Winchester 3000+A8N-SLI OC Einstellungen

schlumpf2003

Redshirt
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
hab mal eine Frage an euch:
Kann mir jemand von euch seine BIOS-Einstellungen für folgende Konstellation geben:
AMD 64 Bit 3000 Core 939
ASUS A8N-SLI Deluxe
2x 512 MB Corsair
Würde die CPU gerne etwas OC'en, jedoch hab ich hierbei noch keinen Plan.
Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Schlumpf
 
Hi,

keine Ahnung wie "gut" Du im OCen bist, aber anbei ein paar allgemeine Tips zum A8N:

1. Immer darauf achten, das der HT Takt unter 1000 MHz bleibt, d.h. wenn Du den CPU Takt von 200 MHz erhöhst musst Du den HTT Teiler von 5 auf 4,3,2 oder 1 runtersetzen.

2. Der PCI Bus muß fix auf 33,33 MHz eingestellt sein.

3. Die Speichereinstellungen sind sehr wichtig. Wenn du den CPU Takt erhöhst, wird automatisch auch der Speichertakt angehoben, da dieser aus der CPU Taktfrequenz abgeleitet wird. Das BIOS hat eine Funktion um hier mit Speicherteilern immer im sicheren Bereich zu bleiben. Ich gehe mal davon aus, das du DDR400 Speichermodule hast, stell also im BIOS unter DRAM Configuration bei max. Memclock Auto ein um zu verhindern, das der Speicher übertaktet wird. Die meisten Probleme beim A8N und OCen liegen an den Speichertakten und Timings.

4. Jetzt kannst Du dei CPU Frequenz erhöhen, immer in kleinen Schritten und dann Boooten und mit CPUz etc. die Einstellungen prüfen.

Meine persönliche Erfahrung ist jedoch:

Im BIOS alles auf sicheren Werten belassen:
201 MHz CPU Frequenz
4 x HTT Multi
PCI 33,33 MHz
Voltages auf AUTO
Max Memfreq AUTO

und dann unter Windows mit ClockGen und A64Tweaker die Übertaktung vornehmen.
Wenns dann in die Hose geht schreddert`s dir nicht gleich die ganze Windows Installation.

Ansonsten gibts hier klasse FAQs einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüsse,

BTW: mein 3000+ macht max. 9x310=2790 Mhz 8-( bei 1,6V vCore, stabil läuft er 9x285=2565 Mhz ;D bei 1,4V vCore.
 
Zurück
Oben Unten