athlon xp mod zu m aber sempron ists geworden?!?

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
hi ich hab vorhin n ausgemusterten 2600+ bekommen und habe ihn dazu bringen wollen ein mobile protzi zu werden, aber pustekuchen. mein mobo (msi-kt6v) hat mir dann erzählt das ich nun n sempron 2600+ habe. nachdem ich windows startete und everest öffnete gab er mir die gleiche info, aber nix von wegen mobile und ganz zu schweigen von den stromspar funktionen.
hat da mal jemand n rat was denn das schief gegangen ist? ich hab den umbau gleich wiederholt und das ergebnis war immernoch das gleiche und an die umbau anleitung hab ich mich auch gehalten.


grz
 
Was zeigt der denn bei CPU-Z an? Normalerweise sollte es wirklich problemlos gehen. Kannst du mal nen Screenshot hochladen?
 
cpushreder schrieb:
hi ich hab vorhin n ausgemusterten 2600+ bekommen und habe ihn dazu bringen wollen ein mobile protzi zu werden, aber pustekuchen. mein mobo (msi-kt6v) hat mir dann erzählt das ich nun n sempron 2600+ habe. nachdem ich windows startete und everest öffnete gab er mir die gleiche info, aber nix von wegen mobile und ganz zu schweigen von den stromspar funktionen.
hat da mal jemand n rat was denn das schief gegangen ist? ich hab den umbau gleich wiederholt und das ergebnis war immernoch das gleiche und an die umbau anleitung hab ich mich auch gehalten.


grz

Hallöle!

Is des en neues Mainboard? Der 2600+ Is ja en T-Bred ,oder? Dann kanns sein, dass dein Mainboard einfach einen Sempron erkennt,da dier ja der kleiche Kern hat, wie der athlon xp 2600+.

mfG

WOrldoffe
 
screenshot wäre möglich, aber das heisst ich müsste meine kiste wieder hervor holen und den ganzen kram nochmal machen. sorry aber auf insgesammt 2std arbeit für einen screenshot habe ich wirklich keinen nerv. aber ich geb dir mal meine zusammenfassung meine systemes mit dem 2600+@2800+ is alles das gleiche nur das der protzi hier nicht sempron heisst.

ja der 2600+ is n t-bredn und das mobo is nich so neu aber hat erst im dezember(?)n biosupdate bekommen womit semprons erkannt werden


CPU-Z Report
CPU-Z version 1.20.

CPU(s)
Number of CPUs 1
Code Name Thoroughbred
Specification AMD Athlon(tm) XP 2800+
Family / Model / Stepping 6 8 1
Extended Family / Model 7 8
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
CPU Clock Speed 2245.6 MHz
Clock multiplier x 13.5
Front Side Bus Frequency 166.3 MHz
Bus Speed 332.6 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 256 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2245.6 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 64 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer MSI
Motherboard model MS-7021, 1.0
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision Version 07.00T
BIOS release date 04/02/01
Chipset VIA KT400 (VT8377) rev. 80
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83697HF
AGP Status enabled, rev. 3.5
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, not enabled
AGP Aperture Size 128 MBytes

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 512 MBytes
DRAM Frequency 166.3 MHz
FSB:DRAM 1:1
DRAM Interleave 4-way
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
Cycle Time (TRAS) 7 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Infineon DDR-SDRAM PC2700 - 256 MBytes
Module 1 Nanya Technology DDR-SDRAM PC3200 - 256 MBytes
 
Ist doch eigentlich alles ok.
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
Die beiden hervorgehobenen Sachen haben sonst nur Mobil Prozessoren. Lad dir mal ChrystalCPUID und versuch mal bitte im Windows den Multi zu verstellen.
 
Ist doch eigentlich alles ok.
Die beiden hervorgehobenen Sachen haben sonst nur Mobil Prozessoren. Lad dir mal ChrystalCPUID und versuch mal bitte im Windows den Multi zu verstellen.

bist du dir da sicher ????
3dnow hatte ich schon mit meinem k6-2 und extended 3dnow ist mit dem xp gekommen wenn ich mich recht entsinne.
christalcpuid hat es nicht zugelassen den multi zu verändern sonst hätte ich den thread garnicht aufgemacht. mir ist es bekannt das des öffteren mal n prozi micht erkannt wird und die funktionen dennoch zur verfügung stehen. als weiters habe ich auch vesucht die power now software zu installieren, ging aber nicht so recht da nix im sys ist was das unterstützt.
mir geht es um die cpuflags:

Automatic clock control
processor duty cycle control
frequency id control
voltage id control

wenn ich recht informirt bin sind dies die features die dafür sorgen das der protzen seine leistungsaufnahme verringert.



grz
 
Ups, stimmt...hab mich voll vertan. Ich meinte eigentlich PowerNow. Sorry.

Bei meinem Sempron ging es auf jeden Fall ohne Probleme, einfach mit dem Bleifstift die Brücke verbunden und schon wird er überall als Mobile Prozessor erkannt. Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. *noahnung*
 
als was er erkannt wird, ist doch egal. dass die mobilen nicht richtig erkannt werden, ist normal. und wenn er schnell läuft, was er offenbar tut, ist doch alles wunderbar.

das mit dem multi verstellen klappte bei mir immer. bei award-biossen und echten mobiles. wenn es bei dem ami-bios nicht klappt, würde ich mich nicht wundern.

power-now software läuft auf desktop-pcs grundsätzlich nicht. selbst mit cpu-msr lässt sich die spannung nicht verstellen, bzw. man kann sie verstellen, effektiv ändert sich aber nichts.
 
nun ich habe schon des öffteren xp`s zu m`s gemacht und immer konnte ich auf jeden fall die den multi verändern. aber ich hab mal nachgeschaut, obwohl der aus nem büro kommt hat der protzen spuren von anscheinend missglückten modding versuchen. denke mal da hat jemand das ding fast zerstört und somit ist es wohl auch kein wunder das er nicht mehr als m erkannt wird.

grz


btw. ich habe auf meinem alten msi mombo mit kt400 chip und mod bios power now zum laufen gebracht.
 
CPUz 1.20 ist tota veraltet der zeigt mir bei meinem Newcastle A64 einen Clawhammerkern an... lad dir mal die 1.27, damit sollte es gehen
 
nichts desto trotz kann ich die cpu nicht zu nem mobile machen. da hilft mir auch die neueste vwersion von cpu-z nicht.


grz
 
Zurück
Oben Unten