ULi stellt Athlon 64 Board mit drei Grafikkarten vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Chipsatz-Hersteller ULi (ehemals AcerLabs Inc. alias ALi) hat gestern seine neue <a href="http://www.uli.com.tw/eng/press_center/press_releases_detail.php?pserno=105" TARGET="b">M1695</a> Northbridge vorgestellt. Die Bridge ist für Athlon 64 Mainboards gedacht und soll sowohl Sockel 754, als auch Sockel 939 und Sockel 940 unterstützen. Es handelt sich dabei um eine PCI-Express Northbridge, die HyperTransport 2.0 unterstützt und damit mit allen Chips (z.B.: Southbridges) kombiniert werden kann, die ihrerseits als HT-Gerät arbeiten.

Stolz verkündet ULi, dass der neue M1695 - sofern er mit der hauseigenen M1567 Southbridge kombiniert wird - eine PCI-Express Grafikkarte, eine AGP 8x Grafikkarte und eine PCI-Grafikkarte betreiben kann - gleichzeitig! Die Rede ist dabei allerdings nicht von <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">SLI</a>, sondern von Multi-Monitor Betrieb.

Der M1695 besitzt einen bidirektionalen x16 PCI-Express Slot, also 16 Lanes, die laut Hersteller allerdings auch als zwei x8 Slots konfiguriert werden können, etwa um schnelle Hostcontroller aufnehmen zu können. Bisher sind solche Geräte noch Mangelware, aber mittelfristig werden sicherlich schnelle SATA-II Raid oder SCSI-Raid PCI-Express Controller auf den Markt kommen, die x8 Slots nutzen werden. Von SLI ist auch hier keine Rede. Obendrein werden zwei x1 Slots oder ein x4 Slot unterstützt.

Ein Foto des M1695 Prototypen im Betrieb mit drei Grafikkarten ist hier zu sehen.
 
4350623275.jpg
 
Bei SLI spricht man ja auch nur, wenn man nur zwei Karten gleichzeitig benutzen will.... ;D .

"Uli" sollte vielleicht den Begriff "TRI" vorschlagen *buck* *chatt* *great* .






stolpi
 
MoBo's, die die Welt nicht braucht. Es ist doch eh nur eine Technologie-Demo. Welchen Sinn macht solch ein System?

PCI-E Karte für aufwendige Render-Verfahren, während man mit 'ner PCI Karte auf dem Monitor den 2D-Desktop von Windows verfolgt? Dürfte sich mit Windows Longhorn erledigt haben ;D
 
Es gibt genug User, die mehr also 4 Monitoren einsetzen... Ich finds gut für Anwender, die das brauchen.
 
Peter1984 schrieb:
Es gibt genug User, die mehr also 4 Monitoren einsetzen... Ich finds gut für Anwender, die das brauchen.

Ja und? Dann hau mal 3 x Matrox Dualhead in ein normales PCI-System; da haste dann 6 Monitore.

Dieses MoBo macht einfach keinen Sinn und ist meiner Meinung nach nix Anderes als eine Technologie Demo =)
 
Ok, ihr habt mich teilweise überzeugt. ABER: AGP, PCI-E sind einfach viel leistungsfähiger als PCI... Geht es um Leistung ist das Board wohl die bessere Wahl.
 
Ja sicher, man kann ja auch auf ein normales Board 5 PCI-Grafikkarten packen, mit der AGP-Karte zusammen hat man dann 12 Monitoranschlüsse. 3 Grafikkarten gleichzeitig ist ja auch nur ein Blickfang, um mehr Presse zu bekommen.

Das Interessante daran ist eher die Möglichkeit, ohne Zusatzchips ein Board mit AGP und PCIe Grafikslots (SLi mit 2x8 geht ja auch) zu bauen und dabei nicht auf elende Bastellösungen zurückgreifen zu müssen (2 normale PCI zusammengeschraubt zu einem "0,5xAGP").

Damit hat ULi endlich mal nen Ausstattungsvorsprung gegenüber nV und Via, hoffentlich sehen wir dann auch mal ein paar mehr ULi-Boards. Wenn es denn nicht schon zu spät kommt...
 
Peter1984 schrieb:
Ok, ihr habt mich teilweise überzeugt. ABER: AGP, PCI-E sind einfach viel leistungsfähiger als PCI... Geht es um Leistung ist das Board wohl die bessere Wahl.

