Photostitch !! bin sprachlos!

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Keine Frage - nur reine Fassungslosigkeit!:
Dieses Programm hat in der Deutsch-only-Version ganze 2 (ZWEI!!!) Megabyte!
Und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein hausfrauensichereres Programm für egalwas gesehen!

Wie gibt es das???
Wie ich auf "Verknüpfen" geklickt habe und die Kiste auf einmal zu Rechnen begann, hab ich mich gefragt, was denn da passiert. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, daß das Ding ohne jeden weiteren manuellen Eingriff zu arbeiten beginnt.
Wie ich dann plötzlich das Endergebnis am Schirm sah, fiel ich fast vom Sessel. VIER Bilder, einfach so, ohne irgendwas, perfekt und unsichtbar kombiniert!

Noch nie war ich so von einer Software überwältigt!
Gute N8!
reach
 
Die eigentlichen Berechnungen von Programmen sind i.d.R. nicht wirklich gross!
Viel Platz nehmen meisstens sämtliche Bilder (Hilfebilder) Sounds und Videos weg.

"Früher" hat man Programme noch kleiner als 0,5 MB schreiben müssen / können.

2 MB sind heute nicht mehr viel, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es ca. die Bibel in digitaler Form.. also eine ganze Menge.

Es gibt aber noch eine Menge bessere Programme als PhotoStitch ;)
 
Devastators schrieb:
Es gibt aber noch eine Menge bessere Programme als PhotoStitch ;)

Stümmt.
In der aktuellen c't haben sie mal aktuellere Programme getestet.
Bisher hab ich meist Panoramafactory verwendet, das funktioniert schon sehr gut, allerdings macht es die Bilder von Haus aus etwas dunkel.
Im c't Test wurde es sozusagen zweiter, das beste (und gleichzeitig günstigste) Programm ist Panoramastudio.
Ich habs gerade mal getestet und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Vor allem die Möglichkeiten an allen Parametern nachträglich noch zu drehen und hier und da kleine Anpassungen vornehmen zu können sind wirklich gut.

Auf jeden Fall mal einen Test wert:

http://www.tshsoft.de/index.html

(es gibt ne 30 Tage Testversion mit Wasserzeichen, aber schlaue Leute können sich die Bilder evtl. auch so rauskopieren und wieder zusammensetzen.)

@reach: Poste doch mal so ein Foto von Photostitch! Ich bin gespannt, wie das so abschneidet.

Nachtrag: Wie ich gerade auf digitalkamera.de lese, "In seiner Leistungsfähigkeit kommt PhotoStitch allerdings nicht an Programme wie Photovista oder PanoramaFactory heran." ist es also wohl nicht ganz so gut. "Dafür liegt es kostenlos den meisten Digitalkamera-Modellen von Canon bei."
Naja - ich hab keine Canon. ;)
 
gOhAsE schrieb:
@reach: Poste doch mal so ein Foto von Photostitch! Ich bin gespannt, wie das so abschneidet.

Mach ich doch glatt!:
http://photos.imageevent.com/reach/diver/Panorama.jpg
http://photos.imageevent.com/reach/diver/Zimmer.jpg

Is natürlich bei ganz naher Betrachtung nicht perfekt. Zugegeben, wenn ich´s für mehr als einen schnellen Jokus brauchen würde, tät ich mir auch was besseres suchen, aber die Einfachkeit und vor allem die mini-Größe des Programms hauen mich um!

btw.: ich hab auch keine Canon ;) :-X
 
Sieht echt nicht schlecht aus!

Ok - bei genauem Hinschauen verlaufen doch einige vertikale Streifen durch den Himmel (Helligkeitsunterschiede), aber es ist echt nicht übel.

Allerdings würde ich mir, wenn ich ein Panorama beim Fotodienst bestelle, schon auf die größtmögliche Qualität wert legen. Immerhin sind diese Abzüge teeuuuuuueer. ;)
 
Der Trick bei Panoramen ist eigentlich weniger die Software, sondern mehr die Art des Fotografierens. Macht man die Ausgangsbilder für das Panorama falsch, kann auch eine noch so gute Software nichts hinbiegen, das gilt für den positiven Fall genauso.

Wichtig ist einfach der Drehpunkt der Kamera. Stimmt der, ist das Zusammenfügen einfach.
Wie hast du die Bilder geschossen? Mit einem Assistenten, oder frei Hand?
Bei meiner s602 ist es so, dass auf dem Stativ der Drehpunkt nicht der wirkliche Drehpunkt ist, da wäre eine Schiene wichtig.
 
skyphab schrieb:
...
Bei meiner s602 ist es so, dass auf dem Stativ der Drehpunkt nicht der wirkliche Drehpunkt ist, da wäre eine Schiene wichtig.

