Duron 1000er Lüfter auf 2400er XP?

Hooomer

Lieutnant
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
64
Renomée
0
hallo kleine bescheidene Frage, ich geben zu hätte man vielleicht suchen können, aber hab ich ehrlich gesagt kein Bock zu und wens stört der antwortet halt nich. Also ich hab in einem Rechner der hier rumsteht nen Duron 1000 drin, und wollte da jetzt nen 2400XP CPU für bestellen! Meine Frage: kann ich den alten Lüfter weiter nutzen oder ist der zu schwach?! Besten Dank!
 
Ich würde sagen, dass kommt drauf an, welchen Lüfter du auf deinem Duron 1000 hast. Schau mal nach, ob etwas drauf steht. (Also Typenbezeichnung)
 
also drauf steht es ist ein Smart Cooler FSM1170H was glaube kein Boxed Kühler vom Duron
 
kompakter kühler, kupferplatte, alurippen ... reicht für nen 2400+
ich würde dir aber raten, n 60zu80mm fan-adapter zu kaufen und nen regelbaren lüfter draufzusetzen. kostet rund 10€, macht sich in sachen temps und lautstärke aber deutlich besser
 
IVIaraud3R schrieb:
kompakter kühler, kupferplatte, alurippen ... reicht für nen 2400+
ich würde dir aber raten, n 60zu80mm fan-adapter zu kaufen und nen regelbaren lüfter draufzusetzen. kostet rund 10€, macht sich in sachen temps und lautstärke aber deutlich besser

unsinn! durch den adapter versaust du dir den luftdruck. luftdurchsatz ist nicht alles, der druck muss auch stimmen, durch den herhöhten abstand des lüfters zum kühler und da der hotspot nun grösser ist und die effektive förderleistung gegen den adapter blässt und dort verpufft, wird die kühlleistung um einiges geringer.
 
oh gut! Die Lautstärke ist eigentlich zimlich egal, PC is für mein Bruder, also steht hier nich rum...

Besten Dank für die schnelle Antwort

cYa
 
Dymas schrieb:
unsinn! durch den adapter versaust du dir den luftdruck. luftdurchsatz ist nicht alles, der druck muss auch stimmen, durch den herhöhten abstand des lüfters zum kühler und da der hotspot nun grösser ist und die effektive förderleistung gegen den adapter blässt und dort verpufft, wird die kühlleistung um einiges geringer.

oh, da hat jemand in physik net aufgepasst.
der deadspot is ersten wurscht und 2. net vorhanden, weil die luft ja seitlich "zusammengedrückt" wird. kommt durch die stömungen dadurch auch genau in die mitte.
luftdruck ist nicht relevant, es geht um luftgeschwindigkeit.
der standardlüfter packt 30m/³, ein gescheiter 80er locker 50m³/h. der voteil ist also sehr deutlich.
luft is ein sehr "weiches" medium. man bekommt selbst mit nem 120->80 und 80->60mm adapter auch für stärkere 120mm lüfter noch mehr als genug durch.
durch reibung geht nur marginal was verloren. macht sich net bemerkbar.


kleines beispiel: cooljaq 102c -> standardlüfter mit 35m³/h -> laut, 61°C
per fan-adapter und nem regelbaren YS-Tech bei geringerer lautstärke und 52m³/h -> 56°C
 
Hooomer schrieb:
oh gut! Die Lautstärke ist eigentlich zimlich egal, PC is für mein Bruder, also steht hier nich rum...

Besten Dank für die schnelle Antwort

cYa

hmmm ein alter delta black label drauf?
und ich wette wenn dein bruder den pc im nebenraum hat is es dir nicht egal 8)
dann muss auch keine adapter drauf.
 
das hat mit physik nix zu tun, probiers aus. ich habs probiert und der adapter samt lüfter flogen sofort in die ecke und da liegen sie noch heute.
 
Dymas schrieb:
das hat mit physik nix zu tun, probiers aus. ich habs probiert und der adapter samt lüfter flogen sofort in die ecke und da liegen sie noch heute.


genau. aero- und thermodynamik haben nix mit physik zu tun. das is reiner glaube, achwas! ne religion!
 
junge, ich habs bei mir probiert, hatte einen 60x60 kühler mit dazugehörigem sehr lauten lüfter. hab den lüfter runter genohmen und einen aluadapter und einen titanalufan draufgetan. vorher hatte mein damaliger duron700@1000 ca. 55°C danach ist mir die kiste fein über 70 gewandert und abgeschmiert.

und der titanlüfter dreht auch mit seinen 3000 umdrehungen und ist sehr laut.

da kannst du mir formeln hinknallen wie du willst, je mehr abstand du zwischen lüfter und kühler hast, desto weniger kühlleistung wirst du erzielen und die 'kanalisierung' bewirkt nichts, bringt dir nur diffuse luftverwirbelung statt der zielgerichteten belüftung des kühlers.
 
Dymas schrieb:
junge, ich habs bei mir probiert, hatte einen 60x60 kühler mit dazugehörigem sehr lauten lüfter. hab den lüfter runter genohmen und einen aluadapter und einen titanalufan draufgetan. vorher hatte mein damaliger duron700@1000 ca. 55°C danach ist mir die kiste fein über 70 gewandert und abgeschmiert.

und der titanlüfter dreht auch mit seinen 3000 umdrehungen und ist sehr laut.

da kannst du mir formeln hinknallen wie du willst, je mehr abstand du zwischen lüfter und kühler hast, desto weniger kühlleistung wirst du erzielen und die 'kanalisierung' bewirkt nichts, bringt dir nur diffuse luftverwirbelung statt der zielgerichteten belüftung des kühlers.


ich leg mich mit dir doch net an. wenns bei dir net geklappt hat, issed och ok ... naja vielmehr natürlich ärgerlich für dich, is klar. aber denn physik und logik nunmal dafürsprechen, meine erfahrungen ebenso und wenn andere das ebenfalls positiv erlebt haben, dass bist du die ausnahme der regel. ohne gehts net.
 
Zurück
Oben Unten