Prozesse automatisch starten?

golf-blondie

Commodore Special
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
387
Renomée
1
Standort
MA
Tach!!

Wie kann ich bei Linux Prozesse automatisch nach dem Reboot starten lassen.

Die Datenbank hat 4-5 Dienste die man jedesmal wieder alle per Hand starten muss!!!

Danke
gb
 
Es gibt so ziemlich in jedem Linux eine /etc/rc.local. Da kannst Du solche Sachen reinschreiben. Beachte aber, dass die /erc/rc.local erst NACH dem Erreichen des Runlevels 3 (Multiuser) abgearbeitet wird!

Gruß Wuschl

EDIT: Alternativ ginge das aber auch mit einem Script, in dem Du alle Deine Dienste startest und einen, auf dieses Script verweisenden Link, welcher mit "S>freie Nummer<" benannt ist, und in dem Verzeichnis /etc/rc>Gewünschter Runlevel<.d ablegst. Dieser Pfad gilt für Redhat und co., nicht für z.b. Suse oder gar Slackware!

Das Ganze könnte man dann noch ausbauen indem man, wieder mit einer Verknüpfung, die Dienste beim Verlassen des gewünschten Runlevels stoppen lässt und in das Script ein paar Abfragen z.b. bezüglich "wenn Netzwerk verfügbar, dann...." einbaut.

Aber ein paar einfache Einträge in die /etc/rc.local sind keine Schande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem welche distribution das ist und je nachdem, was das für dienste sind, kannst du auch
- einen runleveleditor verwenden (z.B. SUSE) oder
- den befehl rc-update (gentoo) oder update-rc.d (debian) oder äquivalentes benutzen
 
Erstmal danke!!
Aber ich bin noch nicht so fit mit Linux!!
Könntet ihr eure Vorschläge etwas präzisieren?! Wär echt nett!!

Habe hier SUSE Enterprise Server 9, da gibt es keine rc.local!
Nur eine rc.status!!

gb
 
dafür gibts bei SuSE den runlevel-Editor. Schau dich einfach in YaST um
 
Asooooooooooo, mit X also ;D

Bei KDE ist so grafischer ein Runlevel - Editor dabei - bei den System Tools. Dort könntest Du die Dienste in einem sinnvollen Runlevel (3 oder 4) dazu eintragen.

Bei den älteren Suse's gab's doch eine /etc/rc.config - ist das nicht das Selbe wie die rc.local bei Redhat??

Gruß Wuschl
 
Im Runlevel-Editor sind die Dienste von Oracle leider nicht zu finden.

Habe die Befehle nun in eine .sh reingepackt. Kann ich die irgendwie starten lassen?

Frage zur shell Datei:

Warum macht der hinter EOF nicht weiter?? Also der startet nur die DB, den Rest nicht. Da bleibt er beim Pormpt stehen. Wenn ich den Rest in einer seperaten Datei ausführe funzt es!!

# Startup Database
sqlplus /nolog <<EOF
connect / as sysdba
startup
exit
EOF

# Start Listener
lsnrctl start

# Start Enterprise Manager
emctl start dbconsole

# Start iSQL*Plus
isqlplusctl start
 
golf-blondie schrieb:
Im Runlevel-Editor sind die Dienste von Oracle leider nicht zu finden.

Habe die Befehle nun in eine .sh reingepackt. Kann ich die irgendwie starten lassen?

Frage zur shell Datei:

Warum macht der hinter EOF nicht weiter?? Also der startet nur die DB, den Rest nicht. Da bleibt er beim Pormpt stehen. Wenn ich den Rest in einer seperaten Datei ausführe funzt es!!

# Startup Database
sqlplus /nolog <<EOF
connect / as sysdba
startup
exit
EOF

# Start Listener
lsnrctl start

# Start Enterprise Manager
emctl start dbconsole

# Start iSQL*Plus
isqlplusctl start


Dein Problem ist das "exit" ;)

Du könntest das Ganze als NOTLÖSUNG aber auch an ein Startscript eines anderen Dienstes anhängen, z.b. SAMBA.......... Also quasi Deine Zeilen an die /etc/rc.s/smb anhängen....

Das ist natürlich nicht die eleganteste und vor allem nicht die sauberste Endlösung aber funktionieren tut's.

Andere Möglichkeit: Hast eine /etc/rc.config? Dann kannst Du am Ende einfach entweder Dein Script eintragen oder gleich alle Deine Zeilen reinschreiben!

Gruß Wuschl

Ps: Schau' Dir mal die ersten Zeilen der rc.config an, wenn da sowas steht wie "this script is started after ---bla bla" dann funktioniert das mit dem Autostart auf alle Fälle!
 
Nach EOF googlen ist weniger Aufwand als hier danach zu fragen, ausserdem seh ich da noch ein 'exit'.
Zudem faengt ein sh-Script grunsaetzlich mit
#!\bin\sh
an.

Verdienst du damit dein Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
PuckPoltergeist schrieb:
Waaahhhh!!!!!

Welche Krankheit hat dich denn befallen?

Jetzt fällt's mir auch auf :o

Aber um konstruktiv zu bleiben: Wer kennt sich mit Susi Startscripten aus, habe ich Recht mit der /etc/rc.config?

Gruß Wuschl
 
Mein Vorschlag:

Ein eigenes Script (oracle) schreiben, das noch /etc/init.d/ verfrachten und dann entsprechend in die Runlevels verlinken. Sobald das in /etc/init.d liegt, könnte es sogar schon vom runlevel-editor von SuSE erkannt werden, wobei ich mir da aber nicht sicher bin.
 
PuckPoltergeist schrieb:
Mein Vorschlag:

Ein eigenes Script (oracle) schreiben, das noch /etc/init.d/ verfrachten und dann entsprechend in die Runlevels verlinken. Sobald das in /etc/init.d liegt, könnte es sogar schon vom runlevel-editor von SuSE erkannt werden, wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

Guter Vorschlag, aber unser Freund hier hat bereits Probs mit dem Script...

Gruß Wuschl
 
@Tom24
Nein, ich arbeite mich in Oracle ein, auf allen möglichen OS, um VIELLEICHT mal damit Geld zu verdienen!!

Bin nach meiner Ausbildung leider Opfer der "boomenden" *buck* IT-Branche geworden!!
Nur falls du es genau wissen wolltest!!

@Wuschl
"exit" brauche ich doch aber um aus SQL wieder rauszukommen?!

@alle
Also vergesst den Inhalt von der Datei, beschränke ich mich auf den automatischen Aufruf der Datei!!

gb
 
Kann ich dann aus der Datei die nächste aufrufen?

gb
 
PuckPoltergeist schrieb:
Waaahhhh!!!!!

Welche Krankheit hat dich denn befallen?
Eindeutig von einem Mod Manipuliert, *ausred* ;D

Ist mir gar nicht aufgefallen *lol* sieht aber ganz schoen *chatt* aus. \ und / liegen so verdammt nah beieinander :-[ ==> en_US layout.
 
Zurück
Oben Unten