Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträgt Gigabyte 6800GT keine 1.4V?
Es handelt sich um diese Karte hier (http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68T256DH.htm).
Und zwar folgendes Problem. Eigentlich wollte ich ja ein BIOS einer Ultra draufspielen, davon wurde mir hier abgeraten. Nun habe ich mir das BIOS der Karte vorgenommen und die Taktraten 400/1100 als Standart geprägt statt 350/1000. Alles prima, selbst C&C Generals meckerte nicht mehr, dass angeblich die Karte Überhitzt sei, ein Virus auf meinem System sei oder die Hardware nicht den Anforderungen entsprechen würde.
Auch ein ein paar Testdurchläufe mit 3DMark 05 verliefen einwandfrei. Der maximale Takt, den die Karte schafft, liegt bei ca. 429/1156.
Nun wollte ich der Karte mal, wie in der Überschrift zu lesen, 1.4V zuführen. (Zu sagen sei, dass auf der Karte ein Silencer 5 Rev. 1 werkelt) Also BIOS wieder gesichert, statt 1.3 V nun 1.4V eingestellt mit NiBiTor. Nun geht aber nicht mehr viel, selbst bei Standarttakt von 400/1100 hängt sich 3DMark 05 auf. (Meistens begleitet von Pixelfehlern => GraKa schafft's nicht?) Die Temperatur der Karte beträgt nicht nicht mehr als 72°C nach dem ersten der 3 Durchgänge bei 3DMark. Viel weiter kommt's leider nicht mehr. Vorher bei noch 1.3V waren es ca. 78°C nach 5 kompletten Durchläufen bei 3DMark.
Also dürfte es doch eigentlich nicht an der Temperatur liegen, oder? Könnt ihr mir sagen, ob's vielleicht noch einen anderen Grund gibt? Oder verträgt die Karte einfach keine 1,4V?
Laut Taktfrequenz-Einstellung dank CoolBits könnte die Kart mit 1.4V stabil 454/1183 schaffen. Allerdings habe ich die so nicht getestet oder die Einstellungen übernommen, weil ich erst mal 3DMark mit den Standarttaktraten laufen lassen wollte, um zu schauen, ob die Karte zu heiß wird (was ja nicht der Fall ist).
Bin für Wissenserweiterung sehr dankbar!
TobiWahnKenobi
19.04.2005, 07:37
frag mal vosmic.
der ist ja davon überzeugt, dass es irgendwie geht.
ich hab' damit auch so meine versuche hinter mir und muss sagen, dass ich auch noch nicht so erfolgreich mit den 1.4V war.
allerdings ist meine karte auch eine relativ neue gigabyte (PCIe)
meine vermutung ist ja eher dahingehend, dass die karte (in diesem fall spreche ich meiner eigenen), nur einen takt respektive nur eine voltage kennt (350/1000/1.3)
rausfinden werden wir es nur, wenn uns entweder jemand ein korrektes bios zukommen lässt bzw. wenn jemand genug lust entwickelt, weiterzuforschen.
wenn du die oben verlinkte karte mit silencer betreibst, willst du doch bestimmt den stock-cooler loswerden, oder ?
mfg
tobi
James Ryan
19.04.2005, 09:55
Ich denke eher dass das Netzteil da schlapp macht, bzw. die Karte nicht mehr genug Spannung bekommt.
@TobiWahnKenobi
Du bist irgendwie der einzige, welcher Probleme mit 1,4 Volt und einer PCIe Karte hat. *noahnung*
MfG 8)
TobiWahnKenobi
19.04.2005, 10:31
dann stell doch mal ein bios online, das auf einer 6800GT PCIe funzt,
und das 1.3V im 2D betrieb mit 350/1000 oder meinetwegen 350/1100mhz
bereitstellt und im 3D modus auf 1.4V und 400/1100mhz umschaltet.
ich wär' überrascht.
mfg
tobi
ps. das original-file, wie auch die 1.4V ausführungen, die keine unterschiedlichen
2D und 3D spannungen annehmen wollen, finden sich wie üblich auf meiner website.
kann sich also jeder runterladen, flashen und angucken.
TobiWahnKenobi
19.04.2005, 11:37
ich sage nicht, dass 1.4V nicht funzen. es funzen selbst 1.5V.. aber leider im 2D und 3D betrieb.
ich bin mir (mittlerweile) ziemlich sicher, dass die karte nur einen takt kennt.
zumindest würde das erklären, warum 2D und 3D nicht unabhängig
geclockt und bevoltet werden können. nicht mit nibitor 1.9a, nicht mit 2.0a und nicht mit 2.1.
dass 2D=3D ist (volts und clock) ist jedenfalls die einzige erklärung, die sich mir aufdrängt, wenn ich versuche die symtome auszuwerten..
mfg
tobi
@TobiWahnKenobi
Vosmic werde ich mal anschreiben. Einen Takt bei einer Frequenz (350/1000/1.3V) haut ja auch nicht hin, 400/1100/1.3V läuft ja ohne Probleme.
wenn du die oben verlinkte karte mit silencer betreibst, willst du doch bestimmt den stock-cooler loswerden, oder ?
