Frage zu /boot

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Nabend!

Ich habe 2 HDDs, beide mit einer /boot Partition versehen.
Wie sage ich LILO das ich das /boot von der zweiten Platte (sda2) verwenden will? Soll man das überhaupt machen? Wenn nein, welche Parameter muss man dem Kernel übergeben damit er weiß dass er nicht auf das root-Dateisystem zugreifen soll, sondern auf ein anderes /-FS?
 
Diablo schrieb:
Nabend!

Ich habe 2 HDDs, beide mit einer /boot Partition versehen.
Wie sage ich LILO das ich das /boot von der zweiten Platte (sda2) verwenden will? Soll man das überhaupt machen? Wenn nein, welche Parameter muss man dem Kernel übergeben damit er weiß dass er nicht auf das root-Dateisystem zugreifen soll, sondern auf ein anderes /-FS?

Guten Morgen!

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du 2 Linux'e parallel laufen lassen. Generell kann man Lilo nur ein "boot="/dev/hdx" in der /etc/lilo.conf übergeben, oder? :]

Wie wäre es, das beideSysteme so zu konfigurieren, dass der Kernel in / liegt und in der entsprechenden Section die / Partition definierst, das würde dann etwa so aussehen:

boot = /dev/hdx # Dort kommt Lilo hin
delay = 40
vga = normal
read-only

image = /zImage-2.5.99
root = /dev/hdx1,2,3 # =>/ des ersten Systems
label = egal

image = /zImage-1.0.9
root = /dev/hdy1,2,3,... # / des 2. Systems
label = 1.0.9

Ich denke das müßte funktionieren - was sagt ihr Gurus dazu??
Bissl was für RTFM:
http://www.rt.com/man/lilo.5.html

Gruß Wuschl

EDIT: Mein Beispiel der Lilo.conf war nicht ganz sauber, habe das korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, damit müsste es gehen wenn Lilo die Partitionen auseinanderhalten kann. Werd das mal probieren wenn ich daheim bin. Dann werd ich gleich mal Gentoo, Ubuntu und Mandrake probieren.
 
Wuschl schrieb:
Na das hört sich ja interessant an ;D

Gruß Wuschl

jep, will ja keiner sein der ewig auf seiner Distri rumhockt. Wenn mir was besser gefällt, dann wechsle ich :)
 
ich finde slackware unnötig kompliziert, weil da kann ich ja gleich gentoo installieren ;)
 
Der_Kanzler schrieb:
ich finde slackware unnötig kompliziert, weil da kann ich ja gleich gentoo installieren ;)

Du hast wohl noch nicht die Doku von Gentoo gelesen, oder? :]

Dagegen ist Slack wie Windows ;)

Gruß Wuschl
 
Wuschl schrieb:
Du hast wohl noch nicht die Doku von Gentoo gelesen, oder? :]

Dagegen ist Slack wie Windows ;)

Gruß Wuschl
dachte immer Gentoo und Debian nehmen sich da nicht viel?!
 
Ich hatte mal eine Beta von Debian Sarge installiert - das lief fast wie von selbst, Slack ist ein wenig komplizierter, aber wenn man schon Erfahrung mit partitionieren hat geht's.

Als ich aber das Installations - Howto von Gentoo las, wußte ich das ich in nächster Zeit sicher nicht Gentoo fahren werde. Aber wer weiß: Irgendwann sind meine Kids (6 und 5) aus dem Haus, dann werde ich mich damit einmal ernsthaft beschäftigen ;D

Gruß Wuschl
 
wuschl, ich habe 3 systeme mit gentoo am laufen ;)
wer nen einfaches system will soll mandrake redhat oder suse nehmen,
slackware tendiert für mich schon unnötigerweise in richtung debian und gentoo.
btw. gentoo ist nicht schwer zu installieren wenn man sich an das handbuch hält ;)
ich bin vor 2 jahren von suse zu debian (hab ich net hinbekommen, trotz hilfe von nem kumpel, es lief einfach net) dann hab ich mir mal mut angetrunken (2x weizenbock) und hab
im rausch gentoo installiert und das lief sofort :)
 
Gute Idee, sollte ich auch mal machen - ich meine das mit dem Mut antrinken ;D

Bei mir ist's aber etwas komplizierter weil ich auch noch 3* Windows auf meiner Maschine habe. :]

Gruß Wuschl
 
die Gentoo CDs hab ich mir heruntergeladen, jetzt nur noch die Zeit finden das Zeug zu installieren.

@Kanzler:
2 Weizenbock würden bei mir zwar ned wirklich reichen (bin aus Niederbayern ;D), aber ich versuchs tortzdem lieber nüchtern :)

@Wuschl:
Hab LILO so angepasst wie oben, nur endet der Boot-Vorgang dann mit einem Kernel-Panic und sagt dass er das Root FS nicht finden kann.
 
Diablo schrieb:
@Wuschl:
Hab LILO so angepasst wie oben, nur endet der Boot-Vorgang dann mit einem Kernel-Panic und sagt dass er das Root FS nicht finden kann.

Ist die / Partition auf einer "besonderen" Platte? Oder hast Du bei der Bezeichnung der jeweiligen / Partition was falsch gemacht?

Gruß Wuschl

Edit: Die 1024 Zylinder Grenze (dafür gibt's einen Parameter in der /etc/lilo.conf) oder das Dateisystem der / Partition (Reiser?) könnte auch ein Grund sein
 
Wuschl schrieb:
Edit: Die 1024 Zylinder Grenze (dafür gibt's einen Parameter in der /etc/lilo.conf) oder das Dateisystem der / Partition (Reiser?) könnte auch ein Grund sein

Also bitte, so alt ist woody nun auch wieder nicht. :]
 
Auf einer besonderen Platte würd ich nicht sagen. /dev/sda1 ist meine / Partition. eine separate /boot Partition hab ich nicht.
Der Bootloader ist in /dev/sda installiert
 
Zurück
Oben Unten