1700+ JUIHB übertakten. Ist das hier möglich?

XtR3m3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
765
Renomée
1
Standort
Schweinfurt
Hallo,

habe ein MSI K7T266-R Board in meinem 2. Rechner verbaut, auf dem ein Thunderbrid 1333 verbaut ist. Da ich mir billig eine Wasserkühlung gekauft habe, wollte ich den Rechner ein wenig übertakten. Da ist mir der 1700+ mit JUIHB Stepping in den Kopf gekommen, der auch auf das Motherboard passt. Im Bios des Rechners kann ich den FSB zwischen 100 und 133 MHZ wählen und unter dieser Einstellung befindet sich eine Option Namens "CPU FSB/PCI Overclocking" die im mom auf H/W steht. Keine Ahnung was das bedeutet. Der Maximalwert bei dieser Option ist 164/41.10 Könntet ihr mir sagen was es damit auf sich hat und auf wieviel ich die CPU mit diesem Board übertakten könnten. Laut hersteller unterstützt das Board Prozessoren bis 2000+ . Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Oder soll ich den 1333 drin lassen und den übertakten? Was meint ihr?
 
LIDL schrieb:
Hallo,

habe ein MSI K7T266-R Board in meinem 2. Rechner verbaut, auf dem ein Thunderbrid 1333 verbaut ist. Da ich mir billig eine Wasserkühlung gekauft habe, wollte ich den Rechner ein wenig übertakten. Da ist mir der 1700+ mit JUIHB Stepping in den Kopf gekommen, der auch auf das Motherboard passt. Im Bios des Rechners kann ich den FSB zwischen 100 und 133 MHZ wählen und unter dieser Einstellung befindet sich eine Option Namens "CPU FSB/PCI Overclocking" die im mom auf H/W steht. Keine Ahnung was das bedeutet. Der Maximalwert bei dieser Option ist 164/41.10 Könntet ihr mir sagen was es damit auf sich hat und auf wieviel ich die CPU mit diesem Board übertakten könnten. Laut hersteller unterstützt das Board Prozessoren bis 2000+ . Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Oder soll ich den 1333 drin lassen und den übertakten? Was meint ihr?

Hallo,
die Option 164/41.1 heisst, dass bei eingestelltem FSB von 164 der PCI Takt 41.1MHz beträgt, was nicht wirklich gut für die PCI/AGP Karten ist (die sind für 33 spezifiziert). Was wirklich geht, musst du selbst austesten! Wenn der Multi der CPU frei ist, kannst du den erhöhen und damit den FSB und den PCI Takt auf 133 lassen.
Das H/W dürfte für Hardware stehen, also das, was in der CPU verdrahtet ist als FSB.
Am besten fängst du langsam an, so in 3-5MHz Schritten den FSB Takt erhöhen und testest dazwischen immer auf Stabilität. Wesentlich über die 145 wirst du vermutlich nicht kommen, mein K7T266Pro2 machte seinerzeit bei etwa 142 dicht. Beim Übertakten des FSB solltest du nicht vergessen, dass auch der Speicher mit getaktet wird ;)

Gruss
 
142 aufm FSB würde 35,99 MHZ aufm PCI Bus bedeuten.
Hab ich damit ein hohes Risiko die PCI Karten zu schiessen?
Wenn der 1700 + nun einen Multiplikator von 11 hat dann komme ich folglich auf 1562 MHZ
Rechnet sich sowas überhaupt? Hätte ich weniger Risiko wenn ich den Multiplikator hochstelle statt den FSB? Oder soll ich doch probieren den 1333er zu übertakten?
Achja hab 2 Infineon 256 MB 266er Riegel drin. Ich denk die würden schon noch ein paar MHZ vertragen ;)
 
Wäre es dann rein theoretisch möglich den möglich den Multiplikator einfach z.b. auf 14 zu stellen und den fsb auf 133 zu lassen? Macht das überhaupt Sinn?
 
Nen Multi von 14 wird das Board nicht verstehen ;)
Da es nur bis 2000+ (12.5x133) freigegeben ist, wird das der maximale Multi sein.
Beim Speicher wäre ich sehr vorsichtig, nicht jeder 266 läuft auf 333, speziell nicht die älteren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Insgesamt bringt mehr FSB auch mehr Leistung, aber wegen 9MHz ist das nicht allzu dramatisch.
Mit 36MHz PCI Takt wirst du die Karte kaum zerlegen, aber manche Karte vertragen eben keine höheren Takte, auch da heisst es testen.

Gruss
 
Also 15 als Multi ist einstellbar ;)
 
LIDL schrieb:
Also 15 als Multi ist einstellbar ;)

Das mag sein, die Frage ist nur. ob er den Multi umsetzen kann, und genau das bezweifle ich. Mein 8RDA+ konnte auch ne Menge Multis, die CPU ging aber nunmal nur bis 12.5 ;)
Ausreizen wirst du nen guten DLT3C mit dem Board und Speicher aber sicher nicht. In sofern solltest du dir gründlich überlegen, ob sich für 300MHz mehr als jetzt eine andere CPU lohnt.
Dazu kommt noch ein Punkt, das Board dürfte nen KT266 Chipsatz haben, wenn ich mich recht entsinne, die Freigabe bis 2000+ bedeutet, dass es für Palomino Kerne freigegeben ist. Damals gabs K7T266Pro2 (KT266A), die TBreds geerdet haben, in sofern solltest du dieses Risiko abklären.

Gruss
 
Wahrscheinlich ist es sinnvoller wenn ich mir ein neues MB + Speicher und CPU hol.
Ich denk mit 100€ bin da dabei und meine alten Sachen bekomm ich wahrscheinlich auch noch für 50€ los.
 
LIDL schrieb:
Wahrscheinlich ist es sinnvoller wenn ich mir ein neues MB + Speicher und CPU hol.
Ich denk mit 100€ bin da dabei und meine alten Sachen bekomm ich wahrscheinlich auch noch für 50€ los.

Sehe ich auch so, wenn du denn die Mehrleistung wirklich brauchst ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten