wie sehen, ob HALT command beim AthlonXP aktiv ist?

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Kann ich irgendwie herausfinden, ob der HLT-command (also dieses Stzromspar-Dingens) bei meinem CPU + Mainboard aktiv ist?
Ich hab jetzt mal "S2kCtl.exe" installiert, die Temp scheint sich aber nicht zu ändern, obwohl mir das Pogramm sagt, dass der BusDisconnect jetzt aktiviert ist (SiS746 Mainboard mit XP2400+).

Gibt es irgendein Tool, was mir sagt, ob dieser HLT-Modus aktiv ist??
 
Arnie_75 schrieb:
Wenn es zufällig ein ASRock K7S8X wäre, dann gäbe es dafür ein gemoddetes BIOS mit aktiviertem Halt@Idle.
 
Arnie_75 schrieb:
Nee, ist es nicht.
Ist ein ECS K7S7AG v1.5a.
Sonst probiere mal CPU-Cool. Das dürfte als Testversion kostenlos zu haben sein. Dieses nutzt HLT und dann kannst du ja sehen, ob es sich auswirkt. BusDisconnect ist etwas anderes.
 
Dresdenboy schrieb:
Sonst probiere mal CPU-Cool. Das dürfte als Testversion kostenlos zu haben sein. Dieses nutzt HLT und dann kannst du ja sehen, ob es sich auswirkt. BusDisconnect ist etwas anderes.

Danke, das hatte ich schon probiert :)
Allerdings haben sich die Temperaturen dabei genauso wenig verändert wie mit dem Freeware-Tool...
Also gibt es kein Programm, was einem definitiv sagen kann, ob dieses HLT aktiviert ist und funktioniert?
 
Theoretisch müßte es noch irgendwie mit WPCREDIT gehen.
Hier (ganz unten) gibts ein PCR-File das angeblich passen soll, wenn ich das richtig sehe. *noahnung*
Bei meinem ASRock mit SIS748 konnte ich z.B. durch setzen von 6C auf FF die CPU "kalt stellen". ;D
Frag mich aber nicht, ob das jetzt auf deinem Mobo genauso klappt.
 
Wie man es sieht obs funktioniert kann ich dir nicht sagen aber anscheinend funktionierts nicht so ganz bei dir. Seit dem ich S2KControl drauf hab sind meine Idle Temps von ca. 42Grad auf 35-36Grad gesunken.Und das bei 2400Mhz!Siehe unten. Ausserdem hab ich meinen PC bei nem Freund an ein "Watt-Meter" angeschlossen und da sieht man es wahnsinnig deutlich! Vorher im Idle ca. 150-160Watt und mit aktiviertem Tool nur noch 85-90Watt! Satte Einspahrung!Sag ich bloß!Und das bei gleicher Leistung.--->Kein Mensch brauch CnQ.LOL *buck* *buck* *buck*

Häng deinen Rechner auch mal an so ein Watt-Meter. So ein Ding dürfte im Netz bestimmt für 10-15Euro zu kaufen sein...Musst hald ein wenig suchen.Oder du gehst damit zu nem Elektriker und probierst es einfach kurz mal aus.Gibst ihm hald nen 5er Trinkgeld dafür.Dann macht der das sicher!

edit:
Und du brauchst kein extra Bios dafür. Bei meinem Abit kann man das auch nicht im Bios machen. Glaub ich zumindest. Wenns denn mal funzt brauchst das Tool bloss mit dem Autostart von Windows verknüpfen.So läufts dann sobald du im Windoof bist.Ein kleiner Auszug noch aus dem Prog:

Supported processors:
AMD Duron, Athlon Processors Model 2,3,4 (w/ limitations)
AMD Duron, Athlon, Athlon XP/MP Processors Model 6 & upper

Supported chipsets:
VIA KT133, KT133A, KLE133, KX133, KM133, KM133A, KL133, KL133A,
KN133, KN133A , KM266, KL266, KN266, KT266, KT266A, KT333, KM333,
KT333 CF, KT400, KT400A, KM400, KM400A, KN400, KN400A,KT600, KT880
nVidia nForce series,
nForce2 series (nForce2, nForce2 Ultra400, nForce2 400)
SIS 730, 733, 735, 740, 741, 741GX, 745, 755, 746, 746FX, 748, 748FX
AMD 751, 760, 761, 762

Supported SuperI/O Chips:
Winbond W83627HF/F, W83697HF, W83637HF, W83627THF,
W83782D, W83781D,
ITE IT8705F, IT8712F
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
150-160Watt und mit aktiviertem Tool nur noch 85-90Watt! Satte Einspahrung!Sag ich bloß!Und das bei gleicher Leistung.--->Kein Mensch brauch CnQ.LOL *buck* *buck* *buck*
Soso *g* Ich sag nur: Gesamtsystem 60W ;)
 
Ja ok! :D :D :D . War ja nicht ernst gemeint! Find das CnQ auch besser. Aber als Alternative bis nächstes Jahr find ich das S2KControl oder ähnliche Progs super.

:D

Noch etwas zu meinem Beitrag. Normal müsste das S2KControl laufen.Dein Chipsatz wird ja unterstützt....
 
Arnie_75 schrieb:
Nee, ist es nicht.
Ist ein ECS K7S7AG v1.5a.
Ich hatte auch das K7S7AG v1.5a im echten Tropeneinsatz (chilenischer Sommer, jeden Tag über 30°C). CPUcool funzt auf dem Mobo 100% mit dem Serien BIOS. Überprüfen kannst Du es mit dem Tool selbst: Hier wird die Systemlast ohne Leerlaufprozess dargestellt und Du siehst mit dem Taskmanager 100% Systemlast. (Es wird extra ein Dienst eingerichtet... :[ ) Aber das Ergebnis stimmt milde, die System- und die CPU Temps sinker drastisch! Falls etwas nicht funzt, wende Dich an den Autor - er reagiert meistens innerhalb von Stunden, auch wenn Du noch nicht gekauft hast.
 
Ich hab gerdae das neueste PcChips BIOS vom April 2004 (PcChips M847LU) draufgespielt, vielleicht liegts daran?
Ich werd mich da nochmal ransetzen....
 
Zurück
Oben Unten