Nicht unbedingt, aber wirklich brauchen tue ich ihn auch nicht mehr. Wieso?
@James Ryan
Ich habe ein 550W Netzteil, ich denke, das sollte ausreichen!!
@TobiWahnKenobi
Vosmic werde ich mal anschreiben. Einen Takt bei einer Frequenz (350/1000/1.3V) haut ja auch nicht hin, 400/1100/1.3V läuft ja ohne Probleme.
Nicht unbedingt, aber wirklich brauchen tue ich ihn auch nicht mehr. Wieso?
@James Ryan
Ich habe ein 550W Netzteil, ich denke, das sollte ausreichen!!
Zu Deiner Karte kann ich nichts sagen. Die Agp-Version hat eine völlig andere Stromversorgung. Die PCIe Karten bekommen über die neuen Stromstecker 2x12Volt.
550Watt sagt nichts aus über die Qualität eines Netzteils.
Ich muss wohl erst flashen um meine Bemühungen zu überprüfen.
Überzeugt bin ich seit heute auch nicht mehr. Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Da war der Vosmic ja schneller als ich...
Das Netzteil ist dieses (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325_5-LC6550-Power-Silent.html). Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Allerdings stimmt es, dass die Karte nur mit einem Stecker Strom bekommt.
Bin dir aber für jede Hilfe dankbar, da ich die größere Leistung gebrauchen könnte.
James Ryan
19.04.2005, 13:21
Da war der Vosmic ja schneller als ich...
Allerdings stimmt es, dass die Karte nur mit einem Stecker Strom bekommt.
Versorgst du den PCIe-Stromstecker mit einem oder zwei normalen Molexsteckern?
MfG 8)
Versorgst du den PCIe-Stromstecker mit einem oder zwei normalen Molexsteckern?
MfG 8)
Wenn Du mich damit meinst, ich hab ein NT mit entsprechendem Kabelstrang.
Meister Lucas hat ein AGP Board...
TobiWahnKenobi
19.04.2005, 13:37
und von meinem 520W beQuiet ofen kommen 2 getrennte stränge bei
der karte an..
@vosmic
erzähl mal - kann auch ne mail sein..
mfg
tobi
Genau. Hätte zwar auch einen Adapter für PCIe, aber ist ja nun mal AGP...
Der Stecker für die GraKa ist auch nur für die GraKa zuständig, da hängt nix weiter mit dran. Und @ Vosmic: Der Netzteil ist ok, oder?
Man kann im BIOS die "Core Slowdown Temperatur" setzen. Bis jetzt steht da nix. Kann es helfen, diese mal auf 85°C zu stellen? Wie warm darf die GPU überhaupt werden?
Habe dies "Unter 80° ist alles ok... Unter 90° musste das Oc langsam runterfahren..." mal beim Googeln gefunden. Das wäre ja bei mir der Fall.
Bin dir aber für jede Hilfe dankbar, da ich die größere Leistung gebrauchen könnte.
Zum zocken sicher nicht ;)
@NT ... 24 Ampere auf der 12 Volt Schiene das haben sogar 400 Watt Netzteile und manche davon sogar um die 28 - 30 Ampere ;)
Zitat:
Zitat von h.lucas
Zum zocken sicher nicht
Half Life 2 in der höhsten Auflösung ist Anspruchsvoll...
Half Life 2 in der höhsten Auflösung ist Anspruchsvoll...
Jo aber du kannst jedes Spiel mit der fettesten Grafik zocken ohne OC'en zu müssen!
Kein Grafikkartenhersteller erfindet High-End Karten und sagen sich dann ... ach wenn's ruckelt dann soll er OC'en ... wenn er's net kann dann Pech!
Aber du weißt doch wie das ist... Statt 32fps lieber 37fps oder mehr... *knuddel*
Du wirst aber niemals deine Karte stabil bei 450 / 1250 betreiben können also das du damit dauer zocken kannst ;)
Aber 440/1170 wären schon ganz nett.
Nicht zum zocken ;)
*buck*
Warum läuft denn deine so hoch? WILL DIE 440/1170 @1.4V HABEN!!!!! Gut nun!
Das ist nur Benchstable!
Ausser Prozzi!
Der rennt immer so zum zocken!
Meine alte Gainward 6800 GT lief 444/1170 Game stabile ,RAM würde bis 1210 gehen *suspect*
TobiWahnKenobi
19.04.2005, 18:46
ich hab' eben nochmal gegengecheckt..
die AGP BIOS'se lassen sich wunderbar editieren (2D und 3D freqenzen und auch spannungen kann man ändern und sie werden auch als different übernommen)..
nice.. da es bei meinem PCIe BIOS nicht geht, denke ich mal, dass entweder der
nibitor noch ner überarbeitung bedarf, oder dass die aktuellen PCIe GTs nur noch einen
betriebsmodi biosseitig kennen. also immer 1.3V und immer 350/1000mhz.
irgendwas ist ja immer.
mfg
tobi
nice.. da es bei meinem PCIe BIOS nicht geht, denke ich mal, dass entweder der
nibitor noch ner überarbeitung bedarf, oder dass die aktuellen PCIe GTs nur noch einen
betriebsmodi biosseitig kennen. also immer 1.3V und immer 350/1000mhz.
Meine Gt kennt zumindest bei den Taktraten beide Betriebsmodi. Kannst Du doch ganz einfach z.b. mit dem Rivatuner beobachten.
Das Du mit den "Nibitoren" die 2D Betriebsspannung nicht editieren kannst heißt ja nicht im Umkehrschluß, dass deswegen nur eine Spannung zugelassen wird.
TobiWahnKenobi
20.04.2005, 00:33
natürlich heisst es das.
es heisst auch, dass die takterei über die forceware geregelt ist. das bios legt
immer spannung XY für 2D und 3D an. dazu brauche ich keinen rivatuner - das zeigt
die unveränderte temperatur bei fixer lüftergeschwindigkeit.
ein gegentest mit nem AGP bios zeigt, dass eben in darin der unterschied besteht,
dass die AGP noch 2 getrennte takte und spannungen für 2D und 3D kennt. die PCIe ausführung kennt nur den 3D modus. der 2D modus arbeitet mit identischen spannungen und mit dem gleichen takt.
beim editieren eines PCIe (egal welches) wird immer die voltage für 2D und 3D übernommen, die man als letztes einstellt.
stellst du zuerst 3D auf 1.4V, dann 2D auf 1.3V und speicherst dann ab.. schon haben beide modi 1.3V. änderst du zuerst den 2D modus auf 1.3V (geht nur mit nibitor 1.9a)
und anschliessend den 3D modus in 1.4, rennen hinterher beide modi mit 1.4V.
mfg
tobi
So hab jetzt mal geflasht. Immer wieder ein netter Nervenkitzel.
http://mitglied.lycos.de/vosmic/volt.jpg
http://mitglied.lycos.de/vosmic/volt2.jpg
Mit 454 MHz läuft der 3DMurks noch durch ;D
Bei nochmal verbesserter Kühlung geht dann noch mehr.
Bei mir konnte ich desweiteren keine signifikannten Tempraturerhöhungen feststellen.
Im 2D Modus scheint der Ramtakt aber nicht runtergeregelt zu werden ???
Ob die Voltzahl im 2D Betrieb runtergeregelt wird kann ich leider nicht messen.
An der Temperatur kann ich das nicht erkennen. Habe keinen messbaren Unterschied zu vorher.
Gibt es ein Prog zum auslesen der Vcore der GPU? Bei Asus war das mit dabei.
TobiWahnKenobi
20.04.2005, 14:37
welches file hast du genommen?
mfg
tobi
SpeedFan liest die VCORE der Grafikkarte mit aus.
Habe gestern mal das BIOS zurück auf 400/1100 @ 1.3V geflasht, 3DMark 05 läuft nun wieder einwandfrei durch mit 5600 Punkten. Weiß zwar immer noch nicht, warum die Karte die 1.4V nicht will, aber werde mich wohl damit begnügen müssen?!
welches file hast du genommen?
mfg
tobi
Mein Original und mit dem aktuellen Nibitor bearbeitet (2.1).
Hab jetzt wieder alles rückgängig gemacht.
Die 2D Temp liegt bei 53Grad.Also kein Grad differenz. *noahnung*
CoreVid 6.0
Hab das Original mit meinem ModBios verglichen. Der Unterschied ist im Offset 60458 zu finden (laut nvflash)
Also Speedfan. Danke H.Lucas.
James Ryan
21.04.2005, 00:26
Im 2D Modus scheint der Ramtakt aber nicht runtergeregelt zu werden ???
Das ist normal! ;)
MfG 8)
Das ist normal! ;)
MfG 8)
Ist mir noch nie aufgefallen.
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.