AMD 64 3200+ Hitzeproblem!!!!

DareDev!l

Lieutnant
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
69
Renomée
0
Standort
Renningen
Also ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber meine CPU hat nach ein einer halben Stunde intensives Spielen jetzt schon öfters eine Temperatur von über 70° gehabt. ???
Ich habe einen Zalman CNPS 7000B CU auf meinem Prozessor und hab auch Gehäuselüfter eingebaut.
Kann das vielleicht an meinem Motherboard liegen?
Habe ein MSI K8N Neo (MS-7030) mit dem BIOS 1.50, also das neueste drauf.

Also wie gesagt, brauche Hilfe ;)



THX
 
Evtl. keine Wärmeleitpaste drauf? 70° mit dem Zalman sind auf jeden Fall nicht normal. Wieviel Vcore hast du eingestellt?
 
Was ist denn das genau für ein Prozzi!

Hast du den Kühler richtig aufgebaut?? Oder hast du die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen?
 
womit mist du die temperaturen?
wie hoch ist die boardtemperatur?
wie hoch ist die casetemperatur?
 
o_O das ging ja schnell :P
Also:
-Ich habe einen AMD Athlon 64, 2300 MHz (11 x 209) Newcastle S754
-Ja, Wärmeleitpaste ist drauf (Sogar Silberne :P)
-Core Spannung: 1.50V
-Meine Temperaturen messe ich entweder mit EVEREST oder Motherboard Monitor

Ach ja und abgestürzt ist er wegen Hitze noch nie.

Edit: Kann mir einer vielleicht mal genau beschreiben, wie ich die Wärmeleitpaste richtig auftrage. Vielleicht hab ich da wirklich was falsch gemacht.
 
Hauchdünn... sie soll ja nur eventuelle unebenheiten ausgleichen. Am besten einen kleinen Tropfen drauf, und dann verstreichen, z.B. mit 'ner Kreditkarte. :)
 
N`Abend, hast du dann auch mal den Rechner neugestartet und einfach mal die Temperaturen im BIOS ausgelesen? Nich dass bei Everest und Mainboardmonitor was falsches ausgelesen wird.

MfG Micky
 
Micky1980 schrieb:
N`Abend, hast du dann auch mal den Rechner neugestartet und einfach mal die Temperaturen im BIOS ausgelesen? Nich dass bei Everest und Mainboardmonitor was falsches ausgelesen wird.

MfG Micky

Nein nein, das habe ich auch schon getestet, is identisch.
 
ist ja hart.. ich denke auch was meine vorposter denken aber dennoch ein kleiner fehler könnte ja sein, is selten aber: kann es sein das der kühler (also der lüfter) defekt ist?
mess mal was der so bekommt an volt, usw.
 
Wie lange hast Du den Kühler schon ? den Zahlman 7000 gibts ja eigentlich noch nicht sooo lange, aber ich hab bei älteren Modellen die Erfahrung gemacht, dass sich die Lamellen mit der Zeit mit Staub zusetzen. Dann bläst keine Luft mehr durch, und der Kühleffekt ist passe ..

byebye

Alex
 
Aber 70° sind schon extrem, vor allem wenn er trotzdem noch nie deswegen abgesemmelt ist, tippe ich eher auf eine falsche Temperaturanzeige als auf tatsächliche Überhitzung. Dabei kann auch BIOS und Everest o.ä. den gleichen falschen Wert anzeigen, vielleicht ist der Sensor "so halb kaputt" (Widerstandswert leicht verändert).

Wie ist denn die idle-Temperatur, bei CnQ? Wenn die auch so extrem hoch ist, dann liegts bestimmt am Sensor bzw. ist jedenfalls ne Falschmessung.

Ich hab ja auch nen 3200+ in Form eines relativ frühen Clawhammers, viel heißere gibts eigentlich nicht, aber der ist bei den CnQ-bedingten 800MHz auch nur ein paar Grad über Mainboardtemperatur (und mein Board senkt dabei noch nicht mal die Spannung, weil ich nicht das neueste BIOS drauf habe). Und selbst im letzten Sommer (30° im Zimmer) mit zugestaubter Kiste, mieser Gehäusebelüftung und Dauervolllast bin ich schlimmstenfalls auf 61° gekommen, das sollte also absoluter Worst-Case sein.
 
Versuch doch mal, den Anpressdruck des Kühlers zu erhöhen.
Das geht z.B. so: wieder die original Backplate des Boards verwenden und den Zalman mit den beiden Schrauben, die sonst den Plastikrahmen halten, festschrauben, ggf unter Verwendung von Unterlegscheiben.
 
Die Temperaturen können aber durchaus auch real sein, vgl. http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/index31.php
Auf meinem Abit KV8Pro 1.1 mit Newcastle 3000+ und Zalman 7000B-AlCu komme ich auch recht schnell auf 65°C.
Ob dies einfach eine reale Kerntemperatur oder schlicht und einfach eine Fehlmessung ist, wird in x Threads auf der Abit-USA-Seite diskutiert. Bei MSI mag es ähnlich sein.
Jedenfalls bin ich nach Start im Bios gleich bei 50°C, mit C´n´Q´ im Idle bei 43-45°C. Der Kühler ist allerdings kalt. Ich habe meine Bemühungen zur Reduzierung der Temps eingestellt, Stabilitätsprobleme gibt es wie bei Dir keine.
 
