CPU - FX/Venice/Duall-Core?

NOOB!3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
693
Renomée
7
Standort
Stuttgart
Hi allerseits...
da sich ein Bekannter jetzt einen Rechner zusammenstellen will, frag er sich welche CPU er nehmen soll... vorallem wegen dem "Venice" und den "Duall-Core"-CPUs...
Wann kommen die denn raus? Und welche Modelle werden da erscheinen?
Oder kann man jetzt noch zu nem 4000+/FX-53/55 greifen?
Er hat halt ziemlich hohe Ansprüche, so im Bereich des 4000+ aufwärts sollte es sich schon abspielen...
greez und gn8
 
DUAL-CORE desktop CPU's kommen im juni.

4200+ = 2x 2.2GHz mit 2x 512kb L2
4400+ = 2x 2.2GHz mit 2x 1024kb L2
4600+ = 2x 2.4GHz mit 2x 512kb L2
4800+ = 2x 2.4GHz mit 2x 1024kb L2


und würde die knapp 2 monate noch warten, lohnt sich auf jeden fall.
 
Ich würde auf den Venice warten, ganz früh schon den 3500+ nehmen und auf FSB250 übertakten (macht 3,0 GHz, sollte der Venice, evtl. mit 1,45V, schaffen). Den RAM falls nötig auf DDR166 runtersetzen (das entspricht dann wieder exakt 200 MHz, da der RAM-Divider bei "DDR166" und 2400 MHz Standardtakt ceil(2400/166)=15 beträgt).
Was will er denn machen? Bei MultiThreaded-Anwendungen lohnt sich evtl. der DualCore (ist aber recht teuer), bei aktuellen Spielen eher nicht. Es ist auch unwahrscheinlich, dass du nen DualCore auf 3 GHz gepusht kriegst (aber schon möglich), da die Abwärme dann stark zunehmen müsste. So ein Venice zieht 55 Watt bei Normaltakt, also 70 Watt bei 3 GHz. Ein Toledo müsste bei 3 GHz also 140 Watt ziehen... das kannste nicht "mal eben" wegkühlen.
 
hi,
jo danke schonmal für die antworten...
es is halt so, dass sein "alter" PC seinen geist aufgegeben hat und er immo nur mit ner 500mhz gurke arbeitet. Da drängt die Zeit jetzt schon... Die Venice und Duall-Core CPUs sind doch alle So939, oder? Und wann kommt jetzt der Venice?

Ja er macht sehr viel Videobearbeitung und spielt sehr gern. Auch immer die neuesten Spiele, Doom³, HL²... naja immo eher nich ;D aber mit seinem alten halt. (da war ihm die leistung solangsam auch zu gering, da nur n 2400+ OCed, mit ner 9800pro...) Da er ein echter Leistungsfetischist war ihm bei dem PC die Leistung solangsam auch zu gering. Jetzt wollte er mal richtig tief in die Tasche greifen, mit fetter CPU, SLI und dem ganzen Murks (aber da soll er, wenns soweit is, sich selber nen account machen und im Kaufthread kundig machen)...

greez
 
Also ich würde auf Dual-Core warten und lieber noch zwei Monate mit der 500MHz-Gurke arbeiten.
 
Ich würde nicht (Argumente siehe oben). Auch wenn die Zeit wirklich drängt, die aktuellen Winchesters lassen sich eher schlecht übertakten. Die neuen Venices sollten das wesentlich besser hinkriegen.
Der Venice sollte eigentlich längst draußen sein und ab dem 04.04.05 von AMD verschickt werden. Ist nur irgendwie noch nicht im Laden aufgetaucht.

Ein DualCore kostet mMn zu viel und bringt in aktuellen Spielen zu wenig Performance. Bei Videobearbeitung hingegen bringt er was. Ich würde trotzdem den Venice vorziehen. Vor allem, jetzt noch zwei Monate rumzugurken und auf Spiele zu verzichten, das wird sich dein Kumpel wohl nicht antun wollen...
 
Hoffentlich kommen die Venices bald, bin das warten satt! )((

MfG 8)
 
Jo also dann sag ich ihm er soll am besten noch warten... bzw. jetzt mal anfangen sich um den rest zu kümmern... da soll ja später auch noch wakü rein und was weiss ich nich alles...

greez und danke für die hilfe

*edit* gibts schon ne preisliste mit den versch. modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Händler hat in USA die Verfügbarkeit gelistet:

http://www.monarchcomputer.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=M&Category_Code=AMD64

Ist natürlich USA, aber ich denke mal, dass z.B. alternate auch nicht recht viel langsamer sein wird.

Wer (viel) zuviel Geld hat, kann in dem shop auch ein paar dual core Opterons ordern (natürlich aus der 8xy Serie):

http://www.monarchcomputer.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=M&Category_Code=AMDOP

Mindesteinsatz für den 865:
Price: $1,514.00 (komischerweise genau der 1000er Preis, der auch in der AMD Preisliste genannt wird, anscheinend hat die Firma gleich mehrere geordert, und einen besseren Einkaufspreis erzielen können).
Shipping Starts April 27

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten