Wieder AMD Tray-CPUs bei Mindfactory

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Bei dem deutschen Onlineshop <a href="http://www.mindfactory.de/" target="b">Mindfactory</a> gibt es ab sofort wieder Tray-CPUs von AMD zu kaufen. D.h. es wird nur der Prozessor geliefert, ohne aufwändige Verpackung, Anleitung und Kühler, wie es bei de Boxed-Variante (PIB) der Fall ist. Mindfactory hierzu: <i>Auf vielfachen Kundenwunsch und nach langen, zähen Verhandlungen [...] bietet Ihnen die Mindfactory AG wieder AMD-Prozessoren in der 'Tray-Version' an."</i>

Im Oktober 2002 nahm das Unternehmen diese Prozessoren aus dem Programm (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034262096">berichteten</a>). Damals hieß es noch <i>"auf Grund der hohen Ausfälle bei AMD Tray CPUs, verbunden mit den unendlichen Problemen für unsere Kunden, haben wir uns entschieden, nur noch die sicheren AMD BOXED CPUs zu verkaufen."</i> Zum Teil verständlich, da regelmäßig die DIE-Ecken der K7-Prozessoren durch unsachgemäßes Vorgehen zerbröselt wurden. Dieses Problem hat AMD aber nun mit den Heatspreader für alle Desktop-K8-Prozessoren aus der Welt geschafft, so dass die neuerliche Rolle rückwärts seitens der Mindfactory AG nur eine allzu logische Entscheidung ist.
 
hmjo, ich seh eigentlich nichts, dass dagegen spricht.
ich habe einen s754-3200+ von reichelt als tray bekommen und dabei war alles in ordnung.
 
damals gabs haalt probleme mit den abgebrochenen ecken usw. und da sollte mindfactory dann die garantie übernehmen, weil AMD sich geweigert hat...

naja, aber mit den athlon 64 is ja nu n DAU sicherer prozessor da...
 
das ist schon richtig, aber sie bieten auch Sockel A Prozies als Tray Varianten wieder an. Durch diese Entscheidung, nur noch Boxed Varianten anzubieten, ist denen sicher ein fettes Geschaeft durch die Lappen gegangen. Fuer meinen Teil, kaufe ich seitdem nur noch bei der Konkurrenz Tray Prozies. ;D

germanuli ;D
 
Damals hieß es noch <i>"auf Grund der hohen Ausfälle bei AMD Tray CPUs, verbunden mit den unendlichen Problemen für unsere Kunden, haben wir uns entschieden, nur noch die sicheren AMD BOXED CPUs zu verkaufen."</i> Zum Teil verständlich, da regelmäßig die DIE-Ecken der K7-Prozessoren durch unsachgemäßes Vorgehen zerbröselt wurden.
Wenn man eine Sockel A BOX kauft,brechen die Ecken am DIE net ab? *lol*
Wusste garnet,das der Kühler auf dem CPU schon vormontiert ist,wenn man ne BOX kauft :]
 
titan schrieb:
Wenn man eine Sockel A BOX kauft,brechen die Ecken am DIE net ab?
Jo, das ist schon sonderbar. Ebenso die Tatsache, dass ja nicht nur die Athlon 64 als Try verkauft werden...
 
nun, bei tray cpus hat man bekanntlich keine hersteller-garantie. da ist man auf die gesetzliche gewährleistung angewiesen.

da mindfactory seit dem letzten jahr in sachen service und gewährleistung radikal umgeschwenkt ist und nach den ersten 6 monaten der beweislastumkehr null kulanz zeigt und vom kunden ein technisches gutachten verlangt, kann man es sich wohl auch wieder leisten, tray-cpus mit ins angebot zu nehmen. geht eine tray-cpu nach 6 monaten kaputt, kann der kunden das ding auch gleich im restmüll entsorgen.
 
Mhh...dann sollte man wohl nur aus Gründen der Garantie eine Boxed-Variante kaufen?

Das ist ja eher allgemein, hat also nix mit MF zu tuen.
 
cruger schrieb:
nun, bei tray cpus hat man bekanntlich keine hersteller-garantie. da ist man auf die gesetzliche gewährleistung angewiesen.

da mindfactory seit dem letzten jahr in sachen service und gewährleistung radikal umgeschwenkt ist und nach den ersten 6 monaten der beweislastumkehr null kulanz zeigt und vom kunden ein technisches gutachten verlangt, kann man es sich wohl auch wieder leisten, tray-cpus mit ins angebot zu nehmen. geht eine tray-cpu nach 6 monaten kaputt, kann der kunden das ding auch gleich im restmüll entsorgen.

Sorry Cruger, aber das stimmt nicht (mehr). Die haben mein fast 2 Jahre altes DVD-ROM letzte Woche auch problemlos getauscht oder repariert. Es gab ne Zeit, wo die das versucht haben, aber das hat sich erledigt, ich schätze mal, die Verkäufe sind damals echt drastisch zurückgegangen.
@Nomex: es gab/gibt das "Gerücht" boxed lassen sich besser takten ^^, ob das so stimmt weiss ich aber auch nicht, ich hatte nie nen 64er als Tray und nie nen XP als boxed in Händen.

Gruss
 
TommySZB schrieb:
Sorry Cruger, aber das stimmt nicht (mehr). Die haben mein fast 2 Jahre altes DVD-ROM letzte Woche auch problemlos getauscht oder repariert. Es gab ne Zeit, wo die das versucht haben, aber das hat sich erledigt, ich schätze mal, die Verkäufe sind damals echt drastisch zurückgegangen.

wie mindfactory solche fälle behandelt !?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=210481

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=212503

entweder konnte mindfactory bei dem dvd-laufwerk gegenüber dem hersteller eine bestehende garantie-vereinbarung einfordern.

oder bei einem 30 euro dvd-rom (mehr kosten die ja in der regel nicht mehr) ist der rest-wert so gering, daß mindfactory sich bei solchen "peanuts" auch mal kulant zeigt.
 
T ja was soll man dazu sagen. Tolles neune Gewehrleistungsgesetz? Na ja immer mal sehen das die Wirtschaft nicht zuviel blechen muss, den geht es ja soooo schlecht.

Nun zum Thema.
Ich finde so ein Verhalten von MF na schön gesagt, bescheiden.
So und nur so gewinnt man einen großen und zufriedenen Kundenstamm,

Ich habe mal in meiner Uni Zeit und in Rechtsvorlesungen gehört, Garantie ist Garantie.
Soll heißen, man muss den Verkäufer dreimal zur Nachbesserung auffordern ehe man Schadensersatz in Form der Geldausschüttung fordern kann. Achja und wenn man zum Schluss sein Geld will, dann aber auch mit den Aufwendungen für hinher telefonieren usw.

Ja ich würde den Weg mal ruhig gehen und einmal, zweimal, dreimal auffordern zur Nachbesserung und beim 4.mal mein Geld zurück haben.
Falls nicht machts dann der Rechtsanwalt. Wenn man das nicht durchzieht, dann wird das bei denen zur Gewohnheit und die schmettern alles ab, und hier im Forum werden die Ukenrufe immer mehr.
 
Henne schrieb:
T ja was soll man dazu sagen. Tolles neune Gewehrleistungsgesetz? Na ja immer mal sehen das die Wirtschaft nicht zuviel blechen muss, den geht es ja soooo schlecht.

Nun zum Thema.
Ich finde so ein Verhalten von MF na schön gesagt, bescheiden.
So und nur so gewinnt man einen großen und zufriedenen Kundenstamm,

Ich habe mal in meiner Uni Zeit und in Rechtsvorlesungen gehört, Garantie ist Garantie.
Soll heißen, man muss den Verkäufer dreimal zur Nachbesserung auffordern ehe man Schadensersatz in Form der Geldausschüttung fordern kann. Achja und wenn man zum Schluss sein Geld will, dann aber auch mit den Aufwendungen für hinher telefonieren usw.

Ja ich würde den Weg mal ruhig gehen und einmal, zweimal, dreimal auffordern zur Nachbesserung und beim 4.mal mein Geld zurück haben.
Falls nicht machts dann der Rechtsanwalt. Wenn man das nicht durchzieht, dann wird das bei denen zur Gewohnheit und die schmettern alles ab, und hier im Forum werden die Ukenrufe immer mehr.

Die Uni Zeit ist etwas länger her, gell ;)
Das Gewährleistungsrecht (wie das gesamte Schuldrecht) wurde 2002 geändert, 2 Nachbesserungsversuche die fehlgeschlagen sind genügen, ..

@cruger: hmm, eigenartig, wir hatten letztes Jahr auch massiv Ärger mit MF, die haben aber dann den Wert der Boxen vollständig zurückerstattet (150€), Gold Order gabs da auch noch nicht.
Nun ja, wenn sich das häuft, werde ich das wirklich überdenken müssen.

Gruss
 
Mindfactory war auch afair der erste anbieter, der die gewährleistungsabtretung ausdrücklich in den agbs untersagt hat.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c10020b260273fc0a801eb065e/UserTemplate/19#11

§ 11 Abtretungsverbot

Die Abtretung jeglicher Forderungen oder Ansprüche gegen uns an Dritte ist ausgeschlossen, sofern wir der Abtretung nicht ausdrücklich in Textform zustimmen. Wir sind zur Zustimmung verpflichtet, wenn der Käufer ein berechtigtes Interesse an der Abtretung nachweist.