Hi,

ich tippe auch mal auf Messfehler. Das System ist stabil, der Kühler nicht sehr warm, der Sitz des Kühlers kontrolliet (!?), Wärmeleistpaste benutzt, die starttemperaturen schon sehr hoch lt. Bios....

Greetz
neax :)
 
Meine Empfehlung zur Erhöhung des Anpressdruckes beruht auf folgender Theorie:
Die Wärmeleitung zwischen Die und Heatspreader erfolgt über eine Schicht Wärmeleitpaste. Diese wird bei der ersten Montage etwas breitgedrückt. Da sie nicht sehr elastisch ist, geht sie bei Demontage des Kühlers nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück, es enstehen geringe Hohlräume. Dafür spricht meine Beobachtung, dass die Temperaturen bei der ersten Montage eines Kühlers am besten sind und dann oft nach nem Kühlerwechsel schlechter werden. Auch die Tatsache, dass die Temperatur nach Beendigung eines Volllasttestes innerhalb von weniger als 1sec. um ca. 10° fällt, spricht klar für eine schlechte Wärmeleitung zwischen Die und Heatspreader. Wer den Heatspreader nicht abnehmen möchte, sollte deshalb versuchen, den Anpressdruck zu erhöhen.
 
neax schrieb:
... die starttemperaturen schon sehr hoch lt. Bios....
gerade DAS ist eigentlich ein gutes Indiz dafür, daß die Temperaturen höher angezeigt werden, als sie es eigentlich sind. Wenn das so ähnlich bei vielen ist, dann ist das evtl. ein Systemfehler; oder sogar beabsichtigt, wie z.B. Asus auch ne Weile die CPU-Temperatur immer 10° höhergerechnet hat.

Naja, wenn alles stabil ist und die Temperaturen auch gleich bleiben, ist alles in Butter. Um herauszufinden, ob das Gehäuse insgesamt zu warm wird, kann man auch besser die Mainboard- und Festplattentemperaturen heranziehen.
 
Big Lou schrieb:
Versuch doch mal, den Anpressdruck des Kühlers zu erhöhen.
Das geht z.B. so: wieder die original Backplate des Boards verwenden und den Zalman mit den beiden Schrauben, die sonst den Plastikrahmen halten, festschrauben, ggf unter Verwendung von Unterlegscheiben.

Also bei meinem Motherboard war das so, dass ich die backplate von Hand gar nicht abbekam. Also hab ich die Originale dran gelassen und sie halt mit anderen Schrauben befestigt. Meiner Meinung nach sitzt der Kühler richtig, also nicht saumäßig fest :P aber auch nicht zu locker.
Tja ich denke dass ich mal demnächst schaue, wie ich meine Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Vielleicht war es echt zuviel.

Danke für eure Antworten ;D


EDIT: Ach ja, der Lüfter dreht immer mit 2500 u/min also die maximale Leistung, die der Zalman bringt.
Zu dem Beitrag: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/index31.php . Hätte ich das nur vorher gewusst :] ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh doch mal die Schrauben etwas fester, bei mir hat das bei einem Prozessor fast 10 Grad Unterschied gebracht.
 
Ich bin enttäscht...

Fragt doch einfach mal das enifachste: IST DER KÜHLKÖRPER DENN AUCH HEISS???

Den rest könnt ihr regeln... mensch mensch mensch
 
Wenns nicht fester geht (weil die Schrauben am Anschlag sind) helfen Unterlegscheiben.
 
Hi,

ich denke, wei bereits bekundet, dass das Mainboard die Temperaturen einfach falsch ausgibt. Die Starttemperaturen sind eigentlich schon zu hoch - Fehler in der Messung liegt nahe.
Ein falsch moniterter Kühler könnte es sein, halte ich aber nach den Schilderungen von den Bemühungen von DareDev!l für unwahrscheinlich.
Der Anpressdruck sollte natürlich stimmen. Auch wenn er zu gering wäre, erklärte dies nicht einwandfrei die hohen Starttemperaturen.
Frage ist noch, wie sich die Temps veränder, wenn die CPU normal gefahren wird.

Greetz
neax :)
 
Big Lou schrieb:
Wenns nicht fester geht (weil die Schrauben am Anschlag sind) helfen Unterlegscheiben.

Wie soll denn das bitteschön funktionieren? Wenn die Schrauben schon am Anschlag sind, geht auch mit Unterlegscheiben nichts mehr oder?

neax schrieb:
Frage ist noch, wie sich die Temps veränder, wenn die CPU normal gefahren wird.

Also die Normaltemperaturen im Windows sind so ca. 48°, aber die nur, wenn ich so gut wie nichts mache.

Zu der Frage, ob mein Kühlkörper auch heiß sei: Nein, ist er definitiv nicht. Das wundert mich auch ziemlich, denn ich habe ihn ja wie schon oben beschrieben, eigentlich richtig montiert. Er ist vielleicht "warm".
 
ganz einfach: verwende nicht die Messingstandbolzen von Zalman, sondern schraube den Kühler mit den vom Mobo stammenden Schrauben, die sonst den Plastikrahmen halten, fest. Falls die zu lang sind, kannst du Unterlegscheiben verwenden. Bei mir funzt das einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten