Darf man einen Celeron So. 775 als Prescott bezeichnen???

Pfeffi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.825
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi Leute,

habe mal ne Frage, darf man einen Celeron D345j als Prescott bezeichnen??? Habe nämlich eine Auktion bei ebay gesehen, dort bezeichnet einer einen D345j 3,06GHz @ 3,6GHz als Prescott, ist das nicht Kundenverarsche???

Gruss Pfeffi
 
Pfeffi schrieb:
Hi Leute,
[...]
habe mal ne Frage, darf man einen Celeron D345j als Prescott bezeichnen???
[...]


salut,

klar kann man das :) , die Bezeichnung bezieht sich ja nur auf den Kern - mit wieviel FSB der läuft und wieviel Cache der hat, spielt ja erstmal keine Rolle.
Intel unterscheidet da meines Wissens seit den P3 basierten Celerons nicht mehr.

so long

JCD
 
für mich ist ein celeronD ein celeronD und kein prescott ganz einfach, alles andere is betrug.
 
Der_Kanzler schrieb:
für mich ist ein celeronD ein celeronD und kein prescott ganz einfach, alles andere is betrug.


warum denn das ?
Solange man nicht ausdrücklich Pentium schreibt, kannst Du doch keinen Betrug unterstellen - Fakt ist doch, dass der Celeron D genau wie der Pentium E auf der Prescott Architektur aufbaut.
Wenn der dann weniger Cache hat und kein HT unterstützt ändert das nichts an dieser Tatsache.

so long

JCD
 
ein prescott hat 1mb cache ein celeronD hat 256kb cache, der ebayhandler will doch nur mit dem halbwissen mancher kunden geld machen...
 
Der_Kanzler schrieb:
ein prescott hat 1mb cache ein celeronD hat 256kb cache, der ebayhandler will doch nur mit dem halbwissen mancher kunden geld machen...

Nein!
Ein Presscott PENTIUM IV hat 1MB Cache.
Ein Presscott Celeron hat 256kb Cache.

Beide CPUs haben den selben Kern, die selbe Architektur, die wird PResscott bezeichnet.
Wenn die jetzt 3/4 des Cache deaktivieren um das Ding als Celeron zu verkaufen hat sich doch im Kern nichts geändert. Jeder einzelne Transistor ist noch an der selben Stelle physikalisch vorhanden. Nur arbeiten eben Teile des Cache nicht.

Wieviel haste denn zuviel bezahlt? ;)
 
ich würde mir nie nen prescott kaufen, für mich ist ein prescott nen pentium 4 mit 1mb cache und ein celeron eben ein celeron mit 128kb-256kb ist denk ich auch definitionssache.
 
Der_Kanzler schrieb:
ich würde mir nie nen prescott kaufen, für mich ist ein prescott nen pentium 4 mit 1mb cache und ein celeron eben ein celeron mit 128kb-256kb ist denk ich auch definitionssache.


noe, ist keine Definitionssache - so wie Intel das sagt, isses *chatt*

CPU mit Prescott Kern, 200Mhz FSB und 1-2 MB L2 Cache (+ u.U. HT) = Pentium 4 E
CPU mit Prescott Kern, 133Mhz FSB und 256 kB L2 Cache = Celeron D

genau so wie:

CPU mit Tualatin Kern, 133Mhz FSB und 512 kB L2 Cache = Pentium III
CPU mit Tualatin Kern, 100Mhz FSB und 256 kB L2 Cache = Celeron

so long

JCD
 
Was ist denn das für ein schwachsinniger Thread???
Prescott ist ja nicht die Bezeichnung der CPU! Prescott ist die Bez. des Kerns!Und die sind ja beim P4 UND beim Celeron die gleichen. Das haben aber andere vor mir schon gesagt!

Das wär das gleiche wie wenn man beim Sempron das T-Bred nicht hinschreiben darf! Natürlich darf man das auch obwohls kein Athlon ist.Der Sempron hat weniger Takt ist jedoch genau so ein T-Bred wie der Athlon XP!
 
Ein VW Golf 5 ist ein VW Golf 5, ob er nun "1.4 Liter 75 PS" oder "2.0 Liter 180 PS Turbo" hat!

Wobei VW = Intel
Golf 5 =x86/Prescott
Celeron D = 1.4l /75 PS
Pentium4 = 2.0l /180 PS

Ich sehe da kein Problem, außer die umgangssprachliche unspäzise Bezeichnung mancher Dinge.
 
INTEL Celeron D 345J | (Prescott 3066MHz) - 16/256KB - FC-LGA4 - FSB 533MHz
Quelle: hardwareschotte.de
Intel® Celeron® D Processor 340 (Boxed, mPGA, "Prescott")
Quelle: alternate.de
Celeron D 345J Sockel 775, FSB 533, Prescott, box
Quelle: snogard.de
CPU Intel Celeron/775 2533MHz (325J) Box/256/533/Prescott
Quelle: Profiseller Bindlach
CPU Intel Celeron D 330J S775 Boxed 16/256kb Cache, 2.67GHz, Sockel 775
inkl. CPU Cooler, Prescott
Quelle: M&M Computer Dresden

Soll ich noch mehr aufzählen?

Btw.: Darf man einen Palermo-Sempron als Venice bezeichnen? ;D
 
Zurück
Oben Unten