Fragen zu A7V333 und Athlon XP-M

Mathze2001

Lieutnant
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
62
Renomée
0
Hi
ich besitze einen etwas älteren Rechner :

- Athlon XP 2000+
- Asus A7V333 (PCB 1.01) - Bios 1016 (Lumberjacker) für den Full-Raid
- 1024MB Ram
- ...

Nun wollte ich mir zusätzlich einen relativ stromsparenden PC zusammen zustellen,
der vorwiegend als Fileserver und Office-PC dienen soll, zulegen.

Zuerst dachte ich an einen Epia, aber so weit ich gehört hab, lässt die Leistung
beim Prozessor-Intensiveren Aufgaben (z.B. Packen, Entpacken größerer Dateien, ...) zu wünschen übrig.

Nachdem ich aber vom Athlon XP-M gelesen habe und dies hier gefunden: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html, dachte ich mir es wäre vllt besser,
den alten Rechner (siehe oben) als File-Server umzufunktionieren anstatt einen zweiten etwas älteren Rechner zu kaufen
und mir dann einen etwas neueren PC als Zweit-PC zu kaufen.

Jetzt zu den Fragen:
1) Läuft ein neuerer Athlon XP-M (z.B. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801100664/Product/View/0017322#.filereader)
auf dem Asus A7V333 (PCB 1.01) ohne das Bios flashen zu müssen?
Bin da mir noch etwas unsicher, da hier http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx beim Asus A7V333
keine Mobile-CPUs aufgelistet sind und die neueren CPUs von der PCB 1.01 nicht unterstützt werden.

2) Lässt sich der Multiplikator im laufenden Betrieb in Windows mit CrystalCPUID beim Asus A7V333 ändern
ohne das das System freezed? Denn soweit ich gelesen habe tritt das Problem doch nur bei NForce Chipsätzen auf
und nicht bei Via-Chipsätzen oder?
Ist CrystalCPUID das beste und zuverlässigste Tool um den Multiplikator zu ändern oder gibt es Alternativen?

3) Wie warm werden die Athlon XP-M denn so? Kann ich da meinen alten Kühler Global Win TAK 58 Dual Fan
weiterverwenden (der für max. Athlon XP 2000+ zugelassen ist) oder sollte ich dann lieber einen neuen kaufen?
(Overclocken habe ich nicht vor, ehr das gegenteil underclocken ;) allerdings sollte der Mobile mit voller MHz anzahl werkeln können,
ohne das er abraucht )

4) Welche unterschiede gibt es zwischen einem zu einem Mobile gemodeten Athlon XP und einem normalen Athlon XP-M?
Hat der gemodete dann einen größeren Befehlssatz oder sind die dann so gut wie identisch.

5) Würdet ihr den alten moden oder lieber einen neuen richtigen Athlon XP-M kaufen?
Laufen die Mobile vllt stabiler als die gemodeten?

6) Hat das ändern des Multiplikators (im laufenden Betrieb) auswirkungen auf andere Hardwareteile?

MFG Mathze2001
 
hi mathze,

ich habe zwar mit deinem board keine erfahrung, hatte aber auf das A7V8X mit dem nachfolge-chipsatz (kt 400) keine probleme, selbst mit einem fsb von 166 mhz nicht. wobei dieses board den fsb 333-sticker drauf hatte. du wirst dich wohl mit fsb 133 bescheiden müssen.

mein anderes board war eines von epox mit dem vorgänger-chipsatz kt 266a. auch bei diesem lief mit einem fsb von 133 mhz alles problemlos. es sollte also auf deinem board auch klappen.

Jetzt zu deinen Fragen:
1) Läuft ein neuerer Athlon XP-M (z.B. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...322#.filereader) auf dem Asus A7V333 (PCB 1.01) ohne das Bios flashen zu müssen?
Bin da mir noch etwas unsicher, da hier http://www.asus.com.tw/support/cpus...cpusupport.aspx beim Asus A7V333 keine Mobile-CPUs aufgelistet sind und die neueren CPUs von der PCB 1.01 nicht unterstützt werden.
-> also wohl ja! die mobiles werden offiziell nie unterstützt.

2) Lässt sich der Multiplikator im laufenden Betrieb in Windows mit CrystalCPUID beim Asus A7V333 ändern ohne das das System freezed? Denn soweit ich gelesen habe tritt das Problem doch nur bei NForce Chipsätzen auf und nicht bei Via-Chipsätzen oder?
Ist CrystalCPUID das beste und zuverlässigste Tool um den Multiplikator zu ändern oder gibt es Alternativen?
-> dank via-chipsatz plus award-bios sollte das kein problem sein. bei mir klappte es mit cpu-msr mit beiden boards.

3) Wie warm werden die Athlon XP-M denn so? Kann ich da meinen alten Kühler Global Win TAK 58 Dual Fan weiterverwenden (der für max. Athlon XP 2000+ zugelassen ist) oder sollte ich dann lieber einen neuen kaufen? (Overclocken habe ich nicht vor, ehr das gegenteil underclocken allerdings sollte der Mobile mit voller MHz anzahl werkeln können, ohne das er abraucht )
-> bei den elenden asus-biossen ist das problem, das man die vcore nicht runter kriegt. selbst mit drahtbrücke klappt es bei meinem a7v8x nicht. aber dennoch läuft er jetzt niedriger als vorher die 1,71 volt. deinen kühler kenne ich nicht. aber wenn du den mobile bestellst, spendier dir doch noch einen arctic-cooling copper silent 2 (ohne tc) für 7 euro dazu - wenn's etwas teurer sein darf: den 7000er zalman. dann bist du auf der sicheren seite. besonders laut ist der auch nicht. oder du testest langsam mit einen multi von z.b. 12 an und misst die temperaturen unter dauerlast. so findest du auch die grenze deines kühlers. meine rechner mit den mobiles sind jedenfalls alle schön kühl und leise.

4) Welche unterschiede gibt es zwischen einem zu einem Mobile gemodeten Athlon XP und einem normalen Athlon XP-M? Hat der gemodete dann einen größeren Befehlssatz oder sind die dann so gut wie identisch.
-> ich glaube beim gemoddeten kannst du den multi nicht unter windows verstellen. außerdem kommen die echten mobiles mit 1,475 statt 1,65 volt aus. oder 45-47 watt statt über 60. !!darauf beim kauf unbedingt achten!!!

5) Würdet ihr den alten moden oder lieber einen neuen richtigen Athlon XP-M kaufen?
-> ich würde den 2600+ mit 47 watt kaufen. (habe ich für freunde und mich schon 5 mal gemacht.)
Laufen die Mobile vllt stabiler als die gemodeten?
-> wohl kein unterschied.

6) Hat das ändern des Multiplikators (im laufenden Betrieb) auswirkungen auf andere Hardwareteile?
-> wie meinst du das? beim runtertakten: vielleicht etwas weniger stromverbrauch, etwas kühler. da du den fsb nicht veränderst/verändern kannst, wird beim hochtakten auch weder der speicher, noch der pci-oder agp-bus gestresst.
 
Hab nur 3 tips für dich
1. unbedingt echten Mobile nehmen und keinen gemoddeten DT
Warum ?

Die gemoddeten DT haben eine extrem hohe Startspannung ca. 2,1V was duch einige Drahtbrücke ( am CPU ) ausgelößt wird ( da hats schon so machen CPU gegrillt )
Bei den Mobile soll das nicht passieren da diese von DT Mobo´s richtig bzw weniger falsch augelesen werden.

2. hab hier heute eine Jumpertabelle für die Voltage beim A7V333 reingekloppt da die Asus angaben nur sehr unzureichend ( zu wenige einstellungen ) sind.

hier die jumpersettings:

IIII = 1.85V
III: = 1.80V
II:I = 1.75V
II:: = 1.70V
I:II = 1.65V
I:I: = 1.60V
I::I = 1.55V
I::: = 1.50V
:III = 1.45V
:II: = 1.40V
:I:I = 1.35V
:I:: = 1.30V
::II = 1.25V
::I: = 1.20V
:::I = 1.15V
:::: = 1.10V

guter Tip noch probier eine geringere Vcore aus dann hast du im BIOS noch die möglichkeit bis zur gewünschten Vcore wieder raufzuschalten.
Die Jumper an sich sind rechts oben neben der CPU

Eingezeichnet habe ich hier nur jeweils die Jumper 1-2 = nur die linke Zeile des Jumperblocks.

mein DT 2600 FSB266 ( realtackt 2133Mhz ) läuft schnurrend Stabil auf 1,55V ( Prime95 Stable ).

3. Achtung nur einen FSB266 Core verwenden weil 333 nimmt das Mobo erst mit Rev 2.0 alles andere ist Glücksspiel ( glaub mich aber daran zu erinnern keinen XP-M mit merh als 266 bis jetzt gesehen zu haben )

Abschließende sachen:
Ansonten wirst du nur einen falschen Bios post bekommen beim starten = Cpu wird nicht Namentlich erkannt.
Der Multi wird sich beim Mobile leider nicht nach oben verstellen lassen ( ausser du modest auch diesen ---> soweit ich weiß sind aber bei diesen immer schon alle Brücken geschlossen )


Aber auf jedenfall solltest du das 1017 Bios draufflashen um auch ein paar läßtige Bugs wegzubekommen ( kann mit 1017 aber noch immer nicht LPT1 deaktivieren weil er dann nicht mehr ins WinXP kommt )

LG
Ebatman
 
Zurück
Oben Unten