Die Leistung brauche ich in der Konfiguration eh nicht. Mal davon abgesehen, dass es so gut wie keine Anwendungen geben dürfte, die auf mehreren Monitoren leistungshungrige 3D-Grafiken darstellt, fällt mir im Moment noch nicht einmal der Sinn dazu ein.

Btw, mit 3 Matroxkarten komme ich schon auf 12 Monitore. ;D
 
PuckPoltergeist schrieb:
Die Leistung brauche ich in der Konfiguration eh nicht. Mal davon abgesehen, dass es so gut wie keine Anwendungen geben dürfte, die auf mehreren Monitoren leistungshungrige 3D-Grafiken darstellt, fällt mir im Moment noch nicht einmal der Sinn dazu ein.

Btw, mit 3 Matroxkarten komme ich schon auf 12 Monitore. ;D

Du willst ja nur die Kabelpeitschen nehmen =)
 
also ich finde das ding in der hinsicht fantastisch, daß endlich mal einer auf die idee kommt, pcie und einen echten agp-port auf ein board zu verpflanzen. das ist eigentlich genau das worauf ich gewartet hab. wollte nämlich so langsam auf sockel 939 umsteigen von nforce2, hab aber noch ne agp-graka (9800pro) und habe in nächster zeit nicht vor, diese zu ersetzen. damit scheiden dann nforce4 und kt890 schon mal aus und wenn ich mir jetzt nen k8t800 oder nforce3 hole und es dann in sagen wir mal einem jahr nur noch die aktuelssten grakas als pcie gibt, müßte ich mir ja ein neues board kaufen. das würde dann jawohl mit dieser platine entfallen.....oder seh ich das falsch
das einzige was mich stört ist das es von uli kommt. allerdings reicht meine abneigung schon ein paar jährchen zurück, als ali/uli bei jedem den ich kannte nur zicken gemacht hat.
wer weiß denn wie das da stabilitäts-, treiber- und performancemäßig heute aussieht?
kann uli in allen kriterien heute mit via/nvidia mithalten?
 
Uli soll mittlerweile bombenstabil sein. Die Chipsätze laufen und laufen und laufen ....

Zwar nicht so bekannt , aber recht stabile Plattform und exotisch ;D ...
 
PuckPoltergeist schrieb:
Die Leistung brauche ich in der Konfiguration eh nicht. Mal davon abgesehen, dass es so gut wie keine Anwendungen geben dürfte, die auf mehreren Monitoren leistungshungrige 3D-Grafiken darstellt, fällt mir im Moment noch nicht einmal der Sinn dazu ein.
Es gab mal einen Typen, der hatte sich mehrere PCs (ich glaube 6) hingestellt, um dann sehr viele Monitore (nicht so groß wie in der ULi-Demo, schätze mal 12) für den MS Flightsimulator anzusteuern.
 
jimpoison schrieb:
also ich finde das ding in der hinsicht fantastisch, daß endlich mal einer auf die idee kommt, pcie und einen echten agp-port auf ein board zu verpflanzen. das ist eigentlich genau das worauf ich gewartet hab. wollte nämlich so langsam auf sockel 939 umsteigen von nforce2, hab aber noch ne agp-graka (9800pro) und habe in nächster zeit nicht vor, diese zu ersetzen. damit scheiden dann nforce4 und kt890 schon mal aus und wenn ich mir jetzt nen k8t800 oder nforce3 hole und es dann in sagen wir mal einem jahr nur noch die aktuelssten grakas als pcie gibt, müßte ich mir ja ein neues board kaufen. das würde dann jawohl mit dieser platine entfallen.....oder seh ich das falsch
das einzige was mich stört ist das es von uli kommt. allerdings reicht meine abneigung schon ein paar jährchen zurück, als ali/uli bei jedem den ich kannte nur zicken gemacht hat.
wer weiß denn wie das da stabilitäts-, treiber- und performancemäßig heute aussieht?
kann uli in allen kriterien heute mit via/nvidia mithalten?

Kann ich nur zustimmen, ich warte da ebenfalls drauf und ich denke auch genügend andere User, die nicht willig sind, nur wegen Umstellung auf A64 Ihre Grafikkarte neu als PCIe zuzulegen.

Ich denke auch, dass nV und VIA da nachziehen werden, wenn Sie Ihre Marktanteile behalten wollen, denn sonst könnte einige Marktanteil zugunste ULi fallen.

Gruß,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten