VIA IDE Accelerator Driver Version 1.21Beta

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
VIAs IDE Accelerator Treiber für Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 liegt in der neuen Version 1.21Beta vor. Eine Blick auf die Änderungsliste zeigt, dass sich VIA dem Hauptproblem der Vorgängerversion angenommen hat - gerade im Zusammenspiel mit Winamp ließen sich Abstürze beliebig reproduzieren.<ul><i> * incompatibility with Winamp
* incompatibility with Norton Ghost 9.0
* NEC DVD rom drives not detected after install</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050423122921">VIA IDE Accelerator Driver Version 1.21Beta</a>

Weitere aktuelle Treiber für Euer AMD-System findet Ihr in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys">Treiberdatenbank</a>.
Danke für den Hinweis Bruce-Willes
 
schade, der alte bug mit dem A7V880 und Windows 2000 besteht immer noch... -> Zerschossener Bootsektor.
 
werde die gleich mal testen schnell imige machen und dann mal sehen hdtach sagt bei meiner

250er wd sata :
max read 63mb
min read 10
aver. 48mb
burst 69
19% cpu

160er wd sata:
max read 68 mb
min read 13 mb
aver. 51 mb
burst ka über 80 sehe ich leider nich
16% cpu

mal schauen ob sich was ändert
mfg

PSööhm naja IDE treiber werden bei SATA nich wirklich was bringen oder ;)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp Funzt jetzt endlich wieder 1A ;D
 
sacht mal für welche systeme ist denn der treiber? für alle via chipsätze? ???
ich habe nur nen notebook mit viachipsatz, sonst hatte ich immer nforce systeme, darum hab ich keine plan. *buck*
 
svenska schrieb:
sacht mal für welche systeme ist denn der treiber? für alle via chipsätze? ???
ich habe nur nen notebook mit viachipsatz, sonst hatte ich immer nforce systeme, darum hab ich keine plan. *buck*

Der Treiber ist für alle VIA Chipsätze geeignet :).
 
Hi!

Kann es sein, daß so ein elementar wichtiger Treiber (obwohl Beta) nicht richtig mit den "wichtigsten" Programmen wie Norton Ghost und Winamp zusammenarbeitet? :[

Also ich bin vorerst von VIA geheilt, und werde mir Alternativen anschauen, die auch funktionieren. :)
 
eraser21 schrieb:
werde die gleich mal testen schnell imige machen und dann mal sehen hdtach sagt bei meiner

250er wd sata :
max read 63mb
min read 10
aver. 48mb
burst 69
19% cpu

160er wd sata:
max read 68 mb
min read 13 mb
aver. 51 mb
burst ka über 80 sehe ich leider nich
16% cpu

mal schauen ob sich was ändert
mfg

PSööhm naja IDE treiber werden bei SATA nich wirklich was bringen oder ;)??

soo bei beiden hdd´s fällt bei mir die max read rate 5mb hinab dafür steigt die min rate auf
27 bzw 33mb an :)

die burst rate steigt bei der 250er auch auf gute 75mb an bei der 160er ist das ja über der scala raus ka ob sich da was verbessert oder nich

cpu last steigt aber leicht bei beiden an 21 und 20% halt

mal schauen wie alltags betrieb aussieht

sonst nix grosses also
 
Seit der Vorgänger bei mir installiert ist, will Everest kein SMART bzw. den Zustand der Festplatten anzeigen. :-[
a) Bin ich der Einzige?
b) Wenn nicht, funktioniert es jetzt?
 
a) Nein bist du nicht, was dran liegt das ein Miniport-Treiber prinzipiell wie ein SCSI-Treiber in Windows eingebunden wird
b) Weiss ich nicht, glaub ich aber nicht
 
Haubi schrieb:
Hi!

Kann es sein, daß so ein elementar wichtiger Treiber (obwohl Beta) nicht richtig mit den "wichtigsten" Programmen wie Norton Ghost und Winamp zusammenarbeitet? :[

Also ich bin vorerst von VIA geheilt, und werde mir Alternativen anschauen, die auch funktionieren. :)
??? Mit der aktuellen Beta geht das doch problemlos
 
naja, nach den desaströsen Auswirkungen des Vorgängers weiss ich nicht so recht, ob ich mir den drauftu. - schliesslich läuft das System auch so. ;)

obwohl die ersten testergebnisse von eraser 21 ja vielversprechend klingen. (Welchen chipsatz hast du?)

gruss
skell
 
VIA Nutzer sind die Härtesten..."beta-inresistent" *suspect*
 
Allfred schrieb:
VIA Nutzer sind die Härtesten..."beta-inresistent" *suspect*

richtig o_O
nein, jetzt ma im ernst, ich meinerseits habe noch nie probleme mit via gehabt...
ich weiß gar nicht, was alle haben...
nunja, oc hab ich mit diesem noch nicht betrieben, was aber daran liegt, dass ich im moment noch noname ram verbaut habe *suspect*
 
ich hab weder mit nvidia noch mit via probleme gehabt. Bis auf kleinere Macken abgesehen find ich bringen beide Hersteller immer gute Chipsätze auf den Markt, in letzter zeit....

Weiß gar net was manche so auf einen bestimmten Hersteller rumhaken...
 
Was ist denn das überhaupt für ein Treiber???

Nur ein "normaler" IDE-Treiber (von dem man am besten die Finger lässt ;) ), oder steckt da noch mehr drin?
 
Haubi schrieb:
Hi!

Kann es sein, daß so ein elementar wichtiger Treiber (obwohl Beta) nicht richtig mit den "wichtigsten" Programmen wie Norton Ghost und Winamp zusammenarbeitet? :[

Also ich bin vorerst von VIA geheilt, und werde mir Alternativen anschauen, die auch funktionieren. :)

das ist kein standard via ide treiber sondern einer der auf performance getrimmt ist und noch dazu als beta angeboten wird. die probleme waren natürlich nicht von der hand zu weisen, jedoch wird der treiber bewusst seperat vom eigentlichen treiberpaket hyperion vertrieben.
 
Hm, wird aber demnächst in den normalen Hyperion eingebaut.
Zitat VIA Download: "This driver is currently only available in this individual package. It will however, be included in a future release of the VIA Hyperion 4in1 driver package."

Also wo ist denn jetzt der Unterschied zum regulären " IDE Miniport driver", den man bei VIA ja auch runterladen kann?
 
Das der Treiber auf schnelligkeit getrimmt ist ;D
 
Hmm, mein WinAmp, hängt sich auch desöftren auf wenn auf die Pladde zugegriffen wird, ,emint ihr ich sollte den neuen mal aufspielen? Habe aber nur 1 S-ATA HDD drinne, hängt am VIA-Anschluss + 3 opt. LW's an den IDE's

Habe sonst eigentlich noch nix inst. ausser bei XP-Inst.die VIA-Raid-treiber (ist doch der für S-ATA, oder?). Ansonsten läuft das Sys eigentlich ganz gut, habe das mit WinAmp, bisher immer auf WinAmp selbst geschoben.
 
also wen du nur den raid treiber und die 4in1 (Hyperion) installiert hast, dann liegts wirklich an Winamp.

die Probleme mit winamp treten nämlich beim vorgänger des IDE Accelerator auf (1.20b)

ausserdem machte dieser Accelerator bei vielen (incl. mir) noch weitere Probleme ausser dem Winamp - Problem.

gruss
skell
 
Also bei mir läuft er seit ein paar Minuten. Mal gucken ob was schlechter bzw besser wird. Habe allerdings nur CDROM Laufwerke am Controller. Der Rest hängt am SATA Controller.
Mfg
Marcel
 
Also ich bei mir hat der Vorgänger(120b) dazu geführt das win immer wieder chkdsk ausgeführt hat und wenn ich versucht hab den Treiber zu deinstallieren bootete der Rechner nicht mehr.
War nen Asus A7V600-X.
Mit dem WinXP Standardtreiber funktioniert alles bestens. Kennt jemand ähnliche Probs und sind die mit dem jetzigen Beta behoben?
 
ich hatte auch probleme nit virtuellen laufwerken sind die nun auch behoben?
mit dem 1.20 sagte mir das sys das der scsi treiber der virt. laufwere defekt sei und in alcohol120% waren meine normalen optischen laufwerke nicht zu sehen und folglich auch nicht benutzbar, im explorer aber schon.

grz
 
Zurück
Oben Unten