AMD 64 Headspreader-Entfernung und die daraus gewonnene Erkenntnisse

vamp

Commodore Special
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
390
Renomée
2
Hallo,

Ich habe Heute versucht von meinem AMD 64 3500+ Newcastle 939 den Headspreader zu entfernen. Muss gleich vorweg sagen dass ich sowas noch nie gemacht habe, daher habe null praktischer Erfahrung was das angeht. Nur von etlichen Versuchen einzelner User und Berichten, also praktisch nur gelesen darüber.

Ich hab meinen Prozi mit Kontakten auf 3 Wattepads gelegt und angefangen langsam drum herum mittels einem Tepichmesser (neue Klinge) das gummiartiges schwarzes Zeug zu schneiden. Wie *xxmartin* in seinem Tread beschrieben hat sollte man langsam, ganz ohne Gewalt, es machen. Doch ich habe das anders erlebt, denn die Platte (Headspreader) war wie angelötet und nach etlichen Versuchen hat die dünne Klinge immer noch nicht zwischen passen wollen )((
Irgendwann musste ich es entweder ganz sein lassen oder aber dosierend Gewalt anwenden. Es war schon sehr mühsam, denn es sah so aus als ob es gar keine abtrennbare Platte gibt sondern eine Einheit ist, was die Lust nach weiter machen ziemlich vermiest hat. Einerseits dürfte ich nicht zu stark auf den Prozi drücken um die Kontakte nicht zu verbiegen, andereseits musste der gewisse Druck schon vorhaden sein um unter die Platte zu kommen. Naja...
Letztendlich war die Platte dann doch ab, mehrere Pinns verbogen und 2 Schnittwunden *kopfkratz


head6413ce.jpg
head6446yy.jpg



Meine erster Gedanke war ob der Prozi mit verbogenen Pins überhaupt noch in die Fassung rein passt *chatt*
Nach einer halben Stunde mit Zahnstochern und Messer bewaffnet, waren die Pinns dann doch eingermassen gerade und der gequälte Prozi sass schliesslich in der Fassung drin.
Die und Wasserkühler mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, zusammengepresst und befestigt.

Getestet habe ich mit:

VID=1.55 V
FID=11 M
FSB=227 FSB
AGP=66 Mhz
-------------------------
2495 Mhz

Die Spannung schwankte zwischen 1.552 und 1.584 Volt und für die Temperaturangaben war SpeedFan zuständig.

Als Wasserkühlung habe ich folgende Komponente:

NexxosXP Düsenkühler (laut etlichen Tests ist er immer noch der beste)
Und mit 50 Liter Kunststoff Weithalsfass. Auf Radiator habe ich verzichtet.
Als Pumpe diente Eheim 1046 /230V
Pur-Schläuche 8/10mm. Gesammtlänge etwa 5m.
Wassertemperatur betrug zu der Zeit etwa 21°C und für die Testdauer von 30 min. blieb die Wassertemperatur, auf Grund des grossen Volumens, konstant.

head6428hg.jpg


Also erter Versuch. PC an und beobachte mit Spannung die Temperaturangaben von SpeedFan erstmal im Idle Zustand...

31°C, 35°C, 40°C *kopfkratz , 45°C, 50°C, 60°C, 65°C -> abgeschaltet IoI

Alles wieder runter, neumontiert und Test von vorne. Doch die gleichen bescheuerten Werte *motz*

Irgendwann bemerkte ich dass die Absperrhäne vom Fass nach dem Basteln immer noch zu sind *rofl*

Der steht übrigens in der Ecke, zwischen meinem PC Tisch und Lautsprecherbox, daher stört niemand und kaum zu sehen.

head6432lr.jpg



Wieder PC an, zuvor Absperrhäne aufgemacht, und mit *Toast* und *Stress_CPU_2004* CPU belastet. Folgende Ergebnisse bei Idle und Last nach 30min festgestellt:

Mit Headspreader

Idle ---> 28°C
Load ---> 36°C

--------------------------------------------

Ohne Headspreader

Idle ---> 28°C
Load ---> 35°C

---------------------------------------------

Naja, letztendlich konnte ich nur ~1°C Unterschied bei Last zwischen mit Headspreader und Ohne feststellen. Gelohnt hat sich das also auf keinen Fall :] :(
 
hi

schöner bericht, aber das ganz hat sich ja wirklich nicht gelohnt zumal das 1° noch evtl von der neuen wp oder besserer verteilung kommen kann, oder in der messtoleranz liegt.

ps: schönes fass ;)
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.......damit ersparst Du vielen Leuten unnnötige Basteleien.

PS: Nette Boxen hast Du da ....... Lass mich raten: Ich erkenne Visaton Chassis, Al 130, MHT 12 Bändchen und ne 50mm Mitteltonkalotte, oder irre ich?!
Was ist das für ne Box? Atlas kompakt-Variante?

PPS: Findet man Dich auch im Visaton-Forum ;-) ?
 
Vielen Dank für die Blümen :)

-------------
Ja, es sind die umgebaute Atlas Compact. Bin bzw. war auch im Visaton Forum, allerdings schon lange nicht mehr aktiv.
 
Hi vamp,

ich kann mich deinem Erfahrungsbericht nicht anschließen! Ich habe eben in einer 30-minütigen "Zitterpartie" den IHS von meinem 3500+ entfernt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich besitze den Zalman Reserator 1 und hatte vorher im Normalbetrieb (Office, em...., Pinnacle PCTV, u.a.) 49°C zu verzeichnen. Das ganze bei 1,4V und auf moderaten 2398,5 Mhz (höher ging er nicht). Nun beschäftige ich ihn seit etwa einer halben Stunde testweise bei 1,5V und 2595,8 Mhz mit Prime95. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Bei meinem alten S754 A64 hat die Entfernung des IHS auch um die 100 MHz Mehrleistung bei gleicher VCore gebracht. Wers braucht solls machen. Aufgrund des geringeren Wiederverkaufwerts lasse ich es jetzt erstmal beim Winchester sein. Muss erstmal eine finden, die mit IHS auf 2,8 GHz geht, dann würde ich den IHS entfernen um auf 3 GHz zu kommen ^^. Man muss sich ja Ziele setzen.
 
Kann mich vamps erstem post nur anschließen, ich würde den HS mit Gewalt runtersägen müssen. Deswegen lass ichs bleiben.
 
hab zwar noch keinen headspreader vom A64 geholt aber das war beim K6-2 auch nicht einfach.. es ging nur mit rasierklinge schrabenzieher und viel gewalt.. ich würde es nicht beim A64 machen wollen denn im vergleich zum K6-2 verliehrt man doch schon was wertvolles :P
 
Hauptsächlich lohnt sich das wenn der HS nich richtig sitzt, was man z.B. an ner extrem zu hohen Temperatur im Standardttakt bemerkt.


Zum anderen wurde die Teppichmesser Methode nicht umbedingt als die beste empfohlen.

Ich hab es auch zu erst mit ner Klinge vom Ceranfeld-Reiniger probiert. Hat nich funktioniert, also hab ich solange gewartet, bis ich eine Rasierklinge hatte.
Ging wie Butter durch das Silikon.
Zu zweit haben mir dann den IHS von CPU getrennt.
Ging einwandfrei.



mfg josch
 
Cappo schrieb:
Hauptsächlich lohnt sich das wenn der HS nich richtig sitzt, was man z.B. an ner extrem zu hohen Temperatur im Standardttakt bemerkt.
Zum anderen wurde die Teppichmesser Methode nicht umbedingt als die beste empfohlen.
mfg josch

so sehe ich das auch. Wenn die Temps OK sind würde ich es lassen. Wenn man unbedingt das letzte aus dem Prozi quetschen will muss er runter.
Bei meinem Winni war es so, von Leerlauf zu Last änderte sich die Temp sprungartig um 15-20°C. Egal ob mit Lukü oder mit Wakü. Bei 2600 Mhz war auch Ende. Egal wieviel V.
Nach entfernen des Heatspreaders sprang die Temp nur noch 5-7°C so schnell und 200 extra Mhz waren auch drin.
Ich habe es übrigens mit der Blechlasche einer Diskette gemacht. Dann die runde Seite verwendet. Das ging super. Ich brauchte allerdings etwas Kraft um durch dieses Gummiartige durchzukommen.
 
Zurück
Oben Unten