Dafür gibts für weniger als 10 Euro so einen Drehteller bei www.pearl.de - der hat eine verschiebbare Schiene, auf der die Kamera befestigt ist, so dass man den Mittelpunkt recht weit festlegen kann.

Und es kommt sehr wohl auf die Software drauf an.
Helligkeitsunterschiede durch einfallendes Licht etc.
Eine gute Software macht auch aus Bildern mit unterschiedlicher Helligkeit und aus der freien Hand heraus geschossen ein gutes Panorama.

Hier mal eins aus der freien Hand bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen:

 
gOhAsE schrieb:
Und es kommt sehr wohl auf die Software drauf an.
Helligkeitsunterschiede durch einfallendes Licht etc.
Eine gute Software macht auch aus Bildern mit unterschiedlicher Helligkeit und aus der freien Hand heraus geschossen ein gutes Panorama.

Wie gesagt, wenn man das Panorama richtig macht, braucht man keine aufwändige Software. Die Brennweite ausgleichen und die Helligkeit leicht angleichen ist kein Hexenwerk wenn jedes Bild mit selbem Fokus und selber Belichtung gemacht wurde.

Will man aus der Hand geschossene Panorams mit Lichtunterschieden zusammenfügen, braucht man komplexere Software, was aber nicht heißt, dass man ohne komplexe Software keine guten Panoramen hinbekommt.
 
Das stimmt natürlich.

Nur hat man ja meist kein Stativ und noch recht seltener einen mittigen Drehpunkt.
Ich hab im vergangenen Jahr einige Panorama-Software ausprobiert und es gibt einfach große Unterschiede.
Manche können halt einfach nicht mal einfachstes Zusammensetzen.

Aber zum Glück gibts ja mittlerweile einfach zu bedienende gute und auch bezahlbare Software. :)
 
Beide Bilder wurden aus je 4 frei-Hand-Fotos zusammengesetzt. Eben auch das fasziniert mich.

Meine Kamera (Sony F828) hat den Drehpunkt übrigens genau im Focus :)
Bei meinem 12cm Dreibein hilft das aber net soo viel *LOL*
 
Devastators schrieb:
OT:

Hier sieht man übrigens ganz gut, wie die 828 Farbsäume produziert und das nichtmals bei Gegenlicht *duckundweg*


http://photos.imageevent.com/reach/diver/Panorama.jpg
(links und rechts an der Hauswand sehr gut erkennbar)

Das ist gar nix! Guckst Du:
http://photos.imageevent.com/reach/sonysamples/padre pio _Medium_.jpg
http://photos.imageevent.com/reach/sonysamples/sw _Medium_.jpg

Ich liebe sie trotzdem. Habe, nachdem ich sie ruiniert habe, 2 Wochen überlegt eine andere zu kaufen und bin wieder bei meinem Baby gelandet. Kennt Du http://www.luminous-landscape.com ? Der Typ versteht mich. Technische Perfektion ist nicht immer alles. Viele, viele Fotos hätte ich mit anderen Cams nicht machen können.

Gruß!
reach
 
reach schrieb:
Das ist gar nix! Guckst Du:
http://photos.imageevent.com/reach/sonysamples/padre pio _Medium_.jpg
http://photos.imageevent.com/reach/sonysamples/sw _Medium_.jpg

Ich liebe sie trotzdem. Habe, nachdem ich sie ruiniert habe, 2 Wochen überlegt eine andere zu kaufen und bin wieder bei meinem Baby gelandet. Kennt Du http://www.luminous-landscape.com ? Der Typ versteht mich. Technische Perfektion ist nicht immer alles. Viele, viele Fotos hätte ich mit anderen Cams nicht machen können.

Gruß!
reach

fett ;D das habe ich nichtmals mit meiner G5 hinbekommen *lol*
Aber die Farbsäume sind nicht unbekannt und sicherlich auch einer der grössten Schwächen an der 828.
Wer damit leben kann hat sicherlich auch eine sehr gute Cam ohne weitere gravierenden Schwächen.
 
mit photostich habe ich die erfahrung gemacht das es beim überlappen der bilder fehler macht.
sprich das man manche objekte doppelt auf dem bild hat bei der naht zwischen 2 bilder.

welche proggis sind euer meinung die besten ?

Gruß
MrChaos
 
Wenn du mal ein bisschen weiter oben liest...

Tipp: Es ist ein Post von mir.... ;)
 
Bekommt man Photostitch eigentlich irgendwo im Netz legal her? Ich habe die Canon-CD der A80 leider nicht mehr und auf der Canon-Seite finde ich auch nichts. *noahnung*
 
Hallo!

Vor nicht allzulanger Zeit war in der c't auch ein Vergleichstest von EBV-Programmen. Da war auch FixFoto drunter. Ich finde es noch viel erstaunlicher, was da in 4,9 MB an Funktionalität samt Benutzeroberfläche gequetscht wurde. Ich habe noch nie so gut 30 Euro angelegt.

