waren bundesweit davon betroffen.

Meistens geschehen diese Ausfälle nachts, bzw. werden Router und Verbindungsstellen zu Wartungsarbeiten abgeschalten.
 
Also am Abend als ich heimkam lief alles wieder Top... im geschäft lief des Internet auch die ganze Zeit i.O., also was solls =)

cya
 
586IFM schrieb:
[...]
Das rund 2 Mill. T-Online-User fast 3 Wochen Probleme beim Abholen der Mails hatten, ist eigentlich erst wenige Wochen her ... . War davon auch betroffen. Die T-Online-Hotline hatte dazu fast 14 Tage gelogen.

wieso hatten ?
meine email haben selbst gestern noch ne verspätung von mehr als 2 std gehabt
mal sehn was der heutige tag bringt

aber ich hab dafür auf ne anfrage am 1.4.was denn los sei
nach wenigen std schon ne antwort bekommen
die sogar der warheit entsprochen hat
UND, wie im text angegeben, an meine sekundäre email adresse ging
da meine t-online adresse ja nicht ging ;)

586IFM schrieb:
[...]
PS: heute hat man mir den Umstieg von 768Kbit auf 1 Mbit schmackhaft machen wollen. Mein Hinweis, das ich schon vor mehr als 7 Monaten zwangsumgestellt wurde und das auch bezahle, hat den Anrufer wohl in den Grundfesten erschüttert ... .
*kopfkratz*lol**lol*
irgendwie verdächtig *suspect*
 
Ich habe auch ADSL (direkt bei der Swisscom) und ha^be nichts von dem ganzen Ausfall gemerkt. Im Geschäft ging's ganz normal, gegen Mittag war zumindest meine Homepage online (liegt zu Hause auf dem Server, als Verbindung vorhanden).

Alles in allem kann ich sagen: "Ok, kann mal passieren". Es gab in den 4 Jahren, in denen ich schon ADSL habe (von 256/64 über 300/50 auf 600/100 und heute 1200/200) erst 3 Ausfälle, einer davon war angekündigt und war von 22:00 bis 5:00 über die Nacht (Wartungsarbeiten). Da muss ich wirklich sagen, dass die das gut machen! *great*
Weiter so Swisscom!

Wenn ich da schaue wies bei Cablecom aussieht.... (i-Net über TV Kabel). Einfach mal füre ne Woche offline *lol*



PS: Vom Ausfall waren anscheinend alle 820'000 ADSL Kunden betroffen
 
Wenn ich da schaue wies bei Cablecom aussieht.... (i-Net über TV Kabel). Einfach mal füre ne Woche offline

Von welcher Woche sprichst Du ? Seit vier Jahren noch nie passiert und ich war nicht im Urlaub :]
 
war noch letztes Jahr (Dezmeber glaub ich), als in ganz Winterthur Cable offline war für 1 Woche.

Hatte einige betroffene Kollegen....
 
einige von euch haben das jahrhunderthochwasser vergessen, da wurden millionerweise leitungen zerstört... konnte ja n paar tage nich die paar seiten anschaun...

btw. ich wohne inner schweiz, hatte aber keine probleme zum glück, sunrise hätte sich da auf nette anrufe gefreut :D... die sollen hier mal upgraden... :(
 
Zurück
Oben Unten