Das Abtretungsverbot betrifft auch die Gewährleistungsansprüche; diese stehen lediglich dem Vertragspartner der Mindfactory AG zu.

da kann man (paßt auch irgendwo ins bild) den eindruck gewinnen, daß mindfactory wo es nur geht auf gewährleistungsvermeidung und kostenreduzierung bemüht ist.

macht einen weiterverkauf von artikeln, die bei mindfactory erworben wurden, nicht gerade einfacher.

wenn es nicht eine eindeutige hersteller-garantie gibt, die man auch beim hersteller direkt abwickeln kann, hat man unter umständen schlechte karten.
 
cruger schrieb:
Mindfactory war auch afair der erste anbieter, der die gewährleistungsabtretung ausdrücklich in den agbs untersagt hat.



da kann man (paßt auch irgendwo ins bild) den eindruck gewinnen, daß mindfactory wo es nur geht auf gewährleistungsvermeidung und kostenreduzierung bemüht ist.

macht einen weiterverkauf von artikeln, die bei mindfactory erworben wurden, nicht gerade einfacher.

wenn es nicht eine eindeutige hersteller-garantie gibt, die man auch beim hersteller direkt abwickeln kann, hat man unter umständen schlechte karten.

Ob das Abtretungsverbot so rechtens ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln, speziell weil es Gewährleistungsansprüche betrifft. Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, ich finde da sicher was, wogegen das vertsößt, letztendlich kappt MF damit jeglichen Weiterverkauf bzw. befreit sich von der Gewährleistung, die die Schulsdrechtsreform ja aufwerten sollte. Im Sinne des Gesetzgebers war/ist das sicher nicht. Es gibt das sicher über kurz oder lang mal nen Prozess.

Gruss
 
TommySZB schrieb:
Ob das Abtretungsverbot so rechtens ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln, speziell weil es Gewährleistungsansprüche betrifft. Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, ich finde da sicher was, wogegen das vertsößt, letztendlich kappt MF damit jeglichen Weiterverkauf bzw. befreit sich von der Gewährleistung, die die Schulsdrechtsreform ja aufwerten sollte. Im Sinne des Gesetzgebers war/ist das sicher nicht. Es gibt das sicher über kurz oder lang mal nen Prozess.

Gruss

ich finds leider im moment nicht, aber im recht-forum gab es zu dem thema bereits mal eine diskussion, afaik war dort der tenor, unschön aber durchaus möglich *noahnung*
 
Garantie bzw. Gewährleistung ist bei hochpreisigen Komponenten nicht nur wichtig sondern sehr wichtig, oder wie würde es dir gefallen, du kaufst nen TFT für 400€ gebraucht, weil er neu 600 kostet und mit Rechnung, der Hersteller sagt, sie sind nicht unser Vertragspartner und Mindfactory meint, dass sie das nichts angeht, weil du auch nicht ihr Vertragspartner bist.

Gruss
 
dann könnte man das ja in dem names desjenigen abwickeln auf den die rechnung geschrieben wurde. meistens kennt man denjenigen ja, oder hat wenigstens noch ne mail-adresse oder tel-nummer von dem.
vielleicht liegt das auch daran das bei mir bisjetzt nie was defekt gegangen ist. tft ist nach ram-speicher das teuerste teil an meinem computer und das habe ich extra bei mediamarkt gekauft (30€ teurer) um später kein stress zu haben.

aber beziehen sich z.b. 3 jahre herstellergarantie nicht direkt auf den hersteller und nicht den verkäufer? sollte ja dann auch egal sein wo ich den monitor gekauft habe oder ?
 
Die Herstellergarantie geht über den Hersteller, das ist richtig, aber nicht jeder Hersteller gibt gegenüber dem Endkunden die Garantie direkt, sondern gewährt diese gegenüber dem Händler, der sie dann an den Endkunden weitergibt ;)
Wenn man das über den Erstbesitzer abwickelt, heisst das, Versand zu dem, damit der den RMA Zettel unterschreibt, Versand zu MF, die regeln das und senen an den ersten, der muss dann wieder zu dir schicken, ...

Gruss
 
ok, hast gewonnen :)

ich hätte nicht gedacht das man monitore ohne herstellergarantie kaufen kann.
als ich meinen 19" ausgesucht habe hatte ich bei prad.de bestimmt 12 modelle vergleichen. 80% hatten 3 jahre garantie, hyundai mit 24h vor ort service sogar. andere sogar 5 jahre. keine herstellergarantie gibts wohl bei OEM-Monitoren aber bei den markenherstellern hab ich dakeinen gesehen der nur 2 jahre gewährleistung hatte.
 
Zurück
Oben Unten