Gruß,

Ralf
 
kann das auch Bilder zu Panoramas zusammenschneiden?

FotoFix ist gut, ich kenne das auch ;)
 
Hallo!

Nö, FixFoto ist für Digitalfoto Optimierung, siehe www.j-k-s.com . Man damit höchstens mit viel Handarbeit die Bilder überlagern und die Übergänge weichzeichnen. Panos sind eine Aufgabe für die speziellen Pano-Programme. Allerdings gibts bislang auch kein Pano-Programm, das sich für Bildbearbeitung eignen würde. Das gleiche Problem mit Entrauschungsprogrammen. So braucht man halt doch mehrere Programme.

Gruß,

Ralf
 
*ausbuddel*

Suche derzeit ein Prog um mehere Bilder horizontal und vertikal zusammenzufügen, also nicht wirklich Panorama-Bilder, kann mir da jemand ne Empfehlung geben..?
 
Ich habe mich heute auch einmal an die Erstellung eines Panoramas gemacht. Als Software habe ich Autostitch verwendet und dieses mit fünf Ausgangsbildern gefüttert. Trotz Aufnahme der Ausgangsbilder mit einer Kompaktkamera ohne manuellen Belichtungsmodus und daraus resultierenden unterschiedlichen Helligkeitsstufen der Bilder, ist das Ergebnis eigentlich doch recht ansprechend und weist keine deutlichen Schnittkanten auf. Zwar ist der Himmel deutlich überbelichtet, aber die Lichtverhältnisse waren heute irgendwie etwas widrig. Das nächste Mal verwende ich am Besten einen ND Verlaufsfilter.

autostitch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausbuddel*

Suche derzeit ein Prog um mehere Bilder horizontal und vertikal zusammenzufügen, also nicht wirklich Panorama-Bilder, kann mir da jemand ne Empfehlung geben..?
Das kann Photostitch eigentlich auch. Ich hab mal versucht, das ganze ohne Stativ hinzubekommen. Aber nach mehreren Stunden rumfrickelei hab ichs aufgegeben...

Wenn nicht gerade son sch.... Wetter wäre, würd ich ja glatt noch was probieren. Irgendwie packt mich gerade wieder die Begeisterung...

Edit: Welches (Freeware) Programm is denn jetzt gut? Photostitch find ich irgendwie nicht mehr...

Edit2: Au man... Dauert das lange... Ich setz grad 13 Bilder (8MP) mit Autostitch zusammen. In voller Auflösung! Nach gut 20 Min hat er grad mal die hälfte fertig... Da bin ich mal gespannt...

Edit3: Endlich fertig... Wenn auf tierisch verzerrt (PS: Der Tisch ist rechteckig). Aber was will man erwarten, wenn man in der Mitte eines 16m² Zimmers sitzt...


panorama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Au man... Dauert das lange... Ich setz grad 13 Bilder (8MP) mit Autostitch zusammen. In voller Auflösung! Nach gut 20 Min hat er grad mal die hälfte fertig... Da bin ich mal gespannt...

Edit3: Endlich fertig... Wenn auf tierisch verzerrt. Aber was will man erwarten, wenn man in der Mitte eines 16m² Zimmers sitzt...
Ich habe zwar nur fünf Aufnahmen verwendet und diese stammten allesamt von einer 4MP Kamera, aber bei mir hat des Erstellen des Panoramas nicht einmal eine halbe Minute gedauert. Dabei ist mein Notebook mit einem Pentium M 1.5 GHz und 1GB RAM nicht einmal besonders leistungsstark. Entweder steigt die Rechenzeit mit der Größe der Bilder oder der Anzahl der Bilder expotential an oder es hat bei dir an irgendeiner Stelle gehakt.
 
Rausgekommen is ne 17mb große Datei mit der Auflösung: 19327x3764
Standardeinstellung in dem Programm war ja nur 7% von der Originaldatei. Damit hat der auch nur 1-2 Min gebraucht. Dann hab ich mal auf 100% gestellt. Dafür reicht dann selbst 1 GB RAM nicht mehr aus...
 
Rausgekommen is ne 17mb große Datei mit der Auflösung: 19327x3764
Standardeinstellung in dem Programm war ja nur 7% von der Originaldatei. Damit hat der auch nur 1-2 Min gebraucht. Dann hab ich mal auf 100% gestellt. Dafür reicht dann selbst 1 GB RAM nicht mehr aus...
Ich habe bei mir auch die Auflösung auf 100 Prozent gesetzt und die JPEG Komprimierung ebenfalls. Rausgekommen ist bei mir eine 6736x1919 große Datei, die ich allerdings wegen schwarzer Ausfransungen noch nachträglich beschnitten haben. Das fertige Panorama hatte dann jedenfalls eine Größe von rund 5 MB. Bei der zuerst eingestellten Auflösung war das Ergebnis schon nach einigen Sekunden zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten