Sun Ultrasparc IIIi AMD Ahtlon XP 3000+ vergleich

mithril83

Redshirt
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Sun Ultrasparc IIIi vs. AMD Ahtlon XP 3000+

Inwieweit kann man diese beiden Prozessoren miteinander vergleichen. Brauch des für ne Hausarbeit, weiß aber nicht wie ich einen Server Prozessor mit einem Desktop Prozessor vergleichen soll.

Brächte auch Infos zum Unterschied der beiden zum Thema Front Side Bus

Hoffe mir kann da jemand helfen.
 
@mithril83
Sun Ultrasparc IIIi vs. AMD Ahtlon XP 3000+
Inwieweit kann man diese beiden Prozessoren miteinander vergleichen.Brauch des für ne Hausarbeit, weiß aber nicht wie ich einen Server Prozessor mit einem Desktop Prozessor vergleichen soll.

Taktraten:
Athlon XP 3000+ 2100MHz (@ 200 MHz FSB) oder 2166 MHz (@ 166MHz FSB)
Ultrasparc IIIi: 1002 - 1600MHz

Cache:
Athlon XP 3000+: 64KB L1I + 64KBL1D / 512KB L2
US IIIi: 32KB L1I + 64KB L1D / 1024KB L2

Architektur:
Athlon XP: CISC/32 Bit/10 Stufige Pipeline (FP: 15)/Fully pipelined 3-way superscalar marchitecture
US IIIi: RISC/64Bit/14 Stufige Pipeline/Fully pipelined 4-way superscalar marchitecture

Maximaler Speicherausbau:
Athlon XP: 4GB
US IIIi: 16GB.

Multiprozessor-Tauglichkeit:
Athlon XP: Keine, nur Uniprozessor System
US IIIi: Bis 4 Prozessor SMP

Performance:
Bei Integer-Code ist der Athlon ca. 10-20% schneller als eine 1.6GHz US IIIi CPU, bei FP lastigem Code sieht die Sache anders aus, dort ist der Athlon ca. 30-40% langsamer!

Benchmarks siehe www.spec.org

Du könntest noch viele Dinge vergleichen: Leistungsaufnahme, Die-Größen, Fertigungstechnik (Metallagen/Strukturgröße/Wafergröße...), Einsatzgebiete, Verfügbare Betriebssysteme, ......

> Brächte auch Infos zum Unterschied der beiden zum Thema Front Side Bus

Athlon XP 3000 gibts in zwei Varianten, einmal mit 200MHz DDR und einmal mit 166MHz DDR. Max. Bandbreite sind bei 200MHz Bustakt (aka FSB 400): 3.2GB/s.

US IIIi: JBus mit bis zu 200 MHz (=> 3.2GB/s) + Integrierter DDR1 Memory-Controller (4.25GB/s).
 
@AMD_Feuerspucker

> Imho ein wenig sinnloser vergleich da die Einsatzgebiete doch sehr verschieden sind.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Auch wenn beide CPUs aus verschiedenen Marktsegmenten kommen wird durch den Vergleich zumindest klar, welche Stärken und Schwächen die beiden CPUs haben und worin sie sich ähnlich sind.

Vieleicht wurde die Aufgabe ja gerade deshalb gestellt um die verschiedenen Anforderungen von Server/Desktop CPUs herauszuarbeiten :-)

BTW. Fändest du einen Vergleich zwischen Athlon 64 und Opteron den auch Sinnlos?
Was wäre der Unterschied wenn du einen Opteron mit US IIIi vergleichst? Kannst du daraus wirklich mehr/bessere/andere Schlüsse ziehen?
 
Zurück
Oben Unten