Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten anblasen oder wegsaugen ???
hi, <br><br>ich habe mir neulich 2 papst lüfter gekauft, und diese vor<br>meine 3 platten geschraubt.<br>da meine platten sehr dicht aneinander liegen, werden sie sehr schnell heiß.<br><br>ist es nun besser die luft abzusaugen, oder die platten kalt anblasen zu lassen ??<br><br>danke + gruß<br>bom<br>
Rootover
01.01.1970, 01:00
Grundsätzlich wird durch das Anblasen eine größere Kühlung erreicht, als durchs absaugen.<br><br>Is genauso, wie bei den Prozessor-Kühlern....
Allerdings kann man mit Absaugen u.U. einen Wärmestau über den Platten eher verhindern, als wenn man reinbläst und die Luft nur stellenweise verwirbelt.<br><br>Wenn die Festplatten in einem engen Schacht eingebaut sind und nach oben hin so ca.2-5cm Platz haben, würd ich evtl. saugend montieren, da so die kühlere Luft von den Seiten reinströmen kann und die warme weiter weg transportiert wird.<br><br>Wenn du sowieso eine kühle Gehäusetemperatur hast wird Saugen wahrscheinlich besser sein.
Da Du ja einen Midi-Tower hast schätze ich mal das saugend bei den engen Platzverhältnissen sinnvoller ist.
Bei Festplatten würde ich eher von Drüberblasen reden! ;) Bei meinen Platten wird die Luft vorne angesaugt und an den Platten vorbei in den Rechner geblasen, natürlich wird die Luft auch durch Gehäuselüfter hinten wieder rausbefördert!<br><br>Gruß Bibo
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.