PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solide Aufrüstung

gavelis
18.04.2005, 11:07
Da jetzt meine 40GB HDD so langsam den Geist aufgibt und der RAM-Kühler der GeForce 3 abgefallen ist, will ich jetzt doch mal grundlegend aufrüsten.

Behalten will ich:
- Avance Gehäuse B032 ATX
- Enermax EG365AX-VE(G)FMA
- LiteOn DVD+-RW
- Plextor CDRW

Neu dazukommen soll: (wird alles nicht übertaktet)
- A64 3000+ S939 9nm boxed
- ordentliches S939-Board mit PCIe (SLI brauch ich ned), LAN, evtl. WLAN, Sound, viele USB2s (ASUS A8V-E Deluxe WiFi, K8T890?)
- 2x 512 DDR400 (MDT?)
- Graka PCIe mit DVI (günstig - eher Ofiicenutzung)
- SATA HDD (Samsung Spinpoint?) - 120 GB reichen absolut, gerne leise
- Logi Cordless Desktop 3100 (mit MX1000)

Das ganze soll also mehr in Richtung 2D-Nutzung gehen, da ich absolut kein Gamer und Übertakter bin (der TFT ist eh nicht spieletauglich).
Was sagt ihr zu den Komponenten, bzw. welche würdet ihr vorschlagen (Graka, Board,...)

cruger
18.04.2005, 11:26
bei der grafikkarte würde ich ein modell auf dem niveau einer geforce 6600 nehmen, für rund 100 euro bekommt man die passiv gekühlte gigabyte 6600.

http://www.geizhals.at/deutschland/a139737.html

in sachen hdd kann man nachwievor zu einer samsung p80 greifen, alternativ zu einer maxtor diamondmax10. die maxtor unterstützt bereits native command queuing (müßte zur nutzung aber auch der controller auf dem mainboard unterstützen), ist sehr schnell, mit aktiviertem acoustic management sehr leise, ein nachteil ist die sehr hohe wärmeentwicklung der platte.

beim arbeitsspeicher würde ich mich vornehmlich nach den kompatibilitätslisten der mainboard hersteller richten. ob nun mdt, infineon, samsung, twinmos etc. ist alles in ordnung, kann man ruhig nach dem preis entscheiden.

pci-e und amd ist momentan noch so eine sache, gegenüber dem nforce4 hab ich doch nachwievor vorbehalte, der k8t890 scheint sehr ordentlich zu sein. nur daß man dort noch immer mit der alten vt8237 southbridge auskommen muß, von daher ist auch die mainboard-auswahl bei via-chipsätzen sehr gering.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise